Laptop: altes Motherboard gegen ein besseres austauschen

Hallo Liebe Community,

ich möchte gerne meinen alten Laptop behalten und neu aufsetzen.
Ich habe ein LG T1 Express Dual mit 1,8GHz, 1 GB RAM und 80 GB Festplatte.
Mir ist bewusst, dass das Motherboard speziell nur für dieses Notebook gebaut wurde und die kompletten Anschlüsse auf der Festplatte montiert sind, aber ich habe keine großen Ansprüche, ich benötige nur 2 Anschlüsse (Stromversorgung und 1 USB Anschluss) die ich bestimmt auch mit einem Kabel verlängern könnte?! Gibt es eventuell spezielle kleine Universal Motherboards die man verbauen kann, evtl. kann man auch die Halterung fürs Laufwerk benutzen? Leider weiß ich nicht genau, wie ich das Thema angehen soll, daher ist meine Frage erstmal an euch, ist mein Vorhaben überhaupt umsetzbar? Der Laptop ist äußerlich in einer sehr guten Verfassung, daher würde ich ihn auch gerne behalten.

Danke im Voraus für eure Antworten

Steffen

Hallo!

Mir ist nicht bekannt, daß es möglich wäre, einen Laptop derart zu aktualisieren.

Wie soll das denn auch gehen? Du schlägst vor, das neue Mainboard im Laufwerksschacht unterzubringen. Aber so viel Platz ist dort auch nicht, da muß ja auch nicht nur die ganze Elektronik untergebracht werden, sondern auch die Kühlung muß noch funktionieren.
Tja, und dann muß das Mainboard an den nicht genormten Monitor-Anschluß angeschlossen werden, und an den Akku, der bei jedem Laptop anders ist. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

Auch, wenn du mit einem USB-Anschluß und ohne Akku zufrieden wärst, die meisten Leute wären es sicher nicht. Selbst wenn, die Kosten wären alleine wegen der vielen Unterschiede und der Tatsache, daß die wenigsten selber an ihrem Laptop schrauben wollen dermaßen hoch, daß man sich besser gleich was neues kauft.

Ich sehe nur eine sinnvolle Möglichkeit: Man kann meistens den RAM und die Festplatte relativ einfach (bezüglich Beschaffung und Einbau) durch was größeres ersetzen. Vielleicht findet man noch eine stärkere CPU, die noch in den Laptop passt. Die bekommt man aber entweder gebraucht in zweifelhaftem Zustand oder neu zu exorbitanten Preisen. Das alles kann die Leistung steigern, aber man kommt sicher nicht an heutige Geräte ran. Wenn man aber weiß, daß die Platte zu voll oder der Arbeitsspeicher zu klein ist, kann das eine spürbare Besserung bringen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Hersteller im gleichen Gehäuse ein stärkeres Nachfolgemodell verkauft hat. Wenn man da billig ein gebrauchtes Gerät z.B. mit Displayproblemen bekommen kann, kann man aus zwei eins machen, und für sehr wenig Geld die Leistung des Laptops erhöhen. Aber das ist eher ein Glücksspiel, und man muß sich da auch ran trauen.

Ich trauere meinem alten Laptop auch nach, grade das Display hatte noch die 1920x1200 Auflösung, heutige Laptops haben nur 1920x1080 (abgesehen von Retina-Display und Co). Damit konnte man viel besser arbeiten, aber Monitore werden heute ja eher zum Filme gucken entwickelt. Aber leistungsmäßig ging es echt nicht mehr.

Hallo,

ich fürchte da wirst Du kein Glück haben! Auch bei dem so wie sich das anhört völlig überalteten gerät lohnt es sich noch nicht mal nach einer Platine von LG zu suchen - abgesehen von den Kosten. Da bekommt man durchaus ein gutes Gebrauchtes Gerät wo man dann nicht dran rumbasteln muß und sich sicher sein kann das es funktioniert. Enjoy.

Gruß
h.

Vielen Dank für deine Antwort, aber irgendwie möchte ich mich von dieser Idee noch nicht ganz verabschieden.
Das mit dem Laufwerksschacht war nur ein Vorschlag, falls der Platz vom jetztigen Motherboard nicht reichen sollte.
Ich hab kein Problem 300 € in den Laptop zu stecken, wenn ich weiß, dass es funktioniert. Danke auch nochmal für den Hinweiß mit dem nicht genormten Monitor-Anschluss, gibt es da eventuell Adapter? Ein Nachfolge Modell mit dem selben Gehäuse gibt es leider nicht. Ich denke, den RAM und die Festplatte auszutauschen bringt mich mit dem Prozessor auch nicht viel weiter. Meine Wunschvorstellung wäre eine SSD mit 250GB, 4 GB Ram und einem guten Prozessor. Ich bin nicht unbedingt auf diesen Laptop angewiesen, aber ich bekomme es nicht übers Herz den herzugeben. Die Spannung von den Laptops ist meiner Meinung nach gleich, das sehe ich nicht als großes Problem an. Hab auch eine Ausbildung in Elektrotechnik, da kann ich sicherlich etwas basteln. Aber mir macht der nicht genormte Monitor-Anschluss etwas sorgen, weil ohne das Display ist dieses Projekt hinfällig. Gibt es noch andere Hürden, die ich aktuell noch nicht auf dem Schirm habe?