Hallo!
Mir ist nicht bekannt, daß es möglich wäre, einen Laptop derart zu aktualisieren.
Wie soll das denn auch gehen? Du schlägst vor, das neue Mainboard im Laufwerksschacht unterzubringen. Aber so viel Platz ist dort auch nicht, da muß ja auch nicht nur die ganze Elektronik untergebracht werden, sondern auch die Kühlung muß noch funktionieren.
Tja, und dann muß das Mainboard an den nicht genormten Monitor-Anschluß angeschlossen werden, und an den Akku, der bei jedem Laptop anders ist. Die Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Auch, wenn du mit einem USB-Anschluß und ohne Akku zufrieden wärst, die meisten Leute wären es sicher nicht. Selbst wenn, die Kosten wären alleine wegen der vielen Unterschiede und der Tatsache, daß die wenigsten selber an ihrem Laptop schrauben wollen dermaßen hoch, daß man sich besser gleich was neues kauft.
Ich sehe nur eine sinnvolle Möglichkeit: Man kann meistens den RAM und die Festplatte relativ einfach (bezüglich Beschaffung und Einbau) durch was größeres ersetzen. Vielleicht findet man noch eine stärkere CPU, die noch in den Laptop passt. Die bekommt man aber entweder gebraucht in zweifelhaftem Zustand oder neu zu exorbitanten Preisen. Das alles kann die Leistung steigern, aber man kommt sicher nicht an heutige Geräte ran. Wenn man aber weiß, daß die Platte zu voll oder der Arbeitsspeicher zu klein ist, kann das eine spürbare Besserung bringen.
Eine andere Möglichkeit wäre, wenn der Hersteller im gleichen Gehäuse ein stärkeres Nachfolgemodell verkauft hat. Wenn man da billig ein gebrauchtes Gerät z.B. mit Displayproblemen bekommen kann, kann man aus zwei eins machen, und für sehr wenig Geld die Leistung des Laptops erhöhen. Aber das ist eher ein Glücksspiel, und man muß sich da auch ran trauen.
Ich trauere meinem alten Laptop auch nach, grade das Display hatte noch die 1920x1200 Auflösung, heutige Laptops haben nur 1920x1080 (abgesehen von Retina-Display und Co). Damit konnte man viel besser arbeiten, aber Monitore werden heute ja eher zum Filme gucken entwickelt. Aber leistungsmäßig ging es echt nicht mehr.