Laptop an Radio anschließen

Hallo,

ich habe auf meinem Nachttisch ein älteres Radio mit eingebautem CD-Laufwerk (letzteres schon lange kaputt). Äußere Anschlüsse hat das Ding nicht. Nun würde ich aber gern mein Laptop an das Gerät anschließen, um die Musik von der Festplatte zu hören (Kopfhörer finde ich im Bett unbequem, und die eingebauten Lautsprecher im Laptop klingen natürlich beschissen).

Ich hab es mal aufgeschraubt: Aus dem CD-Teil kommen drei Kabel raus, die in den Verstärkerteil gehen, beschriftet mit LOUT, GND, ROUT und MUTE. Würde das funktionieren, wenn ich jetzt für den roten und weißen Klinkenstecker vom Laptop je eine Buchse einbaue und die mittleren Anschlüsse mit LOUT bzw. ROUT verbinde, und die äußeren (also diese „Abschirmung“) mit GND?

Und was müßte mit diesem „MUTE“-Anschluß gemacht werden, und wozu ist der überhaupt gut?

Vielen Dank für alle Tips!

Das kann klappen, man muss es halt versuchen.

MUTE (Stummschaltung) lasse einfach frei.

Im Prinzip ja, ,
aber es kann sein, dass die Pegel nicht so richtig passen. Auf alle Fälle solltest du am Laptop „Line Out“ verwenden.

MUTE = Stumm.
Mit diesem Eingang kann das Signal stumm geschaltet werden.

Die Frage ist jetzt welches Signal?
Es kann das Signal vom CD-Laufwerk, z.B. beim umspringen auf einen Track sein, kann aber auch den Radioteil abschalten.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem Pegel.
Eine Möglichkeit wäre, dass MUTE nur mit GND verbunden werden muss.
Eine Andere, dass man +5V oder +12V anlegen muss.

Das einfachste wäre es, die Spannung an MUTE zu messen. Evtl. ändert sich das Signal auch noch, wenn man den CD-Player laufen lässt.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

du könntest du auch einen FM-Transmitter verwenden der per USB am Laptop angeschlossen wird. Am Radio kannst du das Signal dann Empfangen. Allerdings musst du etwas suchen bis du etwas passendes findest, da die meisten Suchergebnisse vermutlich FM-Transmitter für die Nutzung im Fahrzeug sind.

Gruß
Tobias

Wunderbar, es funktioniert tatsächlich wenn man es so anschließt und diesen „MUTE“ Anschluß einfach offen lässt. Jetzt muß ich nur noch zwei Klinkenbuchsen irgendwo ins Gehäuse eingebaut kriegen ohne daß der ganze Kasten auseinanderbricht :smile:

Wieso zwei?
Nimm doch so etwas, da genügt ein Loch zur Befestigung und als Stereo-Ausführung hast du die 3 nötigen Pole.

Für 3.5mm Klinke gibt es auch jede Menge Standard-Kabel, z.B. auf Chinch.

MfG Peter(TOO)