Laptop auf XP , nur wie?

Hallo ihr lieben
Ich habe von einer bekannten einen Laptop bekommen der mit Windows 8 läuft . Habe die Festplatte dann jetzt raus genommen extern angeschlossen und formatiert , aber weder bei fat32 noch bei ntfs klapp die XP Installation. Möchte Nen altes Spiel mal wieder spielen was aber auf win 8 nicht geht , nur bis win XP .
Wie bekomme ich das xp auf den Laptop

Hallo,

also ohne weitere Informationen würde ich sagen Festplatte wieder einbauen, XP-CD einlegen, von CD booten, Windows installieren.

Gruß
Tobias

Hi,

Laptops und vom Auslieferungszustand abweichende Betriebssysteme sind immer ein wenig heikel, da Laptops oftmals speziellere Treiber benötigen, welche vom Hersteller für abweichende Betriebssysteme einfach nicht zur Verfügung gestellt werden. Daher dürfte der Downgrade auf Windows XP schwierig werden.
Was zur Beantwortung deiner Frage aber sehr helfen würde - weshalb klappt die Installation nicht? Wo bricht der Vorgang ab? Gibt es Fehlermeldungen? Wenn ja - welche?

Grüßle
Frank K.

Hallo,

wenn du es hinbekommst, Windows8 wieder draufzumachen, kannst du VirtualBox installieren und in der virtuellen Maschine WindowsXP, damit du spielen kannst. Für alles andere, insbesondere um ins Internet zu gehen, würde ich kein XP mehr verwenden.

Gruß
Christa

eine primäre NTFS Partition von 50GB sollte für WinXP ausreichen, den Rest kannst du später unter Win machen. Die Partition kannst du völlig Problemlos zu beginn der Installation von XP anlegen und formatieren.
Ob es XP-Treiber für die enthaltene Hardware gibt sollte man vorher abklären… auf der Herstellerseite des Laptops oder auf den Herstellerseiten der einzelnen Komponenten.

cf