Laptop aufrüsten

Ich habe vor ein paar jahren ein laptop von akoya E6214 Bekommen da es seher langsam ist, wollte ich fragen, ob es sich lohnt CPU, RAM und GPU aufzurüsten oder lieger ein anderes laptop zu holen?mein budget liegt bei 600€ ± 50€
Danke im Voraus!!! :smile:

Hi :smile:

Das kommt ganz darauf an was du damit vor hast. Für 600 Euro gibt es schon gute neue Laptops.

Eigentlich lohnt es sich nicht einen Laptop auf zu rüsten, ausser vielleicht Arbeitsspeicher.

Der akoya E6214 scheint schon gut ausgerüstet zu sein, aber wenn du damit HighEnd-Spiele zocken willst wird das wahrscheinlich nicht so gut gehen.

Für aufwendige Spiele ist es immer am besten einen Rechner zu haben, da ist es einfach auf zu rüsten. Mit 600 Euro sollte da aber auch schon ein recht guter möglich sein.

Lg Daniel

aus meiner Sicht macht das Aufrüsten eines ein paar Jahre alten Geräts für mehr Geschwindigkeit wenig Sinn. Gerade bei Laptops sind Motherboards nicht einfach tauschbar. Es könnte schwer bis unmöglich sein etwas schnelleres zu bekommen was problemlos in das Gehäuse passt nebst der erforderlichen Kühlung. Machbar ist das Wechseln der Festplatte. Halbleiterplatten dürften ggf. schneller sein. Für 600.- könnte es sinnvoller sein ggf. ein neueres Laptop gut erhalten gebraucht zu erstehen.

Viel Erfolg !

Hallo Combi Zocker,
ich glaube, dass ein Aufrüsten nicht viel bringt. Die Grafikkarte lässt sich in einem Notebook nicht aufrüsten, und auf die kommt es beim Spielen an.
Für das Geld bekommst Du schon ein gutes Notebook, ein Gaming-Notebook kostet aber noch ein bisschen mehr.

mfg Leok

Hallo, Sie sollten einen Benchmarking Test, z.B. mit der frei erhältlich Software " Dr. Hardware" machen. Dieser Test zeigt Ihnen auf wo es am meisten klemmt. Bedenken Sie der kleinste Faktor, bzw. das schwächste Bauteil gibt das Tempo vor. Da nützt es nichts wenn alles andere Top aufgerüstet wurde. Etwa 10% verliert jeder Rechner pauschal pro Jahr an Leistung. Dies ist der schnell Fortschreitenden technischen Entwicklung geschuldet. Wann da dann etwas neues gefragt, gebraucht wird, hängt vom jeweiligen User und den zu benutzenden Programmen ab. Mfg Andreas

Hallo, CombiZocker2001!

Zwar kannst Du noch Speicher aufrüsten und bei den meisten Laptops auch die CPU wechseln, allerdings Grafikkarte in der Regel nicht.

In Anbetracht des Budgets würde ich in jedem Fall zu einem neuen Laptop raten (Dell, ASUS, Acer). Ein Lenovo (ehemals IBM) wirst Du in der Preislage nicht finden. Es sei denn, gebraucht (z.B. www.recycle-it.de).

Viele Grüße

Thomas

Hallo CombiZocker2001,
wie ich lese, bist Du eifrig am zocken - nicht nur auf der PS3.
Was das „Medion Akoya E6214“ (Aldi-Notebook) betrifft:

1. aktuelle Spiele sollte man dem Notebook nicht zumuten
  2. lass es mit dem Versuch, das Teil aufzurüsten! m. E. zwecklos! dafür sind Laptops von Aldi /MEDION bestens ungeeignet.
    s. a.: http://www.pcwelt.de/news/Update-Testbericht-Alle-De…