Laptop-Batterie erscheint geladen, aber liefert k. Strom…

Hallo, Windows 10 zeigt am Asuspro-Laptop von 2015 zum Beispiel eine zu 95% gefüllte Batterie. Doch wenn ich den Netzstecker ziehe und der Laptop auf Batteriestrom wechseln müsste, geht der Laptop stattdessen komplett aus – keinerlei Strom kommt von der Batterie. Auch wenn ich den Laptop mit Batterie ohne Netzverbindung starten möchte, startet er gar nicht. Wohlgemerkt, Windows meldet weiterhin eine vollgeladene Batterie, wenn ich den Rechner mit Netzstrom und einliegender Batterie betreibe. (An den Steckkontakten erkenne ich keine möglichen Probleme. Ich teste mit fest verriegeltem Batterieschloss und nach mehrfachem Aus- und Einstecken.

Dieses Problem zeigt nur eine Batterie, nämlich die aus China bestellte Ersatzbatterie (Original nicht mehr lieferbar; siehe Fotos ganz unten); diese Ersatzbatterie hatte zunächst ein halbes Jahr lang viele Einsätze problemlos mitgemacht (und deutlich länger durchgehalten als die uralte Originalbatterie).

Mit der uralten Original-Asus-Batterie gibt es das Problem dagegen nicht: sie versorgt den Laptop mit Strom; aber die alte Original-Asus-Batterie hat mittlerweile viel zu wenig Kapazität und ist deswegen kaum zu gebrauchen.

Im Windows-Gerätemanager steht zu beiden Akkus identisch:

  • Microsoft ACPI-Kontrollmethodenkompatibler Akku; Microsoft-Netzteil

Die Akku-Einstellungen in den Windows-Einstellungen scheinen nichts Interessantes zu sagen.

  • Batteriepack B21N1404
  • Laptop Asuspro BU201LA-DT036G 2015-03 (Datenblatt, Test bei Händler)
  • sfc /scannow “hat keine Integritätsverletzungen gefunden”

Fällt Euch dazu etwas ein? Gibt es ein seriöses Batterietestprogramm? Danke!

Hintergründe:

  • Die Batterien wurden wohl noch nie zu 100% geladen, die Anzeige ging meist nur bis 95 oder 96 %.

  • Es konnte in den letzten Jahren passieren, dass sich die Batterien bei völlig ausgeschaltetem Laptop (nicht Standby) langsam entluden. Zuletzt schien das jedoch nicht mehr zu passieren.

  • Wenn ich den Netzstecker in den Laptop gesteckt habe, erschien eine Zeit lang (als sich auch die Batterien selbständig entluden) eine Meldung, dass der Netzstecker nicht korrekt stecke und neu eingesteckt werden müsse; diese Meldung ließ sich nicht dauerhaft wegklicken und neu Einstöpseln brachte auch nichts. Aber der Laptop war mit Strom versorgt, die Batterie wurde geladen und lieferte Strom, man musste nur die lästige Meldung irgendwie an den Rand schieben (ich vermutete Sand im Getriebe). Eine Asus-Werkstatt im Ausland meinte, man könne nicht einfach die Netzteilsteckdose am Laptop austauschen, das sei ein viel größeres Teil. In letzter Zeit erschien die Netzsteckerwarnung nicht mehr.

  • Der Laptop ist zwar von 2015, aber er wurde für mich gepimpt, hat eine tolle Tastatur und wäre auf jeden Fall erhaltenswert; ich brauche weder aktuelle Prozessor- oder Grafikleistung noch Win 11. Ohne brauchbare Batterie nützt der Laptop allerdings wenig, denn zuverlässiger Batteriestrom für ein bis zwei Stunden ist mir wichtig.

Originalbatterie (keine Probleme, aber ausgelutscht):

_screen_2024-09-01_173548


asus

Ersatzbatterie aus China (mit Problem):

_screen_2024-09-01_173652
_screen_2024-09-01_173618

Laptop von 2015:

_screen_2024-09-01_173532