Laptop-Batterie selbst wechslen?

Hallo!

Nun ist es also soweit: Ich darf endlich, endlich - zum ersten Mal in meinem Leben - einen Laptop mein eigen nennen. Das Ding ist alt, schwer und hat Windwos Vista installiert (so als Hinweis fürs Alter).

Aber es war geschenkt, und für meine Bedürfnisse reicht es allemal!

Nun habe ich das Problem, dass es ständig Datum und Uhrzeit vergisst. Bei jedem Neustart wird auf 1.6.2006 resettet. Offenbar ist die Gerätebatterie leer.

Laut Manual muss man in so einem Fall zum Verkäufer oder HelpDesk.

Frage:
Ist es in irgendeiner Weise gefährlich, die Platten am Boden zu entfernen und nach der Batterie zu fahnden?
Oder kann man das getrost versuchen?

Zaunkoenigin

Hallo,

ja, aufschrauben und gut ist.
Dann musst Du aber schauen, welche Batterie benötigt wird.
Meist sind es die CR2032 Dinger.
Ist es z.B. ein Lenovo, dann musst Du sie bestellen im Internet, denn die Batterien sind meist eingeschweißt und haben schon ne Steckverbindung angelötet.
Einfach mal den Laptopnamen bei Google eingeben mit „Batterie tauschen“.

Und wenn der Laptop schon mal offen ist, kann man auch gleich den Lüfter mit sauber machen.

VG

Hallo,

einen Laptop aufzuschrauben ist, anders als beim PC, nicht ganz ohne. Es hängt aber vom Modell ab. Wenn du ein „gängiges“ Modell hast, ist die Wahrscheinlichkeit allerdings sehr groß, dass du bei youtube eine Anleitung dazu findest, evtl. sogar zum Batteriewechsel. Also empfehle ich dir, nach der genauen Modellbezeichnung und „Batteriewechsel“ zu googeln, alternativ direkt bei youtube zu suchen.

Gruß
Christa

Hallo,

Nun ist es also soweit: Ich darf endlich, endlich - zum ersten
Mal in meinem Leben - einen Laptop mein eigen nennen. Das Ding
ist alt, schwer und hat Windwos Vista installiert (so als Hinweis fürs Alter).

Und was sollen solche Hinweise bringen?
Eine konkrete Angabe zum Typ hätte evtl. mehr Sinn. Manchmal findet sich jemand, der den Typ kennt und mehr weiß.

Bei manchen Typen braucht man bloß eine kleine Klappe oder Abdeckung öffnen, bei anderen muß man das ganze Gehäuse öffnen und viele Komponenten demontieren.

Frage:
Ist es in irgendeiner Weise gefährlich, die Platten am Boden
zu entfernen und nach der Batterie zu fahnden?

Natürlich ist das gefährlich. Wenn man nicht weiß, was man tut, kann das auch zum Totalschaden führen. Vor allem bei der Montage von klinen Flexkabeln an winzige Verbinder.

Versuchen kann man es immer. Ein wenig Erfahrung sollte man haben, vor allem mit kleinen Steckverbindungen.

Die Li-Zelle ist oft, wie schon geschrieben, mit Schrumpfschlauch ummantelt und mit einem kleinen Stecker angeschlossen.
Die Zellen passender Größe (meist CR2032 oder CR2026) bekommt man überall zu kaufen, aber nicht mit dem Kabel dran.
Man kann das Kabel mit den Stecker aber von der alten Zelle abmachen und an die neue Anlöten. Dazu sollte man dann aber nur Einlötvarianten nutzen.
http://www.reichelt.de/Knopfzellen-Lithium-mit-Loetf…&

Zaunkoenigin

Was soll dieser sinnlose Link?

Gruß Uwi

Hallo!

Das Ding
ist alt, schwer und hat Windwos Vista installiert (so als Hinweis fürs Alter).

Und was sollen solche Hinweise bringen?

Tja, ich dachte, man hört doch öfters, die Geräte der jüngsten Generation haben jetzt generell diesen oder jenen Vorteil.
Also hab ich erwähnt, dass es alt ist.

Eine konkrete Angabe zum Typ hätte evtl. mehr Sinn.

Jaaaa … aber ich habe erst aufgrund der beiden Antworten herausgefunden, was von dem Vielen, das auf dem Etikett steht, zur Typenbezeichnung gehört.

Bei manchen Typen braucht man bloß eine kleine Klappe oder
Abdeckung öffnen,

Also, wenn bei meinem Laptop der Wechsel so einfach wäre, hätten sie kaum geschrieben, dass man sich an den Verkäufer wenden muss.

bei anderen muß man das ganze Gehäuse öffnen
und viele Komponenten demontieren.

Die Google-Suche hat einen YouTube-Link ausgespuckt, der genau das zeigt.
Ein in Einzelteile zerlegtes Gerät.

Ist es in irgendeiner Weise gefährlich, die Platten am Boden
zu entfernen und nach der Batterie zu fahnden?

Natürlich ist das gefährlich. Wenn man nicht weiß, was man
tut, kann das auch zum Totalschaden führen. Vor allem bei der
Montage von klinen Flexkabeln an winzige Verbinder.

Ah, gut zu wissen!

Versuchen kann man es immer. Ein wenig Erfahrung sollte man
haben, vor allem mit kleinen Steckverbindungen.

Das gibt eine wesentliche Entscheidungshilfe, ob ich es selbst probieren soll bzw. will :wink:

Die Zellen passender Größe (meist CR2032 oder CR2026) bekommt
man überall zu kaufen, aber nicht mit dem Kabel dran.
Man kann das Kabel mit den Stecker aber von der alten Zelle
abmachen und an die neue Anlöten. Dazu sollte man dann aber
nur Einlötvarianten nutzen.
http://www.reichelt.de/Knopfzellen-Lithium-mit-Loetf…&

Das ist ja regelrecht gemein, den Batteriewechsel so zu verkomplizieren!

Zaunkoenigin

Was soll dieser sinnlose Link?

Frag die Programmierer oder das System.
ICH habe das nicht hingeschrieben.

Zaunkoenigin

Hallo

Je nachdem, um welches Notebook es sich genau handelt, kann der Austausch der Batterie relativ einfach sein oder auch sehr kompliziert. Nenne uns daher bitte mal Marke und Modell des Notebooks, dann kann man Dir besser helfen und z.B. den Link auf eine Anleitung raussuchen.

CU
Peter

Fuji Siemens Amilo
Hallo!

Es handelt sich um Fuji Siemens Amilo Xa 2528!

Und danke für eure Bereitschaft mir zu helfen!

Zaunkoenigin

Es handelt sich um Fuji Siemens Amilo Xa 2528!

Schau Dir mal dieses Video an:
https://www.youtube.com/watch?v=s8kKHChQ2sw

Offenbar ist dieses Notebook so konstruiert, dass Du das ganze Mainboard ausbauen musst, um die BIOS-Batterie wechseln zu können.

Wenn Du selber noch etwas stöbern willst:
https://www.google.ch/?gws_rd=ssl#q=amilo+xa+2528+bi…

Schau Dir das mal in Ruhe an und überlege Dir, ob Du Dir diese Arbeit zutraust. Oder vielleicht kennst Du jemanden, der über das nötige handwerkliche Geschick verfügt und den Du fragen könntest.

CU
Peter

Hallo Zaunkoenigin,

aus einem Thinkpad T61 habe ich noch eine funktionsfähige Batterie mit Anschluss.
Kannst Du gerne (selbstverständlich kostenlos) haben.

lg Schoorsch

Moin,

Also, wenn bei meinem Laptop der Wechsel so einfach wäre,
hätten sie kaum geschrieben, dass man sich an den Verkäufer
wenden muss.

Doch, doch. Das hätten die auch geschrieben wenn man nur eine Wartungsklappe öffnen müsste. Ob der Verkäufer allerdings in der Lage wäre die Batterie zu wechseln bezweifle ich jetzt doch mal ganz stark.

Gruss Jakob

ESD … drei unbekannte Buchstaben ??
Hallo zusammen,

ich kann da nur mit dem Kopf schütteln, wie jemand auf dem Video ohne Absicherung durch entsprechende ESD Maßnahmen sich da am Gerät zu schaffen macht.

ESD steht für Electro Statical Discharge. Es ist in der IT ein Tabu, an einem Gerät ohne entsprechende Schutzmaßnahmen zu arbeiten. Jeder kennt die Stromschläge, die man in Kaufhäusern bekommt, wenn man da mal an metallischen Gegenständen anfasst (z.B. Anforderung vom Aufzug u.ä.).

Ein solcher Überschlag ist für die Komponenten eines PC tödlich, das Problem ist, man sieht es den Bauteilen von außen nicht an, irgendwann mitten im Betrieb, fällt dann plötzlich ein Teil aus, daraus ergeben sich Abstürze, Datenverlust, Totalausfall etc.

Ich empfehle Dir für kleines Geld die Werkstatt Deines Vertrauens auszusuchen, lass die einen KV machen und fertig. Ohne Kenntnisse über das Innenleben richtest Du vielleicht mehr Schaden an, tust Dir damit also keinen Gefallen.

Hallo Schoorsch,

ich bin erst heute von meinem Urlaub zurückgekehrt, deshalb auch erst jetzt die Antwort:

Aufgrund des Postings, das nach deinem verfasst worden ist, möchte ich doch lieber einen Profi beauftragen.
Ganz herzlichen Dank für dein freundliches Angebot!

Zaunkoenigin

Danke an alle!
Ich freue mich aufrichtig über eure Bemühungen!
Ihr habt mir sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen, vor allem Juergen_01!

Zaunkoenigin