Hallo erstmal
Also das Problem hört sich bekannt an.
Es sind jetzt zwei Möglichkeiten. Du sagst der Stift der beim schließen des Monitors den Rechner in Standby versetzt könnte defekt sein. Da kann man Abhilfe schaffen. Bei den Acer Notebooks ist meistens die Kunststoffleiste oben wo sich dieser stift befindet und diverse andere Knöpfe neben dem Power Button,
ohne größere Aufwand herausnehmbar. Wenn dies der Fall ist, kann man dies machen und von diesem Deckelkontakt das Kabel vom Mainboard abziehen und schon hat man die Funktion umgangen und es sollte alles gut sein.
Die zweite Möglichkeit ist die das du eine extra Grafikkarte hast die defekt ist. Weil im Bootvorgang arbeitet der Rechner mit der Grafikkarte des Prozessors bzw der Grafikkarte auf dem MB. Der sogenannte integrated Intel Chipsatz. Erst wenn Windows gebootet ist schaltet er dann auf die externe Grafikkarte um und wenn diese defekt ist dann geht natürlich dann auch das Bild weg.
Dort besteht dann die Möglickeit das du die extra Grafikkarte wenn du über den abgesicherten Modus gehst abzuschalten und nur noch mit der integrierten Grafikkarte zu arbeiten.
Aber dann hast du nicht mehr die Möglichkeit irgendwelche Anwendungen laufen zu lassen die Grafikleistungen benötigen.
Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen. Bei fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung auch wenn noch etwas unklar sein sollte.