Laptop Bild geht weg

Hallo !
Ich habe ein Laptop Acer Aspire 5110 mit Windows XP
Mein Problem, bei hochfahren kommt erst das Acer Bild,dann wird der Monitor schwarz, dann das Willkommens Bild von Windows und wieder schwarz.
So nun gibt es da ja noch diesen Stift der den Pc beim schliessen des Deckel`s in den Standby Modus versetzt, wenn ich da drauf tippe kommt das Bild aber auch nur kurz und geht gleich wieder weg.
Er fährt also ganz normal ohne Piepen oder sonstiges hoch, nur das Bild bleibt nicht.
Ich währe für eure Tipps was ich machen kann sehr Dankbar,

Bastelmax

Hallo,
kann sein Bildschirmtreiber das der immer abstürzt oder Bildschrimkaputt. Du kannst eins mal probieren versuch den Laoptop im Abgesicherten Modus hochzufahren wenn es klapt das du ein Bild siehst liegt es am treiber der grafikkarte dann brauchst neunen, wenn das bild nur kurz da ist ist der bildschrim kaput. Du kannst aber eins noch machen wenn du einen LCD Bildschrim hast kannst ihn mit dem Laptop verbinden und hast auch bild ( mit VGA Kabel )

Hallo,
Danke für deine Antwort, das mit dem Externen Bildschirm habe ich schon gemacht.
Funktioniert einwandfrei!
Ich werde aber trotzdem das mit dem Abgesicherten Modus noch probieren.
Danke nochmals für die Antwort.

Hallo erstmal

Also das Problem hört sich bekannt an.

Es sind jetzt zwei Möglichkeiten. Du sagst der Stift der beim schließen des Monitors den Rechner in Standby versetzt könnte defekt sein. Da kann man Abhilfe schaffen. Bei den Acer Notebooks ist meistens die Kunststoffleiste oben wo sich dieser stift befindet und diverse andere Knöpfe neben dem Power Button,
ohne größere Aufwand herausnehmbar. Wenn dies der Fall ist, kann man dies machen und von diesem Deckelkontakt das Kabel vom Mainboard abziehen und schon hat man die Funktion umgangen und es sollte alles gut sein.

Die zweite Möglichkeit ist die das du eine extra Grafikkarte hast die defekt ist. Weil im Bootvorgang arbeitet der Rechner mit der Grafikkarte des Prozessors bzw der Grafikkarte auf dem MB. Der sogenannte integrated Intel Chipsatz. Erst wenn Windows gebootet ist schaltet er dann auf die externe Grafikkarte um und wenn diese defekt ist dann geht natürlich dann auch das Bild weg.

Dort besteht dann die Möglickeit das du die extra Grafikkarte wenn du über den abgesicherten Modus gehst abzuschalten und nur noch mit der integrierten Grafikkarte zu arbeiten.
Aber dann hast du nicht mehr die Möglichkeit irgendwelche Anwendungen laufen zu lassen die Grafikleistungen benötigen.

Ich hoffe ich konnte die etwas weiterhelfen. Bei fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung auch wenn noch etwas unklar sein sollte.

Hallo Crosis82!

Danke für deine Antwort.

Nein ich denke nicht dass es an dem Stift liegt, sondern wenn ich den kurz drücke geht der Monitor für kurze Zeit wieder an. Es wird auch nicht an der Grafikkarte liegen, weil es mit einem Externer Monitor einwandfrei funktioniert.
Meine vermutung ist entweder dieser Konverter oder das Kabel zum Monitor.

Hi!

Ich würde jetzt spontan mal auf das Betriebssystem tippen, hast du schon versucht das neu zu installieren bzw. ein Backup zurück zu spielen?

Ansonsten ist die Kiste ja auch schon ein paar Tage älter, könnte sich also auch um einen Defekt handeln.

VG

Hallo Martin.

danke für deinen Tipp.
Betriebssystem denke ich mal nicht, der Laptop funktioniert mit einem Externen Monitor einwandfrei.
Beim Monitor vom Laptop sehe ich wie das von Acer geladen wird, dann ist das Bild bis zum Willkommens Bild von Windows weg.
Nach dem Bild kommt dann keins mehr,ausser ich drücke kurz auf den Stift der das Laptop in Standbye versetzt. dann kommt wieder kurz ein Bild und immer wieder wenn ich drücke. Meine vermutung ist entweder das Kabel zum Monitor oder dieser Inverter.

Ein schönes Wochenende.

Probier mal folgendes:

Steck den externen Monitor mal an den Laptop. Dann gehst du in Windows in die Anzeige Optionen. Dort regelst du die Bildwiederholfrequenz runter, erstmal so niedrig wie möglich. Und dann guckst du ob der Acer wieder Bild hat.

Meine Vermutung:
Es kann sein dass der externe Monitor eine höhere Wiederholrate verträgt als das interne Display. Deshalb wird dir nach dem Startbildschirm nix mehr angezeigt.

VG