Laptop Bildschirm implodiert ?!

Also Ich stelle hier zum Ersten mal eine frage aber hoffe auf eine hilfreiche antwort.

folgendes ist passiert mein 4 jahre alter laptop hat rumgesponnen also entschied ich mich das betriebsystem neu zu installieren und von vista auf windows 7 umzusteigen ( was echt fällig war)
während der installation ( bei hochtouren also wo er warm wird) passierte etwas sehr interessantes. und zwar kommt es zu einem punkt wo von innen noch ausen ein weißes licht aufleuchtet die schrift verliert ihre farbe und ist im lcd display „eingebrannt“ nach einiger zeit verschwärzt sich alle und das display leuchtet in schwarz (also es ist schwarz aber das display leuchtet leicht)

woran könnte das liegen wie könnte ich das beheben ? kann ich den laptop irgendwo kostengünstig oder in eigenregie reparieren ?

danke schon mal

hey Xelivery , ich glaube bei dem alter lohnt sich eine reparatuer nicht mehr . so wie du das schilderst würde ich auf defekten bildschirm tippen. versuch ihn gut zu verkaufen und leg dir ein neues notebook zu.viele grüße vom günther

also ich dachte es sei die grafikkarte auch wenn ich so ein symptom noch nie gesehen habe.

Hallo,
ich habe mich schon vor Jahren, aus dem Laptopgeschäft und damit
aus der Beratung zurück gezogen. Dieses Forum oder wie man es hier
nennen mag " Wer-Weiss-Was " - begreift dieses auch laut Einstellung
nicht. Wenn Sie sich am besten an die Hersteller wenden bzw. bei
denen, sind immer Foren die spezialisiert sind angeschlossen. Dort
bekommen Sie meist qualifiziertere Hilfe! Hier sehe ich, in den
seltensten Fällen, da wie am Beispiel bei mir, die Weiterleitung an
versprochene Spezialisten nicht klappt und Sie sich ja darauf verlassen.
Es tut mir leid, ich kann Ihnen nicht helfen!

mfg

ich bedanke mich dennoch für ihre nette antwort

mfg

also ich dachte es sei die grafikkarte auch wenn ich so ein
symptom noch nie gesehen habe.

hey Xelivery , könnte auch sein , am besten wäre es , wenn du einen zweiten bildschirm anschließen könntest, dann könnte man weiter kommen
grüße vom günther

Hallo,
also solange es sich nicht um einen Commodore SX64 handelt (der aber viel älter ist als 4 Jahre), kann der Bildschirm nicht implodieren. Teste erstmal, ob am VGA-Ausgang ein Bild an einem externen Monitor zu sehen ist, wenn ja, dann liegt es am Display. Wenn nein, ist der Grafikchip am Motherboard defekt. Den Grafikchip bzw. Einen evtl. Schaden am Motherboard kannst du nicht selber reparieren, ein defektes Display auszutauschen ist im Normalfall kein Problem, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.
Die Displaybezeichnung steht meistens hinten drauf, um dranzukommen, musst du als erstes den Rahmen abnehmen (meistens 4 Schrauben unter Gumminöppeln), das Display selber ist dann noch mit 4 oder mehreren Schrauben am Deckel befestigt. Dann sind normal noch ein Flachbandkabel als Datenleitung und ein mehrpoliges Kabel für die Displaybeleuchtung angesteckt, die du noch vorsichtig entfernen musst. Schreib dir mal alle Bezeichnungen, die du auf der Rückseite findest, auf und such danach am besten in Ebay oder Google.
Evtl. Findest du auch unter Angabe von Laptopbezeichnung und Display etwas, aber mit der genauen Displaybezeichnung hast du eine größere Auswahl. Du musst mit ca. 90-180€ für ein neues Display rechnen - für ein mattes Display von 130-250€.
Ans neue Display kommen das Datenkabel und das Flachbandkabel dran, anschließend kannst du den Akku einsetzen oder das Netzteil anstecken. Starte dann dein Laptop und geh mit F2,F10 oder F11 ins BIOS, wenn das Display alles anzeigt, entferne Akku und Netzteil und schraub alles wieder zusammen.
Nachdems bei mir erst das Display „erwischt“ hat und ein gutes 3/4 Jahr später vermutlich das Mainboard einen Totalausfall hatte, hab ich mir bei Ebay für ~50€ ein defektes Gerät (Q45) mit sogar besserer Ausstattung (Bluetooth und Nvidia-Grafik und schnellerem Professor) gekauft und von meinem Gerät das neuwertige, matte Display reingebaut. Auf diese Weise hab ich noch ein Ersatzteillager für DVD-Laufwerk und ein paar andere Teile, die kaputtgehen können.

Tut mir Lei - ich kann Dir leider nicht weiterhelfen.

Gruß + viel Erfolg,
Mario

Hy!

Dein Display scheint defekt zu sein, Eigenreperatur würde ich nur machen wenn ich Profi wäre und so was gelernt wurde… ansonsten immer Werkstatt… Neues Display mit einbau ( sowie neuen Treibern/Test) kostet
so um die 200,- Euro mit Versand.

Hoffe ich konnte helfen!
Mfg Thorsten