Moin,
Nun habe ich mich gefragt, ob ich die nicht gegen eine
schnellere tauschen könnte,
laut Handbuch ist das möglich, da steht explizit geschrieben:
Unterstützt Penryn Dual Core, Enhanced Intel Virtualization
Technology, up to 1066MHz FSB, 45-nm process, up to 3MB L2
Cache, socket P
Das Mainboard unterstützt also alle Pentium- und Core2-CPUs der Penryn-Baureihe mit bis zu 266 MHz nominalen Bustakt und bis max. 3 MB Cache-Speicher (wenn du Glück hast, vielleicht auch mehr, das geht auf dein Risiko…).
ohne dass ich noch zusätzlich den Lüfert tauschen muss.
Da bist du im Zweifel auf der sicheren Seite, wenn du keinen Prozessor mit einer höheren TDP (thermal design power) verbaust, als dein jetziger Prozessor hat. Das sind 35 Watt.
Geht da noch was und wenn ja, was wäre für eine
empfehlenswert?
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Intel-Core-Pr…
Da kannst du schauen, was alles ‚Penryn‘ heißt, in den Sockel P passt und bis FSB266/ TDP 35W hat. Theoretisch wäre das boardkompatible Spitzenmodell mit 3 MB Cache der Core 2 Duo P8800 mit 2,66 GHz. Mit 25 Watt Maximalverbrauch wäre der nicht nur leistungsstärker, sondern verbessert sogar die Akkulaufzeit. Einfacher kommst du vielleicht an das ehemalige Volumenmodell Core 2 Duo T8300 mit 2,4 GHZ und 35 Watt TDP. Bei allen CPUs musst du aber mit dem Sockel aufpassen, weil es je zwei verschiedene Varianten (Sockel M und Sockel P, Modellnummern s. Link) gibt.
Obligatorisch noch eine notebookspezifische Warnung:
Dass ein Prozessor technisch kompatibel ist, heißt nicht dass er auch problemlos läuft. Er muss dazu auch vom BIOS des Mainboards unterstützt werden. Bei Notebooks ist das nicht selbstverständlich und es gibt auch keine offiziellen BIOS-Updates für neue Prozessormodelle, wie bei PC-Mainboards üblich. Du hast keine schlechten Karten, da alle leistungsstarken Core2-Modelle zeitlich vor deinem Pentium T4400 erschienen sind. Aber wenn du sichergehen willst, musst du vor dem CPU-Tausch den Herstellersupport kontaktieren.
Weitere Hinweise:
-
Teste ruhig vor dem Kauf, ob sich Kühlsystem und CPU problemlos demontieren lassen.
-
Notebook-CPUs sind nicht für den Verkauf im Endhandel bestimmt und dort meist unverhältnismäßig teuer (vielleicht hast du Glück und erwischst eine passende CPU gebraucht auf eBay etc.)
Gruß, Jesse