Laptop Dell Inspiron 8500: Pixelfehler und Absturz

Hallo,

gestern hatte ich zum ersten Mal bei meinem Laptop (Dell Inspiron 8500i, ca. 10 Jahre alt) das Problem dass einige gruene Flecken am Bildschirm zu sehen waren. Am Anfang reagierte der Laptop dann noch aber nach einiger weile ging nichts mehr und ich musste ihn manuell abschalten.

Als ich ihn heute morgen wieder angeschalten hab hatte ich nach einer Weile das gleiche Problem…

Ich benutze Windows 7 was bisher ohne Probleme gelaufen ist. Ich hab weder neue Software installiert noch war ich auf Seiten mit hoher Virengefahr…

Wo koennte der Fehler liegen?

Gruss und Dank
Desperado

das Problem tritt erst nach einer weile auf? wie sind denn die Temperaturen? ich würde nämlich mal darauf tippen, dass die grafikkarte etwas zu warm wird.

Hallo Jens,

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt gerade läuft der Laptop in „safe mode“ von Windows 7 aber der Monitor spielt verrückt. Hab auch probiert den PC auf Ubuntu laufen zu lassen und nach einer Weile hat der Monitor auch zum spinnen begonnen.

Mal sehen ob ich noch einen anderen Laptop mit passender Grafikkarte hab…

Gruss

Desperado

das Problem tritt erst nach einer weile auf? wie sind denn die
Temperaturen? ich würde nämlich mal darauf tippen, dass die
grafikkarte etwas zu warm wird.

Das wars!
Hab die Grafikkarte getauscht und bisher ist das Problem nicht mehr aufgetreten - Danke nochmals!

Hi …

Leider habe ich meinen 8500 letztes Jahr verschenkt, sonst könnte ich Dir etwas ganuer helfen.

… bich auch der Meinung, dass der Defekt sehr wahrscheinlich aus der Grafikkarten-Ecke stammt, entweder Übertemperatur (leicht zu detektieren - setz die GPU einfach mal mit Furmark unter Dampf und schau was passiert), oder sie ist einfach kaputt. Kann man vermutlich wechseln, da eigenes Daughterboard.

Toller wäre natürlich Temperatur, das ließe sich möglicherweise mit Kühlung reinigen, Lüfter tauschen oder Lüfterdrehzahl erhöhen in den gruff bekommen.

Ich kann mich erinnern, dass es da ein Tool namens I8kfanGUI (oder so ähnlich) gab, mit dem man die Lüfter kontrollieren konnte. Es hat als Nebenergebnis auch die Werte der inneren Temperatursensoren ausgeworfen.

Vielleicht kannst Du das Tool noch irgendwo finden, und es bringt Dich weiter. Du könntest damit den Temperaturen auf die Finger schauen, oder den Lüfter auf Vollgas aufdrehen um mal zu sehen ob sich das positiv auswirkt.

Gruss Armin