Laptop display bleibt schwarz, aber hdmi geht

Hallo Freunde ,

ich habe einen 2,2 Jahre (kurz nach der Garantie Zeit) alten laptop.

Bei dem der Bildschirm einfach schwarz bleibt beim anschalten.

Nun hat der laptop auch ein HDMI Anschluss und ein monitor Anschluss. Über beide Anschlüsse kommt Bild.

Also ist die Grafikkarte und die andere innere Hardware soweit i.O.

Nun dachte ich mir, dass vielleicht die Hintergrund Beleuchtung bloß defekt ist.
Kann man da was auf dem display erkennen, falls nur die Hintergrund Beleuchtung defekt ist?
ich habe nämlich mit einer Lampe mal am display geleuchtet, von allen möglichen Winkeln aus. Aber konnte nichts erkennen.

noch ist es so, dass er manchmal anspringt beim starten, also da geht der Bildschirm, dass passiert bei 20 mal anschalten höchsten 1 mal. So aus Zufall, ich kann auch keinen wirklichen Grund erkennen.

Ich habe das ding auch schon auseinander geschraubt und alle kabel Verbindungen kontrolliert, am display hinten sowie an der Graka.

Könnte es auch daran liegen, dass der Kontakt, der beim auf klappen betätigt wird, defekt ist?
weil bei dem laptop ist das auf und zu klappen, mit Magneten gelöst.

Noch was wenn ich den Laptop an mache und dann zu Klappe, dann geht er auch aus.

kann das sein, dass für das auf und zu klappen, jeweils 1 Kontakt (Reed-Relais) verbaut ist???

vielleicht gibt es hier ja einen Experten, der mir den entscheidenden Tipp geben kann.

danke schon mal im vor raus.

Gruß Andreas