Laptop Display hat Störungen

Hallo liebe Experten,

ich bin mir nicht sicher ob ich ein Hardwareproblem habe, aber ich vermute es, daher hoffe ich das mein Artikel richtig eingeordnet ist.

Das Display meines Laptops (Toshiba Satellite A500-13W) hat Störungen. Wenn ich den Bildschirm aufklappe bzw den Winkel ändere, flackert alles und es ist nichts mehr lesbar, oft ist es schwierig einen Winkel zu finden an dem das Display nicht „spinnt“.
Ebenfalls habe ich die meiste Zeit einen komischen Blauschleier, manche Bildschirmbereiche schimmern blau.
Ich habe das ganze mal gefilmt und hochgeladen, die Fehler sind gut sichtbar --> http://www.youtube.com/watch?v=qBr5MfG9UVA

Ich kenne mich nicht aus, ich schätze aber das ein Kabel am Klappmechanismus des Laptops leidet/abknickt/locker ist?

Ich hoffe jemand kennt diesen Fehler bzw. weiß woran das liegt :smile:

Besten Dank!

Liebe Grüße Simon

Hi,

Ich kenne mich nicht aus, ich schätze aber das ein Kabel am Klappmechanismus des Laptops leidet/abknickt/locker ist?

Respekt, Du hast den Fehler mit größter Wahrscheinlichkeit getroffen… Da auf Deinem LCD der Firefox schön rot leuchtet, denke ich, der Blaustich kommt vom fehlenden Grünkanal. Und die Abstürze beim Winkelwechsel sprechen ein übriges. Kannst Dich mal bei Ebay über ein Displaykabel für A500(13M) erkundigen.

Der Einbau ist dann aber so eine Sache: Du must den Displaydeckel komplett aus einander bauen, die Scharnierabdeckung mit den Lautsprechern und vermutlich die gesamte Tastatur (ggf. samt Oberschale) abmontieren. Das Kabel läuft vom Grafikkartenanschluss über einen Kabelkanal ins Scharnier. Von dort wird auf Inverter (Beleuchtungssteuerung) und ans LCD verteilt. Auch hier der Tipp, im Internet nach einer entsprechenden Demontageanleitung für Dein Gerät zu suchen.

Wenn Du Dir das nicht zutraust, ist die Frage, wieviel ein örtlicher PC-Doktor für den Wechsel nimmt. Der Aufwand ist noch größer als ein reiner Displaywechsel, da man ins Gehäuse rein muss. Schätze Minimum 100 Euro ohne Ersatzkabel (20-30 Euro)…

Gruß
Michael