Laptop Empfehlung für meine Tochter

Hallo

Meine Tochter, 19, wünscht sich einen Laptop, und zwar möchte sie damit:

überall ins Internet kommen
Windows 7 haben
Filme und Fotos bearbeiten
nicht ständig so lange warten müssen
ein CD-Laufwerk haben

Sie möchte auch beruflich irgendwas mit Design machen (was genau ist noch nicht klar), denkt sich aber im Moment, so ganz der richtige Film&Foto-Design-Laptop muss es vorläufig noch nicht sein.

Wobei ich mir eigentlich denke, es wäre billiger, wenn sie sich gleich das Richtige kauft (also wohl MacBook). Andererseits habe ich schon öfters gehört, dass Apple im Vergleich zu anderen Computern unverhältnismäßig viel teurer ist.
Und ich denke, dass da im Ernstfall vielleicht sowieso ein PC angebrachter wäre, und dass sie jetzt als mobiles Teil doch ein Schmalspurmodell nehmen sollte.

Preislich möchte ich es im Moment nicht so einschränken, da sie in der Lage wäre, etwas dazuzutun, aber wir müssen grundsätzlich schon sparen. Also überflüssiger Luxus ist nicht angesagt, sondern so billig wie möglich.

Hat vielleicht jemand Lust, ein paar kostenlose Tipps zu geben?
Danke und viele Grüße!

Hallo,

Was man als Eckdaten schon mal für eine erste eigene Übersicht benennen kann :

• Prozessor: Intel Core i7 2xxxQM ( 4 echte Kerne + SMT ) wegen der Grafikbearbeitung. Basis - Taktfrequenz ab ~ 1,8 - 2,0 Ghz.

• 8 GB DDR3-1333 Arbeitsspeicher

• USB 3.0-Anschüsse für externe Laufwerke.

• Intel HD Graphics 3000. ( Die integrierte Prozessorgrafik des bennanten Mobilprozessors…Spielen will sie ja vermutlich nicht auf dem Book )

Windows 7 ist eigentlich genauso Standard wie ein DVD-Kombo ( Laufwerk mit Brennfunktion…DVD-Laufwerke lesen auch CDs ). W-Lan und Ethernet sind ebenfalls mittlerweile Standard.

Wenn sie das Book unterwegs und in hellen Räumen nutzen will, wäre ein mattes Display optimal.

Bildschirmgröße wäre zwischen 15-17 Zoll anzusiedeln.

All inclusive locker schon ab 600 € zu bekommen.

mfg

Ennlo

Hallo

All inclusive locker schon ab 600 € zu bekommen.

Hey, super!
Könntest du mir noch einen Tip geben, wo ungefähr?
Oder gibt es das überall, wo es überhaupt Laptops gibt?

Viele Grüße

Hallo,

bei jedem Neugerät, das du im Laden erwirbst, bist du bereits 20% des Wertes los, wenn du nach dem Bezahlen durch die Ladentür gehst - nach 3-4 Jahrenist derWertbei Null anzusiedeln, es sei denn, du findest einenBlöden,der das Gerät überzahlt…

Warum also kein Gebrauchtgerät?

Es tummeln sich etliche Händler im Netz, die man mit den Suchbegriffen „Notebook“ und „gebraucht“ aufgedrängt bekommt - alle geben auf ihre Gerätemindestens einJahr Garantie.

Und wenn dann was ist, dann bekommst du normalerweise sehr schnell ein Austauschgerät - bei einem Neugerät wartest du wochenlang auf eine Reparaturabwicklung.

Das, was deine Tochter braucht ist

Dual Core mit >= 2 x 2 ghz
4gb ram
500 gb festplatte

ein Laufwerk ( meist Combo für Lesen + Brennen )und W-Lan haben sowieso alle Notebooks

So ein Teil bekommt man für ca 250.-

In der Tat sind „Computer“ billiger, als Notebooks.

Faustregel: Halber Preis bei gleicher Leistung

Weiterer Vorteil: Computer lassen sich oft besser auf- und nachrüsten - bei Notebooks ist der Platz begrenzt, und es gibt auch nicht so viel Auswahl an passenden billigen Teilen.

Wenn sie also nicht unbedingt ein Notebook braucht, um irgendwelche Präsentationen unterwegs zu machen, dann ist sie mit einem „Computer“ besser bedient.

Daten kann man auch auf einem USB-Stick mitnehmen…

Seit nun über 3 Jahrzehnten habe ich beruflich mit Hardware zu tun.

Einmal - Ende der 80er Jahre - kaufte ich mir dann doch einen „Neuen“ bei Vobis

Taktfrequenz 256 kz
1 mb ram!!! ( das war ausser ordentlich viel )
20 mb Festplatte ( gegen Aufpreis von 700.- DM )
dazu einen Riesen 17’’ CRT-Monitor

das Ganze hat knapp 4.000.- DM gekostet

Knapp 5 Jahre später musste ich für die Entsorgung 20.- DM bezahlen…

Es gibt kaum etwas Vergänglicheres, als Computerhardware - da hat sich seit den Anfängen Nichts geändert - im Gegenteil!

Gruss
Hummel

Übrigens: Jede neue Maschine wird von einer Gebrauchten produziert…

Hallo,

Ich habe Dir allgemin mal einige Notebook-Modelle herausgesucht, Die Du so oder in ähnlicher Form ( Ausstattung ) online oder direkt beim PC-Spezi im Laden vor Ort vorfinden könntest.

Die zusätzlichen Grafikeinheiten von AMD oder Nvidia machen durchaus Sinn, wenn die Tochter moderne Konvertierungssoftware benutzen möchte, bzw. auch mit CAD oder Open_GL arbeiten könnte.

Da wäre das Schlagwort mit einer NVidia-Zusatzgrafik : Optimus.

Das bedeutet, dass je nach Anwendung und Zweck entweder die Intel-Grafik des Prozessors genutzt wird, hinsichtlich der Kompatiblität dann aber ggf. die NVidia-Grafik zugeteilt werden kann.

Ich habe Dir auch extra ein Book mit Intel Core i7-3610QM herausgesucht. Das wären Intels neueste und in sich effizienteste Prozessoren mit einer nochmals verbesserten Prozesor-Grafikeinheit.

Beim benannten Modell soll die zusätzliche AMD-Grafik nur der erweiterten kompatiblität dienen. ( Vergleichbare Geräte gibt es auch mit NVidia-Zusatzgrafik oder mitunter sogar noch etwas günstiger nur alleinig mit der Intel HD-Graphics 4000 )

Drucke Dir die Beispiele aus und dann hast Du schon Rahmenbedingungen in der Hand, wonach Du in etwa beim Spezi ( Laden ) im Ort suchen wirst.

Im Laden werden die Preise ggf. allerdings etwas höher ausfallen wegen Ladenunterhalt, Service etc. als in den Beispielen.

mfg

Ennlo

Natürlich hier noch der Link zum Produktvergleich
Den habe ich Dussel leider nicht beigefügt, und knappe 2 Tage hatte w-w-w einen kleinen Error.

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/pr…

1 Like

Hallo ennlo

http://www.notebooksbilliger.de/produkt+vergleich/pr…

Danke, da brauchen wir ja nicht mehr lange suchen!

Es ist echt mühsam, wenn man keine Ahnung hat.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank!

Hallo Simsy Mone,

Das ist kein Problem, dafür sind wir doch da. :wink:

Wenn es Euer Budget zuläßt, könnte optional ein Notebook mit internem SSD-Laufwerk als primärer Datenspeicher gesucht werden und via USB 3.0 die großen Dateien für Video / Grafik auf eine externe Festplatte gespeichert werden.

Wenn es indes alles einfach bleiben soll, dann reicht ein Book mit der altbekannten Magnetfestplatte ( HDD )

Vorteil und Nachteil einer SSD: Sehr schnell sparsam im Energieverbrauch und mechanisch unempfindlich, aber relativ geringe Speicherkapazität und relativ hoher Preis pro Megabyte.

mfg

Ennlo