Laptop erkennt Netzkabel nicht!

Hallo Leute!

Ich habe ein kleines Problem. Mein Netzstecker von meinem Asus Laptop funktionierte immer einwandfrei. Dann, habe ich Flight Simulator X installiert und es ging auch noch alles problemlos. FSX ist nun seit knapp einem 3/4 Jahr auf meiner Festplatte, und seit kurzem passiert folgendes.

Ich starte FSX und fliege los. Nach etwa 40 min kommt die Meldung, dass der Netzstecker nicht steckt, obwohl er fest drinnen steckt. Dann löse ich den Netzstecker und stecke ihn wieder ein, passiert nichts. Ich habe jetzt einen zweiten Netzstecker gekauft, da läuft das so:

FSX startet, ich fliege und nach etwa 3 Stunden wird das Netzteil so heiß, dass ich es vorsichtshalber ausstecke. Wenn ich jetzt den ersten Stecker reinstecke kommt etwa 1 000 mal die Benachrichtigung das der Netzstecker nicht steckt.

Ich habe das Problem aber nur wenn ich FSX starte, ich arbeitete oft 8 Stunden in Indesign, Word etc. und habe nie Probleme. Doch sobald ich FSX starte geht es los.

Wer kann mir helfen?

Hallo wwwexpert

ich vermute mal folgenden Effekt: Nach einer gewissen Zeit werden Netzteil und Steckverbindung heiss aufgrund des Stromes, der durch die Kontakte geht. Dies hat zur Folge, dass sich die Kontakte ein wenig verbiegen und dann Dein fehler auftritt.

Dann nimmst Du an anderes Netzteil, ein wenig robusteres Modell und dass hält länger durch, wird aber auch entsprechend warm.

Der erhöhte Strombedarf könnte möglicherweise durch vermehrten Zugriff auf Festplatte und Grafikkarte kommen.

Eine Alternative wäöre ein Netzteil für dein Laptop, welches auch eine Docking Station speisen können, diese haben dann zb 135 W Leistung. Aufgrund der o.g. Probleme ist dann an der Docking Station ein „kräftigerer“ Stromanschluß mit einem natürlich nicht identischen Stecker. Heisst im Kalrtext: Docking Station mit Netzteil kaufen und das Notebook in der Docking Station betreiben .

Viel Glück

Mich wundert eher das Flugsimulator X überhaupt auf einem Laptop läuft ^^ Das Spiel ist ja so grottig Programmiert, das lief nicht mal auf einem i7 PC ruckelfrei mit allen möglichen Details.

Da wundert mich das nicht dass der Laptop garantiert kochend heiß wird. Und je nach dem das neue Netzteil auch bis an seine grenzen schaffen muss. Weiß ja nicht ob die Leistung des neuen Netzteils zum Laptop passt.

Da ich mal davon ausgehe dass der Laptop einfach vor sich hin kocht, er schon etwas älter ist, dass die Netzteilbuchse am Laptop schon so ausgeleiert ist, dass die sich bei der Hitze soweit ausdehnt dass der Netzteilstecker keinen Kontakt mehr zur Buchse hat.