Laptop extrem langsam...Arbeitsspeicher oder HDD defekt/beschädigt?

Hallo Leute :smile:
erstma zu den Eckdaten es handelt sich um ein

Acer Aspire 7550G
8 GB RAM
750 GB HDD
Intel i7-2679QM
win 7 HP 64 Bit

Der Laptop lief von jetzt auf nacher extrem langsam, da er eh zugemühlt war und ich auf Viren tippte, die ihn so arg langsam machten hab ich ihn neu aufgesetzt. Ohne Erfolg!
Mir fiel schon bei der Win installation auf das er sehr langsam ist…vorallem beim Fragmentieren der Platte…sind ja nur 750 GB. Ich weiß nun halt nicht ob vlt die Festplatte einen abbekommen hat und deswegen sehr langsam arbeitet o.ä. oder ob etwas anderes kaputt ist, wie zB ein RAM Riegel.
Bitte helft mir :frowning:

MfG Boxi

HDD einfach mal mit HDD Tune Testen, dauert bei der größe der Festplatte aber ein paar Stunden.

RAM verursacht in normalen Fall beim defekt, eher Bluescreens. Aber auch da gibt es Tools wie „MemTest86“ zum gegentesten.

Beide Programme bekommt man legal bei Chip.de oder je nach Google Suche Ergebnis. HDD Tune muss man installieren, ist aber klein, und verhält sich normal, also installiert sich nur selbst, und nichts unnötiges mit.

MemTest86 brennt man am besten auf CD, startet (bootet) von der CD, und der Rest ist selbsterklärend.

Hallo,

merklich schneller wird der, wenn alel Treiber richtig installiert sind. Richtig viel bringt es, wen ndu die hdd gegen ne ssd tauschst, da gehts ab :wink:

hth

Danke schön I. Windhund werde die Programme mal durchlaufen lassen und schauen ob etwas kaputt ist.

Hab alle Treiber installiert ^^ und ne SSD is immer schneller wie ne HDD :stuck_out_tongue: das Problem ist ja aber das ich nicht weiß was kaputt ist oder beschädigt…

wann wurde der das letzte mal gereinigt?

Das Programm HD Tune Läuft nun über 10 Std und er hat schon in der 2ten reihe 4 „Damaged“ Blocks…und ist erst in der 4ten von kA 50 :smiley:

Das Programm MemTest hat ca 60 Fehler festgestellt