Laptop fährt nicht hoch, Bildschirm schwarz

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Laptop und bräuchte dringend Hilfe:

Er fährt nicht mehr hoch, d.h. nach dem Einschalten sieht man nur noch einen schwarzen Bildschirm und so bleibt es. Die ersten paar Sekunden hört es sich so an, als wollte er normal hochfahren, verfällt dann in einen Standby ähnlichen Modus.
Dann- ohne dass ich was mache- startet er immer wieder neu, Lämpchen gehen an und aus, der Lüfter dreht gelegentlich und es rattert.
Kein Piepton, keine Anzeige, keine Meldung, nichts!
Habe versucht über eine CD (Reparaturdatenträger) zu starten, erfolglos.

Es handelt sich um einen HP G 6050 EG, 2x1,70 Ghz, AMD Athlon 64x2, 1GB RAM, mit Windows 7 Ultimate.

Vielen Dank im Voraus…
Viele Grüße
Kerstin

Hi,

Falls das Rattern vom Lüfter kommen sollte (weil Lüfter defekt; Kabel „reingegrätscht“; Positionsveränderung durch hartes Aufsetzen), wäre es möglich, das Dieser nicht die erforderliche Mindestdrehzahl erreicht, und das Läppi deshalb sofort Schutzschaltet/Abschaltet.
Da der Läppi aber weiss, das er eigentlich hochfahren soll, versucht er das immerwieder aufs neue (Endlosschleife).

Gruss SUR!?

Also mir ist keine Schutzschaltung, weder von AMD, noch von Intel bekannt die da den PC im Allgemeinen einfach kurz mal „ruhen“ lässt. Die schalten komplett ab.

Falls es der Lüfter sein sollte, verdreckt, verkantet, kaputt, … merkt man das an der ansteigenden Hitze des Laptops. Zur Not leuchtet man mit einer Taschenlampe mal in die Lüftungsschlitze rein.

Rattern tut aber auch ne Festplatte, sogar wie eine Irre wenn Sie defekt ist. Wir beim versuch der Recovery eine Festplatte angezeigt? Wenn nicht, scheint Sie zumindest mal ein Übeltäter zu sein.

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps.

Das Laptop verhält sich wie von mir beschrieben.
Lüfter springt an, normale Geräusche!
Und die Geräusche von der Festplatte sind auch wie immer (wo er noch hochgefahren ist), aber die LED-Lampe für die Festplatte leuchtet nur ganz kurz auf! Sollte ich die Festplatte mal rausnehmen und wieder reinbauen?

Viele Grüße
Kerstin

Was bringt es wenn diese doch defekt ist?

Vermutlich nichts.

Ich habe heute gelesen, alles ausbauen was geht und wieder einbauen.
Es könnte ja was verrutscht oder lose sein.
Die Batterie von BIOS auch ausbauen und einbauen evtl. neue einbauen.
Aber auch die Stromversorgung, ein defekter Akku (meiner hält nur noch ca. 10 Minuten) bzw. defektes Netzteil kann so was auslösen.
Ich werde morgen mal losdüsen und einen „Läppidoktor“ aufsuchen, mal sehen,ob er feststellen kann, wo unser Problem liegt.
Melde mich wieder!
Viele Grüße und vielen Dank
Kerstin

Hallo,
der Läppidoktor vermutet:

Grafikkarte oder/und Mainboard.

Reparaturkosten: 100,-- Grafikkarte, 200,-- Mainboard + Arbeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps

Kerstin