Laptop fährt nicht hoch, probleme beim start

Guten Tag liebe gemeinde. ICh habe von einer Freundin den Laptop bekommen, der seit einiger Zeit nicht wirklich hochfährt.
Sie gab ihn mir und meinte, dass er nicht wirklich hochfährt und sich von alleine wieder ausschaltet, außerdem würde der Lüfter nicht funktionieren.
Ich habe darauf hin einen neuen Lüfter gekauft und ihn ausgewechselt und versucht den Laptop zu starten, direkt über Stromkabel. Der Lüfter hat vielleicht 2-3 Sekunden seine Touren gedreht und blieb danach sofort stehen.
Der Laptop kam nicht wirklich zum booten, ich bekam kurz einen schwarzen Bildschirm, dann fuhr der Laptop von alleine hoch und es kam die Meldung, dass die Windowsreperatur vorbereitet wird und kurz darauf schaltet sich das Ding wieder aus.

Was mir auffiel war, dass anscheinend die Festplatte nicht genügend Strom bekommt, denn es kamen immer wieder diese Geräusche, als wenn man eine externe Platte anschließt und die Platte in Bewegung kommt und dann plötzlich die Stromzufuhr kappt.
Dieses Geräusch hatte die Platte durchgehend gemacht.

Ich habe die Festplatte rausgenommen und mal als externe an den PC angeschlossen. Die Festplatte an sich funktioniert problemlos aber was mein eigentliches Problem ist weiß ich leider nicht.

Kann mir jemand helfen?

Einige Daten zum Notebook
Acer Aspire 6920G
Intel Core2Duo Prozessor
250GB Festplatte
GeForce 9500M 512MB
4GB DDR2 Ram

Hallo,

Du musst das mit dem Lüfter in den Griff bekommen. Wenn der Prozessor überhitzt fährt der Laptop auf alle Fälle runter. Schau nochmal nach, dass Du keine Wackelkontakte hast. Fahr den Laptop auch nochmal im offenen Zustand hoch, vielleicht kommst Du etwas weiter, da dann die Kühlung besser ist…

Arne

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Zum überhitzen kann es an sich ja garnicht kommen, da sich das ganze Spektakel in den ersten Minuten abspielt. Der Lüfter ist fest verschraubt und Wackelkontakt hat er auch nicht.

Guten Abend,

Das ein IntelCoreDuo2 inerhalb von wenigen Minuten überhitzt, kommt eher selten vor. Selbst ohne funktionierende Lüftung.

jedoch sind acer Laptops, dafür bekannt schnell mal warm zu werden.

Hier ein paar Anregungen:

Hast du schonmal das Netzteil geprüft?
Bei dem Lüfterwechsel neue Wärme-Leit-Paste aufgetragen?
Staub entfernt?
Das Mainboard auf augenscheinliche Schäden überprüft?
Versucht über ein Livesystem z.B. Linux zu booten?

Netzteil hat keinen Defekt, hatte es mit zwei verschiedenen versucht. Wackelkontakt ist auch nicht vorhanden.
Beim Lüfter hab ich in dem Sinne nur den „Ventilator“ gewechselt und der sitzt auch fest an seinem Pin.
Staub ist mehrmals an jeglichen erreichbaren Stellen entfernt worden.
Mainboard hat soweit auch keine sichtlichen Schäden.

Letzteres habe ich nicht versucht. Sollte ich da über CD oder USB booten und welches System würdest du(/Sie) empfehlen Bzw. wo bekomme ich ein solches her?

Je nachdem was im BIOS möglich ist, das Boot Menü ist meistens über F11, F12 oder Entf zu erreichen. Wenn du über CD booten kannst, ist das gut, kannst du über USB booten, dann musst du nicht extra eine CD brennen.
Empfehlen würde ich dir eine Linux Version. Es ist eigentlich egal, welche da es erstmal ja nur darum geht zu sehen ob das System booten kann.
Um einen Bootfähigen USB stick zu machen, musst du nur eine .iso Datei und ein Programm herunterladen, ich kann diese empfehlen http://www.linuxliveusb.com/ herunterladen.

Viel Erfolg und entschuldigung wegen der späten Antwort

Neuster Stand:
Ich habe einfach mal eine formatierte Festplatte eingebaut und darauf WIN Xp installiert. Während der kompletten installation hat der Laptop kein einziges mal irgendwelche Schwierigkeiten bereitet. Beim ersten Anmelden lief auch alles ganz normal.
Nur als ich den Laptop ausgeschaltet habe und neustarten wollte, hat sich der Laptop während des Starts ausgeschaltet.
Dies tut er jedes Mal, wenn ich Windows normal starten will. Gehe ich aber über den Abgesicherten Modus, gibt es keine Probleme.
@Supercomputer, brauchst dich für sowas nicht entschuldigen! Ich bin für jede Hilfe dankbar, egal wie spät sie kommt.