Laptop fährt nicht mehr hoch

Hallo, meine Tochter hat ein Problem mit ihrem Laptop. Es handelt sich um einen Toshiba Satellite C 660/ C 6600. Sie hat den Laptop gestern abend angemacht und erst ging auch alles. Dann hat er sich aufgehangen und weil er nicht aus ging hat sie ihn am on off Schalter ausgemacht. Danach ging er erst nicht an,ich habe dann über F12 und über Windows normal starten den Laptop wieder an bekommen. Er hat dann alles durchsucht und danach ging er auch wieder an und zeigte auch alle Programme im Desktop an. Als meine Tochter ihn neu starten wollte ging erst garnichts und als er dann wieder neu starten wollte zeigte er wohl Windows wird gestartet an,aber es tat sich nichts. Auch nach einer Stunde tat sich immer noch nichts. Ich habe dann versucht über Starthilfe den Laptop wieder an zu kriegen,doch er zeigt mir an das Windows ein Problem bei der Kommunikation mit einem angeschlossenen Gerät erkannt hat. Aber meine Tochter hat ausser der Maus und ein Ventilatorbrett nichts angeshlossen. Außerdem stand da noch Status: 0Xc00000e9 und Info: Unerwarterter Ein-/Ausgabefehler. Was können wir machen? Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen
Martina Sandmann

Hallo!

Tut mir leid, aber ich bin jetzt einige Zeit nicht mehr dazu gekommen hier Fragen zu beantworten.

Besteht das Problem denn noch? Falls ja, kann ich gerne auch bei der Diagnose noch etwas mit aushelfen.

Sie hat den Laptop gestern abend angemacht und erst ging auch alles. Dann hat er sich aufgehangen

Als sie was damit tat? Bitte nicht die übliche Antwort „Nichts“ :wink:

Danach ging er erst nicht an,ich habe dann über F12 und über Windows normal starten den Laptop wieder an bekommen.

Demnach bedeutet „ging nicht an“ nicht, daß das Gerät gar nichts mehr tat, sondern nur daß Windows nicht hochgefahren ist?

Was tut den F12 an dem Laptop genau? Üblich wäre bspw. ein Bootmenü aufzurufen, aber das hätte in dem Fall keinen Sinn…

Als meine Tochter ihn neu starten wollte ging erst garnichts

Das heißt was konkret?

und als er dann wieder neu starten wollte zeigte er wohl Windows wird gestartet an,aber es tat sich nichts.

Auch keine Festplattenaktivität?

doch er zeigt mir an das Windows ein Problem bei der Kommunikation mit einem angeschlossenen Gerät erkannt hat. Aber meine Tochter hat ausser der Maus und ein

Ventilatorbrett nichts angeshlossen.
Die Meldung kann sich durchaus auch auf ein internes Gerät beziehen.

Außerdem stand da noch Status: 0Xc00000e9 und Info: Unerwarterter Ein-/Ausgabefehler

Ohne zusätzliche Informationen sagt das leider wenig aus, deutet aber auf ein Treiberproblem hin.

Was können wir machen?

Das übliche Vorgehen wäre zuerst mal zu testen, ob es ein Hard- oder Softwareproblem ist. Dafür bietet es sich an, den Rechner von einer CD/DVD mit Live-System (wie bspw. Knoppix) zu starten.

Gruß, Jan