Laptop fährt nicht richtig hoch?

Hallo

Ich habe ein Asus Aspire Laptop. er fährt plötzlich nicht mehr ganz hoch. nach dem bios, wenn also das betriebssystem (vista) geladen werden soll, geht er entweder aus oder es kommt ein blauer Bildschirm (fatal system error …)
habe die recovery cd eingelegt und auch eine neue cd mit Betriebssystem aber es bleibt das gleiche.
Bei Drücken der F2 Taste kommt immer nur die Auswahl zwischen Starthilfe (empfohlen) oder Windows normal starten. erst durch drücken der F5 taste gelange ich zum start im abgesicherten Modus, aber auch dort ändert sich nichts. sobald das Betriebssystem laden soll (der balken erscheint kurz) kommt entweder blauer bildschirm oder geht sofort aus. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und frage mich nun, was könnte das sein? Der Laptop ist gut 4,5 Jahre alt und wurde sehr oft benutzt, sodass ich mich frage,ob eine reparatur überhaupt lohnt, da ich mich mit den Preisen gar net auskenne.

Danke für eure hilfe
sabine

Grüß Dich Sabine,
es muß nicht immer ein Defekt der Soft- oder Hardware vorliegen, wenn Computer nicht mehr so richtig wollen.
Eine Reinigung des Lüfters und der darum liegenden Kühleinheiten (bei Laptops für gewöhnlich, nach lösen einiger Schräubchen und öffnen der Klappe, von der Unterseite erreichbar), wirkt machmal wahre Wunder, und sollte (je nach Nutzungsintensität) bei jedem Computer regelmässig vorgenommen werden. (Achtung: Nicht am laufenden Gerät! Netzstecker ziehen und/oder Akku entfernen.)
Dies muß zwar nicht unbedingt die Ursache für das Problem sein, ist aber dennoch nicht auszuschliessen. Beim Laptop meiner Nachbarin jedenfalls war es die Lösung.
MfG André

Hi,

Ich habe ein Asus Aspire Laptop

Also eher ein Acer Aspire :wink:

Bei Drücken der F2 Taste kommt immer nur die Auswahl zwischen
Starthilfe (empfohlen) oder Windows normal starten. erst durch
drücken der F5 taste gelange ich zum start im abgesicherten
Modus, aber auch dort ändert sich nichts.

Du schreibst leider nicht, welchen der geschätzt 300 Modelle eines Acer Aspire Du hast. Und wenn ich Deinen Eintrag richtig deute hast Du ein Startproblem mit den F-Tasten: Du kannst nicht von CD/DVD starten? Das wäre die F12 Taste, während das BIOS angezeigt wird. So kommst Du in die Auswahl der startfähigen Geräte. Drücke beim BIOS-Start ruhig öfter mal drauf, es dauert einwenig, bis die Tastatur angebunden ist. Die Frage ist aber, ob ein Start über die Recovery-Datenträger nötig ist…

Aufgrund fehlender Infos ist es nicht ganz sicher, aber seit ein paar Jahren haben Notebooks meist das Betriebssystem im Werkslieferzustand in einer Recovery-Partition hinterlegt, indentisch zu den DVDs, aber sehr viel schneller, da direkt von der Festplatte. Diesen Dialog bekommst Du bei Acer im Normalfall beim BIOS-Start mit der Tastenkombination ALT + F10. ALT ist die Taste links neben der Leertaste. Auch hier wieder öfter mal drücken, dass das Gerät merkt, was Du willst.

Und dann einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Achte auf die Auswahl - es gibt normalerweise zwei Versionen: Du kannst das System komplett wiederherstellen, dann löschst Du unwiderruflich alle Daten. Oder die zweite Version, da sichert er das alte Betriebssystem in einen eigenen Order (windows.old) und schreibt dann erst das neue System.

Gruß
Michael

Hallo Michael

Ich habe ein Acer (sorry) aspire 6930.
Ich habe jetzt ALT und F10 probiert, dann erscheint unten ein Balken Windows loads file und danach kommt gleich wieder der blaue Bildschirm mit folgendem Text

STOP: c000021a (Fatal System Error)
The initial session process or system process terminated unexpectedly with a status of 0x00000000 (0xc00000001 0x0010037c).
The system has been shut down.

Also den Lüfter und das gesamte Gehäuse mache ich fast monatlich sauber. Die letzte Reinigung liegt auch knapp 2 Wochen zurück.

Früher konnte ich mit F12 entscheiden ,in welchem Modus ich starten möchte. Seit dem Problem komm ich mit F2 ins Bios, womit ich mich aber gar net auskenne und mit F 12 kann ich aussuchen,von wo der pc starten soll, also von festplatte oder cd . Das hat der mir noch nie angezeigt. mittlerweile habe ich rausgefunden, wenn ich im richtigen Moment F5 drücke komme ich in den Bereich,wo ich eben aussuchen kann, ob ich im abgesichterten Modus oder unter der alten Konfiguration starten soll. Das hatte ich früher nie unter F5… irgendwie verzweifel ich grade…