Laptop fährt nicht richtig hoch, was kann das sein

Hallo

Ich habe ein Asus Aspire Laptop. er fährt plötzlich nicht mehr ganz hoch. nach dem bios, wenn also das betriebssystem (vista) geladen werden soll, geht er entweder aus oder es kommt ein blauer Bildschirm (fatal system error …)
habe die recovery cd eingelegt und auch eine neue cd mit Betriebssystem aber es bleibt das gleiche.
Bei Drücken der F2 Taste kommt immer nur die Auswahl zwischen Starthilfe (empfohlen) oder Windows normal starten. erst durch drücken der F5 taste gelange ich zum start im abgesicherten Modus, aber auch dort ändert sich nichts. sobald das Betriebssystem laden soll (der balken erscheint kurz) kommt entweder blauer bildschirm oder geht sofort aus. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und frage mich nun, was könnte das sein? Der Laptop ist gut 4,5 Jahre alt und wurde sehr oft benutzt, sodass ich mich frage,ob eine reparatur überhaupt lohnt, da ich mich mit den Preisen gar net auskenne.

Danke für eure hilfe
sabine

Hallo auch…

Sorry bin eigentlich nicht mehr der Laptop-Experte - da ich mich seid einiger Zeit aus dem Geschäft verabschiedet habe.Trotzdem möchte ich versuchen Ihnen / Dir zu helfen!
Nach meiner Meinung, gibt es dazu einige Fehlerquellen :

1. die Graphikkarte defekt
  2. die Festplatte ( wenn er Geräusche macht - dann dieses)
  3. die CPU
  4. das komplette Mainboard
    Was da nun aber genau nicht funktioniert, kann ich trotz Ihrer/Deiner Beschreibung nicht nach vollziehen.
    Ein Neuaufspielen eines Betriebssystems ist bei dieser Schilderung natürlich nicht möglich, da nach meiner Kenntnis hier ein Hardware Problem vorliegt und nicht ein Programmfehler!
    Jetzt zur Reperatur. Meine Empfehlung-gehe in eine Fachwerkstatt und schildere Dein Problem. Ich habe es in meinem Geschäft damals so gehalten, daß die Kunden 10,00 € für eine Diagnose bezahlen und wenn das Gerät reparabel sein sollte und von uns repariert wird, wurden diese 10,00 € von der Rechnung abgezogen ! Entscheiden muß man selber. Bei einem 4,5 Jahre altem Gerät, ist es eigentlich nicht ratsam, dieses zu reparieren - eine Neuanschaffung ist meist günstiger als eine Reperatur bzw. steht in keinem Verhältnis. Bei einem Neugerät habt Ihr Garantie usw.! Ich denke, bei sensiblen oder wichtigen Daten im Altgerät könnte sich dieses eventuell lohnen-eventuell ist es sogar möglich, diese Daten zu retten und dann auf das Neugerät aufzuspielen ( ich hoffe einmal, daß wenigstens Ab-und Zu eine Sicherheitskopie auf einem Speichermedium getätigt wurde - dann ist das einfach).
    Fazit: ein Gang in eine gute Fachwerkstatt, wäre sinnvoll und kostet nicht die Welt. Wenn keine wichtigen Daten drauf waren, würde ich mich für ein Neugerät entscheiden !!!
    Ich hoffe mal das Beste !

MfG und schönes WE

reperatur lohnt nicht,fuer 400 bekommt man den neu. ich habe fuer solche faelle einen experten der ganze systeme installieren kann,sehen sie doch mal in der zeitung nach ob sie da jemand finden,es koennte sein das das laptop ueberlastet ist,es muss nicht unbedingt was defekt sein, ein programmfehler kann schon der ausloeser sein.das laptop muss sehr wahrscheinlich ganz neu aufgespielt werden und das koennte ich auch nicht.