Laptop fährt nicht richtig hoch, was kann das sein

Hallo

Ich habe ein Asus Aspire Laptop. er fährt plötzlich nicht mehr ganz hoch. nach dem bios, wenn also das betriebssystem (vista) geladen werden soll, geht er entweder aus oder es kommt ein blauer Bildschirm (fatal system error …)
habe die recovery cd eingelegt und auch eine neue cd mit Betriebssystem aber es bleibt das gleiche.
Bei Drücken der F2 Taste kommt immer nur die Auswahl zwischen Starthilfe (empfohlen) oder Windows normal starten. erst durch drücken der F5 taste gelange ich zum start im abgesicherten Modus, aber auch dort ändert sich nichts. sobald das Betriebssystem laden soll (der balken erscheint kurz) kommt entweder blauer bildschirm oder geht sofort aus. Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und frage mich nun, was könnte das sein? Der Laptop ist gut 4,5 Jahre alt und wurde sehr oft benutzt, sodass ich mich frage,ob eine reparatur überhaupt lohnt, da ich mich mit den Preisen gar net auskenne.

Danke für eure hilfe
sabine

Hallo auch…

Sorry bin eigentlich nicht mehr der Laptop-Experte - da ich mich seid einiger Zeit aus dem Geschäft verabschiedet habe.Trotzdem möchte ich versuchen Ihnen / Dir zu helfen!
Nach meiner Meinung, gibt es dazu einige Fehlerquellen :

1. die Graphikkarte defekt
  2. die Festplatte ( wenn er Geräusche macht - dann dieses)
  3. die CPU
  4. das komplette Mainboard
    Was da nun aber genau nicht funktioniert, kann ich trotz Ihrer/Deiner Beschreibung nicht nach vollziehen.
    Ein Neuaufspielen eines Betriebssystems ist bei dieser Schilderung natürlich nicht möglich, da nach meiner Kenntnis hier ein Hardware Problem vorliegt und nicht ein Programmfehler!