Hallo, bei meinem 12-Zoll-Laptop ASUSPRO BU201LA (Kauf 2015) ist wohl die Festplatte kaputt (1).
Daten zum Laptop hier: https://www.notebookcheck.com/Test-Asus-ASUSPRO-BU201LA-Subnotebook.140801.0.html
Der Laptop war von einem kleinen Online-Händler besonders aufbereitet worden:
- 12 statt 4 GB RAM
- 1000 statt 500 GB Festplatte (reine HD, kein SSD)
- Windows 10 Pro bezahlt
Diese Nicht-serienmäßige Festplatte, die der Händler einbaute, hat sonst fast immer gerattert, auch wenn es mir sinnlos schien. Ich habe in den vier Jahren 100000 Dinge probiert, um das abzustellen, aber sie halfen höchstens kurz. Das Gerät war aber von Größe und Tastatur her eine prima Reiseschreibmaschine, robust, und eignete sich auch für kleinere Grafikarbeiten. Ich mag auch den „SensePoint“ (wie bei IBM- und Lenovo-Laptops) und das Trackpad – damit kann ich prima arbeiten, ohne eine Maus zu vermissen.
Jetzt frage ich mich, ob man eine Ersatzplatte besorgen oder gleich das ganze Gerät entsorgen soll. Ich selbst kann die Ersatzplatte nicht einbauen und evtl auch nicht Windows neu aufspielen (auch wenn das für Euch ein Leichtes ist). Ich will es auch nicht probieren.
Außerdem frage ich mich, ob/wie ich noch einmal an das bezahlte Win 10 Pro komme. Nach meiner Übersicht habe ich keinerlei Unterlagen zu diesem Windows, keine Seriennummer oder Datenträger. Der Händler existiert offenbar noch. Kann der mir ohne Zahlung erneut dazu verhelfen? Auf der Laptop-Unterseite sind Microsoft-Aufkleber – völlig unlesbar abgewetzt. Was meint Ihr?
Ich tendiere derzeit dazu, den ganzen Laptop zu entsorgen und vor der nächsten Reise einen neuen zu kaufen. Bleibt aber die Frage, ob ich noch mal an mein bezahltes Win 10 Pro komme.
Danke für alle Tipps!
(1) Dies passierte:
Ich tippte mit Batteriestrom ohne Internet, als der Bluescreen kam und einen unverhofften Absturz meldete, nun müssten lt. Meldung noch Infos zusammengetragen werden, bevor man neu starte (dies hatte ich ganz gelegentlich schon früher bei diesem Gerät). Die Zählung für das Infos-Zusammentragen kam nie über 0 Prozent hinaus (anders als sonst). Danach erschien nur das BIOS. Auch an späteren Tagen bei Neuversuchen erschien immer nur das BIOS. Von der Festplatte ist nichts zu hören, beim Laptop-Start leuchtet das Festplattenlämpchen 2x kurz, danach bleibt es komplett aus. Ich habe im BIOS verschiedene Dinge probiert – Fast Boot und Launch CSM ein- und ausgeschaltet – aber das ändert alles nichts.
Oder kann das auch ein Virus sein? Ich verlasse mich auf Win Defender und hatte nie Probleme.
Mein Datenverlust beschränkt sich auf eine halbe Stunde Tipperei, da alles Vorherige gesichert war.