Laptop formatieren

Hallo Community,
ich möchte meinen nun schon 2 Jahre alten Laptop mal „erneuern“, er wirkt deutlich langsamer als früher und ist einfach vollgemöhlt.
Frage: Windows war bereits installiert, wie sicher ich dieses Windows nun?
Mein Ziel ist es den Rechner einmal komplett leer zu machen und dann am besten von einem USB-Speichermedium neu zu starten, also sprich Windows auf externer Festplatte gespeichert.

Hallo,

Frage: Windows war bereits installiert, wie sicher ich dieses
Windows nun?

Frage: Welches Windws hast du denn?

Mein Ziel ist es den Rechner einmal komplett leer zu machen
und dann am besten von einem USB-Speichermedium neu zu
starten, also sprich Windows auf externer Festplatte
gespeichert.

USB-Speichermedium -Festplatte? Deine Angaben sind sehr undurchsichtig.

Also: Möchtes du den Rechner einfach wieder auf Werkzustand herstellen? Gibt es dazu eine Recovery-Partition?
Wo bekommst du sonst ein Windows her?
Bitte etwas genauere Angaben… Dann wid dir auch geholfen :wink:
Grüße, Markus

Hallo Thomas

Ich weiss nicht genau, was du unter leermachen verstehst. Löschen, respektive Sichern kann man nur Daten, die man kennt. Bei jeder Installation von Software werden Registry-Keys erzeugt und möglicherweise Benutzerdaten in die Applikations-Verzeichnisse geschrieben. Diese unterscheiden sich von Programm zu Programm. Werden solche Informationen von Hand gelöscht, ohne dass die Konsequenzen bekannt sind, kann das System instabil werden. Ein sauberes System ist erst nach einer Nauinstallation vorhanden.

Wenn Windows vorinstalliert war, muss zuerst ein Installationsmedium erzeugt werden. Wie das möglich ist, sollte in der mit dem Laptop gelieferten Dokumentation aufgeführt sein. Nicht alle Hersteller erlauben das. Bei einigen lässt sich nur wieder der Ursprungszustand des Laptops wieder herstellen (Bsp: HP).

Erst seit Windows 8 gibt es für Privatnutzer die Möglichkeit das Betriebssystem auf einem externen Speicherriegel zu installieren (Windows To Go). Ich verstehe nicht ganz, was du mit der Installation des Betriebssystemes auf einer externen Festplatte erreichen willst. Dann muss du die Festplatte ja immer mit dem Gerät zusammen betreiben. Falls du die Bootreihenfolge festlegen kannst, ist das aber auch die Installation auf einer externen Festplatte möglich, unter der Voraussetzung, dass du über ein vollwertiges Installationsmedium verfügst.

Gruss
Markus

hallo, bin mir nich sicher ob das funzt! sorry…