Hallo miteinander,
ich habe einen Laptop MEDION „Akoya“ von ALDI aus dem Jahr 2013. Viele Jahre hat er mir sehr gute Dienste geleistet. Aber mit der Zeit ist er immer langsamer geworden und braucht beim Hochfahren „eine Ewigkeit“. Geschuldet ist dies sicher meiner allgemeinen Computerunkenntnis. Ich habe in den Jahren unzählige Programme gedownloadet und wieder deinstalliert usw. Nun laufen im Hintergrund sicher viele Dinge, die ihn verlangsamen, und manches ist garnicht mehr möglich. Kann mir jemand sagen, ob die Möglichkeit besteht, ihn auf die anfänglichen Werkseinstellungen zurückzusetzen, dass er wieder so ist, wie am Anfang? (Formatieren der Festplatte o.ä. Nur müsste ja das Betriebssystem Windows 10 noch oder wieder drauf sein) Wenn sowas möglich wäre, würde ich gern einen Fachmann/Firma beauftragen.
Ich würde mich sehr über für mich verständliche Antworten freuen. Danke
Das ist grundsätzlich problemlos machbar. Entweder gibt es eine Recovery-Partition auf dem Gerät, aus der heraus man Windows wieder neu installieren kann, oder es gibt einen Datenträger und einen dazu gehörigen Installationsschlüssel um Windows neu zu installieren. Dazu gehört dann entweder eine Treiber-CD, oder ein entsprechender Download eines Treiberpakets für das konkrete Gerät bzw. auch die sind auf der Recovery-Partition. Diese Treiber müssen dann, soweit Windows sie nicht selbst mitbringt, nachträglich manuell installiert werden. Dann lässt man alle verfügbaren Updates installieren, und gut ist. Mit mehr Knowhow kann man sich auch einen Datenträger auf Basis der aktuellen Version bauen, und von dem dann installieren.
Vielen Dank. Sobald es möglich ist (Pandemie), werde ich mich an einen Händler o.ä. wenden.
Viele bieten so etwas trotz geschlossener Geschäfte an, vielleicht kannst du mal in der Umgebung anrufen und fragen.