. Hallo,ich stehe vor einem kleinen Problem. Meine Tochter: Nicht, dass sie nicht über alles liebe oder sie mir auf den Keks geht, vielmehr möchte sie ein Notebook. Natürlich ist dieses Verlangen absolut nachvollziehbar. Doch sie ist erst 9 Jahre alt. Gerne würde ich ihr jeden Wunsch erfüllen, doch das scheint mir wirklich zu verfrüht. Ich meine, ich in ihrem Alter war glücklich, als mir – mehr versehentlich als absichtlich – ein Urgameboy in die Hand gelegt wurde. Nun ihr ein Notebook zu schenken, obwohl ich gerade mal vor 6 Jahren meinen ersten bekommen habe, finde ich doch etwas zu vorschnell? Sie begründet das, dass jeder in ihrer Klasse eines hätte und sie ausgeschlossen werde, da die anderen immer irgendwelche Spiele spielen, etc… Was meint ihr, Notebook Ja oder Nein, wenn ja, welches? Man sollte alle möglichen Spiele (ich denke mal Browserspiele) spielen und Filme gucken können. Achja, ein DVD-Laufwerk sollte es auch haben.Natürlich sollte es nicht so viel kosten (bis 400€) … Die Interessen steigen und ändern sich bekanntlich doppelt so schnell, wie die Kleinen wachsen.Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Hallo Elton,
frage doch einmal die anderen Eltern ob wirklich alle Kinder in ihrer Klasse ein Computer haben, oder ev. nur einen Zugang zum Familiencomputer.
Nebenbei halte ich es auch für verfrüht, einem Kind mit neun Jahren ein Computer allein zur Verfügung zu stellen. Meiner Meinung nach können Kinder in dem Alter die Zusammenhänge rund ums Internet nicht im Ansatz verstehen. Eine gute Computerbedienung sollte nicht mit Internetkompetenz verwechselt werden. Wenn sie an eurem Familiencomputer unter vernünftiger Aufsicht spielt oder ähnliches, dass halte ich für in Ordnung. Schon um deine Tochter an dieses Thema altersgemäß heranzuführen.
Hier noch etwas zur Info:
http://www.youtube.com/watch?v=X26LspT1u80
Gruß
Pinkus
Ich persönlich finde 9 Jahre zu jung. Ein Notebook zu kaufen, nur um nicht ausgegrenzt zu werden ist für mich der falsche Weg. Da lieber Geld und Zeit in stärkeres Selbstbewusstsein der Kleinen investieren
Generell kann man bei dem Budget nicht viel erwarten, aber wie du schon selbst sagt könnte das Gerät in den nächsten Wochen genauso wieder in der Ecke liegen. Browserspiele kann so gut wie jedes Notebook. Da geht es mehr um die Geschwindigkeit der Internetverbindung, aber selbst die ist in diesem Fall zu vernachlässigen. Guck dir mal den Lenovo Essential G700 an: .Besitzt eine lange Akkulaufzeit und ein leises DVD-…
Hallo,
dieses Verlangen absolut nachvollziehbar. Doch sie ist erst 9
Jahre alt.
Wenn du ihr den Weg zu niedriger Qualifikation und Sozialhilfe eben willst, dann muß du ihr einen Laptop kaufen.
Gerne würde ich ihr jeden Wunsch erfüllen, doch das
scheint mir wirklich zu verfrüht.
Manchmal ist es Aufgabe der Eltern, Wünsche nicht zu erfüllen.
Sie begründet das, dass jeder in ihrer Klasse eines hätte
und sie ausgeschlossen werde, da die anderen immer
irgendwelche Spiele spielen, etc…
Ja logisch. Das Lied kennen doch die meisten Eltern.
Wenn sie demnächst bis 2 Uhr Nachts zur Disco will, wirst du auch hören müssen, dass alle ihre Klassenkameraden mind. bis um diese Zeit bleiben dürfen.
Und wenn sich dort betrinkt und nebenbei etwas Gras raucht, dann natürlich nur, weil das alle in der Klasse so machen und sie extrem ausgegrenzt würde, wenn sie da nicht mitmacht.
Was meint ihr, Notebook Ja oder Nein,
Nein, völlig überflüssig.
Ich kann nur raten, sich mit den Thesen von Prof. Spitzer auseinander zu setzen.
Was der Mann sagt, sind nicht nur Meinungen, sondern belegte Ergebnisse weltweiter Hirnforschung.
http://www.youtube.com/watch?v=FnDEF7Aw9HI
http://www.youtube.com/watch?v=vujELzwcdpQ
Gruß Uwi
Also ich hatte meinen ersten eigenen PC so ca. mit 12 Jahren und das waren noch in der Zeit bevor jeder Haushalt so ein Gerät hatte. Und viele Jungs hatten den damals schon in einem jüngeren Alter. 9 Jahre finde ich also nicht unbedingt zu früh. Ich denke hier spielt eher ein unbewusstes(!) Rollenklischeedenken in die Diuskussion. Bei einem 9jährigen Jungen wären die Antworten bestimmt etwas anders ausgefallen.
Es gibt durchaus 9jährige Kinder (auch Mädchen), und Eltern eben solcher, die verantwortungsbewusst mit einem eigenen PC um gehen können. Solange man gut geschützt rum surfen kann( gutes AV-Programm), sollte es eigentlich keine Nachteile mit sich bringen…
Das Blöde an der Sache
ist, dass man erst in der Rückschau erkennen kann, ob die Anschaffung eines Computers pädagogisch sinnvoll war.
Hast Du erst mal einen Teenie, dessen Interessen an außerhäuslichen Aktivitäten gegen Null geht und dessen einzige wirkliche Interessen Facebook, Farmville, Smartphone und Youtube sind, nutzt es Dir wenig, dass ein neues Fahrrad oder ein Musikinstrument das hilfreichere Geschenk gewesen wäre.
Ciao, Allesquatsch
Hallo,
Und viele Jungs hatten den damals schon in einem
jüngeren Alter. 9 Jahre finde ich also nicht unbedingt zu früh.
es hat sich auch in den letzten ca. 20 Jahren gezeigt, das die Anzahl Jugendlicher Schulversager zugenommen hat und Kinder aus prekären Verhältnissen in zunehmender Zahl als Bodensatz der Gesellschaft sich nach zeitigem Schulabschluss gleich beim Amt für Sozialhilfe anmelden können.
Dabei haben diese Kinder und Jugendlichen doch mit täglich 6…8 h Medienkonsum eine enorme „Medienkompetenz“ entwickelt, nicht wahr.
Ich denke hier spielt eher ein unbewusstes(!)
Rollenklischeedenken in die Diuskussion. Bei einem 9jährigen
Jungen wären die Antworten bestimmt etwas anders ausgefallen.
Im Gegenteil! Jungen sind noch eher gefährdet.
Es gibt durchaus 9jährige Kinder (auch Mädchen), und Eltern
eben solcher, die verantwortungsbewusst mit einem eigenen PC
um gehen können.
Ja, gibt es.
Es gibt auch Jugentliche, die nicht rauchen, saufen , kiffen und sniffen
und nicht das zwingende Bedürfnis haben, das alles auszuprobieren…
Solange man gut geschützt rum surfen kann(
gutes AV-Programm), sollte es eigentlich keine Nachteile mit
sich bringen…
Aha, was bitte soll das AV-Programm da schützen???
Gruß Uwi
Hallo,
der von Eltern begleitete Zugriff auf einen PC ist in dem Alter sicherlich sinnvoll. Aber dafür braucht es kein eigenes Gerät/halte ich dieses sogar für unnötig problematisch, weil genau die wichtige elterliche Begleitung, die am Gerät der Eltern zwingend ist, wenn das ausreichend gegen missbräuchliche Nutzung gesichert ist/das Eltern-Kind-Verhältnis ausreichend vertrauensvoll ist, dass ein Verbot alleiniger Nutzung funktioniert, dann nicht so konsequent umsetzbar ist. Denn ein Verbot ein eigenes Gerät beliebig nutzen zu können, wird nicht so leicht akzeptiert werden/lässt sich nicht so leicht konfliktfrei umsetzen, wie die beschränkte Nutzung am elterlichen Gerät.
Wenn es um Spiele geht, halte ich eine tragbare Konsole im Zweifelsfall für die bessere Variante, weil darauf nur die Spiele gespielt werden können, die zuvor käuflich erworben wurden (und normalerweise mehr als das wöchentliche Taschengeld kosten als auch von seriösen Geschäften nur gemäß Altersfreigabe verkauft werden). Das gibt Eltern eine erheblich bessere Kontrolle, was die Kinder tatsächlich spielen können, als wenn über das Internet beliebige Browsergames gespielt werden können. Auch die Problematik sonstiger unschöner Dinge im Internet ist damit gut in den Griff zu bekommen.
Gruß vom Wiz
was meinst du den mit Av-Programm…klar dass man geschütz rumsurfen soll…das ist logisch…aber gibt es da was extra an kinder-lapys ausgerichtet ist oder wie meinst du das ?
Hallo,
Und viele Jungs hatten den damals schon in einem
jüngeren Alter. 9 Jahre finde ich also nicht unbedingt zu früh.es hat sich auch in den letzten ca. 20 Jahren gezeigt, das die
Anzahl Jugendlicher Schulversager zugenommen hat und Kinder
aus prekären Verhältnissen in zunehmender Zahl als Bodensatz
der Gesellschaft sich nach zeitigem Schulabschluss gleich beim
Amt für Sozialhilfe anmelden können.
Dabei haben diese Kinder und Jugendlichen doch mit täglich
6…8 h Medienkonsum eine enorme „Medienkompetenz“ entwickelt,
nicht wahr.
wohl war, nur durch nutzen erlernt man nicht die sinnvolle Verwendung, sondern auch gern den Missbrauch
Ich denke hier spielt eher ein unbewusstes(!)
Rollenklischeedenken in die Diuskussion. Bei einem 9jährigen
Jungen wären die Antworten bestimmt etwas anders ausgefallen.Im Gegenteil! Jungen sind noch eher gefährdet.
da würde ich widersprechen, der computer liefert jungen und mädchen nur einen ersatz für dinge, die ihnen im „richtigen“ leben fehlen. ich würde eher dahin gehend unterscheiden, ob man sich um das Kind sinnvoll kümmert und auch dafür sorgen trägt, das es keine Ersatz"leistungen" braucht, es also im sozialen Umfeld schon so gut eingebunden ist, das es ihm gut geht
Es gibt durchaus 9jährige Kinder (auch Mädchen), und Eltern
eben solcher, die verantwortungsbewusst mit einem eigenen PC
um gehen können.Ja, gibt es.
Es gibt auch Jugentliche, die nicht rauchen, saufen , kiffen
und sniffen
und nicht das zwingende Bedürfnis haben, das alles
auszuprobieren…
nehmen wir die natürliche neugier hier mal aus, zeigt sich vorallem hier, das kinder, deren Eltern sich richtig um sie kümmern ( also das gesunde mass zwischen lernen lassen und verboten inkl. der richtigen durchsetzung) damit die wenigsten probleme habe. es ist ein unterschied, ob jemand aus „spass“ oder gruppenzwang auf einer party ein paar bier trinkt oder ob er schon morgens schnaps braucht, weil er sein leben nicht erträgt
Solange man gut geschützt rum surfen kann(
gutes AV-Programm), sollte es eigentlich keine Nachteile mit
sich bringen…Aha, was bitte soll das AV-Programm da schützen???
Gruß Uwi
google doch mal av, vielleicht hilft es dagegen ^^ (scnr), wobei ich dir recht gebe, ein antivirus programm hilft maximal gegen bekannte viren, einen inhaltsanalyse gibts da nicht
wieso gibts hier immer noch keine edit funktioon, drecks tippfehler
ich hab mich mall durch das internet durchgearbeitet , weil mich dieses AV usw…stutzig gemacht hat…aber da sind soviele vergleiche unterwegs…wo man das und das versprochen wird und was auch für den Kinderbedarf geeignet ist usw halt…ja ich werde meiner Tochter ein Laptop besorgen aber werde den ständig in auge behalten und werde es auch nicht zu lassen das sie 24 std dran sitzt…nochmall zurück zum Antivirus thema ich hab auf http://www.chip.de/artikel/Computer-schuetzen-25-Vir… mir die vergleiche angesehn und auf http://www.netzsieger.de/p/bitdefender-antivirus-plu… mir die kundenbewertungen angesehn… um eine sichere Av-Software auf den neuen Laptop zu haben…da meine tochter jetzt nicht grad der experte ist und nicht weiß wie man drauf reagiert…also keine sorge …ich danke euch für eure hilfe…
Hallo,
ein Anivirus gehört auf jeden PC. Das hat aber nichts mit der Frage zu tun. Was du brauchst ist eine Kinderschutzsoftware mit Inhaltsfilter.
hth
Ein Tipp
Hallo,
wieso gibts hier immer noch keine edit funktioon
das ist nun mal eine Eigenheit von w-w-w.
Manchmal nervt es, aber es hat auch einen Sinn.
Willst du aber unbedingt noch mal was editieren, so gehen einfach wie folgt vor:
- Im Browser die Funktion „Seite zurück“ drücken, bis du den Artikel wieder im Edit-Fenster hast
- Text editieren und nochmal abschicken
- Dann, ganz wichtig: vorhergehenden Artikel wieder löschen.
Gruß Uwi
Vorweg: Nur du kennst deine Tochter gut genug, um das zu beurteilen.
Ein Laptop ist aber denke ich eine schlechte Wahl, denn dank WLAN ist die Internetnutzung kaum zu kontrollieren. Offene Internetzugänge gibt es heute ja bald an jeder Ecke, auch kommt sie bei ihren Freund(inn)en ins Internet und im ungünstigsten Fall betreibt ein Nachbar ein offenes WLAN. Kinderschutzsoftware lässt sich oft umgehen, sobald das Kind weiß wie man Google benutzt.
Persönliche Kontrolle -statt technischer- ist im Normalfall zwar völlig ausreichend, aber man sollte bedenken dass Online-Spiele ein hohes Suchtpotenzial haben und auch gut erzogene Kinder -wenn es hart kommt- gerne mal im negativen Sinne „kreativ“ werden.
Ich würde erstmal nur die Nutzung am elterlichen PC zulassen. Wenn sie das häufig nutzt, wäre ein eigener Desktop PC die beste Lösung: Es ist etwas günstiger in der Anschaffung und sie kann damit alles machen was sie auch am Laptop machen würde. Nur ihre Freund(inn)en muss sie halt zu sich einladen, wenn sie angeben will . Aber im Fall der Fälle kannst du leicht eingreifen.