Laptop für Filmschnitt mit Avid

Hallo,

kann ich mit einem PC Laptop, für ca 700€, Filme schneiden? Mein Problem ist, dass ich zur Zeit ein MacBook habe (2009) und Premiere öfter streikt als schneidet. Ich möchte Avid lernen und (bis das funktioniert) mit Premiere weiterarbeiten.
Die Kosten für einen MacPro sind mir zu hoch im Moment, da ich nicht absehen kann wieviel ich schneiden werde.

Könnt ihr mir einen guten Tip geben?
Danke*

Guten Abend,
ja schau dich doch mal bei Alienware um…
(http://www1.euro.dell.com/content/topics/segtopic.as…)

Gruß
M@x

Nicht der Preis Deines Laptops ist entscheidend, sondern die Leistungsdaten, wie CPU, Arbeitsspeicher (insbesondere!) und Speicherplatz.

Außerdem, welches Videomaterial Du schneiden bzw. bearbeiten möchtest. Insbesondere natives „HD“-Videomaterial erfordert deutlich höhere Leistungswerte bei einem Computer. Auch das von Dir verwendete Betriebssystem kann Einfluss auf die Performance haben.

Ohne diese Angaben ist eine seriöse und kompetente Beantwortung Deiner Frage nur schwer möglich. Da Du bereits jetzt Probleme beim Betreiben der Software zu haben scheinst, wird es wohl auch zukünftig mit dem System nicht besser werden. Insofern ist mir auch nicht ganz klar, welchen Tipp Du Dir von mir erwartest?!

Sofern ich die ergänzenden Informationen von Dir habe, können wir gerne nach einer Lösung suchen.

Frank-Lukas

Hallo Frank,

vielen Dank zunächst für Deine Antwort.

Ich habe einen Mac,überlege aber, aufgrund der Kosten für einen neuen Mac, auf PC umzusteigen.
Soweit ich weiß brauche ich 64bit, mindestens 4GB, zu erweitern auf 8GB Ram. Ich schneide DV/HD Material. Schnittprogramm ist zZ Premiere, wird aber auf Avid erweitert. Alles Weitere ist offen. Mein Ziel ist eigene Projekte zu schneiden, weniger als Cutter zu arbeiten, bzw wenn dann extern.

Meine Frage bezog sich auf die Erfahrungswerte im Schnitt mit Laptop und zu erwartende Kosten.

Hallo, schönen guten Tag.
Grundsätzlich sind PCs/Laptops mit einer überdurchschnitlichen Grafikkarte und einem überdurchschnittlichem RAM für Schnittsysteme geeignet. Je nachdem dauert dann das Rendering für die SE usw. etwas oder es geht in Echtzeit.
Orientierung sind da die speicherfressenden GamerPCs.
Sofern der Lappi/PC dafür geeignet ist, macht er auch mit komplexen Schnittsystemen eine gute Figur.
Gruesse
achim

„HD“-Filmmaterial benötigt eine sehr hohe Rechenleistung. Mit einem stationären PC ist die benötigte Performance zu einem deutlich niedrigeren Preis zu bekommen … und wäre dabei immer die bessere Lösung. Ein Laptop kann das nicht leisten – es wäre ein Kompromiss.

Vor allem, da das Zweitwichtigste – der für „HD“-Material benötigte Speicherplatz – einen Laptop schnell in die Schranken weist.

Ein 64-Bit-Betriebssystem ist (besonders wegen des Arbeitsspeichers) wünschenswert (und bei den aktuellen „Adobe“-Videoprodukten auch notwendig), aber nicht unbedingt erforderlich. Die Softwarelösungen von „AVID“ laufen alle auch noch mit 32-Bit-Systemen.

700 Euro ist ein guter Betrag, sofern er in einen PC investiert wird. Für einen Laptop mit (zumindest) halbwegs vergleichbarer Leistung wäre mindestens das Doppelte notwendig. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Frank-Lukas

Ein MacBook von 2009 reicht für Avid in vielen Fällen, ob du mit einem PC für ca. 700 € glücklich wirst, glaube ich eher nicht. Avid veröffentlich in unregelmäßigen Abständen Listen von „Supported Computer Systems“ (=getestesten Rechnern/ Macs und PCs), nur dafür stehen Avid und die Händler gerade. Da hat Avid aktuell für MC 6 (aktueller MediaComposer) allerdings nur MacBook Pros ab MacBook Pro 15” 2.5GHz (Intel Core 2 Duo, Grafik 8600M, ab MC 2.8, Limited HD-Playback) und ein MacBook Air getestet. Das heißt aber nicht, dass nicht auch andere Macs oder PCs, die nicht auf der Liste stehen funktionieren. Am besten, die Avid MC 6 - Testversion auf deinem MacBook installierenn und ausprobieren.

Hallo!

Entschuldige die späte Antwort, ich hoffe sie nützt dir noch.
Du kannst inzwischen für 700 € wirklich nette Laptops bekommen, die sich auch sehr gut zum Schneiden eignen.
So doof es klingt - schau doch einfach mal bei einer Vergleichsseite (wie notebooksbilliger.de) rein und vergleiche ein bisschen.
Wichtig fürs Schneiden wäre der Prozessor und der Arbeitsspeicher, aber auch ein bisschen die Festplattenkapazität (für das Videomaterial.)

Es sollte beim Prozessor etwas ab einem i5 von Intel sein. (Besser i7)
Der Arbeitsspeicher lässt sich zwar in den meisten Fällen leicht nachrüsten, aber achte doch bitte drauf, dass es mindestens 8 GB sind. 4 gehen in Ausnahmefällen auch noch.

Hoffe das hilft ein bisschen!

Sonnige Grüße!

Nikolaus

Hallo,

das kommt auf viele Dinge an.

Welchen Prozessor hat Dein PC Laptop, welche Grafikkarte und wieviel RAM?

Wenn Du langfristig mit AVID arbeiten willst, musst Du sowieso mit einem Mac arbeiten. Wieso also willst Du Dir jetzt ein PC Laptop kaufen?

Permiere Pro ist vielleicht eine Möglichkeit, erkundige Dich mal welche Voraussetzungen Premiere Pro braucht. Ich kenne Premiere Pro aber nicht.

Ich habe mit Premiere nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Final Cut Pro ist auch eine Option. Läuft auf Mac. Billiger als AVID.

Schau auch mal bei blender. Freie Software für Win, Linux und wohl auch Mac. Mein Mann meint, das sei eine Super Video Editing Funktion. Google mal Blender. Aber mach das doch mit der Gutmensch-Suchmaschine: www.benefind.de

Mac Book Pro gibt es gebraucht. Achte auf die Version mit dem besseren Kühlsystem (Kühlproblem war eine Weile ein echter Minuspunkt).

Externe Festplatten wirst Du brauchen, zB 1 TB.
Aber DEin Problem sind die in der ersten Zeile genannten Punkte.

Wenn Du mehr wissen willst, melde Dich gerne. Mein Mann ist Comuterfachmann und hilft Dir gerne weiter. Je nach Umfang gratis oder gegen Bezahlung.

Alles Liebe,
Anna

Tut mir leid, dass ich mich so spät melde
Ich würde dringend abraten einen Laptop zum schneiden zu verwenden.
Und das aus mehreren Gründen:
Das Preis/Leistungsverhältnis ist katastrophal
Ein Laptop lässt sich nicht oder nur minimal nachrüsten
er lässt sich im inneren schwer säubern, so verstaubt er und wird heiß
Außerdem ist das Display zu klein, besorge dir besser ein oder 2 24" Bildschirme

Kaufe dir lieber einen Standpc, für das gleiche Geld bekommst du bessere Komponenten und kannst jeder Zeit nachrüsten

Wenn du jeden Monat den Pc aufmachst und säuberst hält er ewig

Ich habe mir vor einem halben Jahr einen Schnittpc für 1700€ zugelegt und ich verbessere ihn immer noch

Und lass die Finger von Apple, vonwegen Finalcut ist das Beste

Finalcut und Premiere sind gleichwertig nur Premiere ist billiger und eine Spur effizienter

Hallo Fabian,

danke für die Hinweise:smile:

Schönes Wochenende!