Hi, heute kam endlich mein „neuer“ Laptop (Acer Aspire 5741ZG) und schon stehe ich vor einem Problem. Da dasselbe Problem sowie unter Windows 7 sowie auch unter Ubuntu auftritt nehme ich an, dass es an der Hardware liegen muss.
Und zwar wenn ich den Laptop vom Ladegerät trenne dauert es nicht sehr lange und er geht einfach aus. Der Akku zeigt unter beiden Betriebssystemen 100% an, auch nach der einen Stunde wo er im Akkuzustand lief ohne auszugehen.
Ich habe ihn jetzt eine Weile am Netz und die Ladeanzeige blinkt mittlerweile rot (vorher leuchtete sie durchgehend Blau)
Im Netzbetrieb läuft er einwandfrei. Kann das noch andere Ursprünge haben als den Akku?
Sollte es nur vom Akku ausgehen, sollte ich es dann mal mit kalibirieren versuchen oder lieber gleich einen neuen holen?
Danke schonmal
Ich hatte auch ein ACER das gleiche Problem.Endweder ein neuer Akku kaufen oder Akku enfernen,und ohne arbeiten.
Hab jetzt mal den Ernergy Report angeschaut und da stand folgendes: Funktionen der Plattformenergieverwaltung:stuck_out_tongue:CI Express-ASPM (Active-State Power Management) deaktiviert PCI Express-ASPM (Active-State Power Management) wurde aufgrund einer bekannten Inkompatibilität mit der Computerhardware deaktiviert.
evtl hilft das ja weiter um das Problem zu finden. Neuen Akku kaufen wäre auch kein Problem, die sind zum Glück nicht mehr so teuer, aber evtl ist es ja nur eine einstellung.
Hatte den Laptop jetzt über Nacht am Kabel und er läuft sein 10 Minuten ohne auszugehen.
Akku zeigt seitdem 98 % an
Ok…ich ändere die Frage mal…hab gerade den Akku ausgebaut und gesehen das ist kein originaler, könnte das evtl des Rätsels Lösung sein?