Laptop gesperrt

hallo mein laptop wurde gerade gesperrt und bevor das passierte war eine meldung zu sehen das sehr offiziel ausgesehen hat und ich hab es nicht genauer gelesen da ich so erschrocken war und sofort ausgeschalten habe und wenn ich den laptop anschalte geht er an aba dann ist er weiß und oh man kann ich da jetzt echt probleme mit Polizei und so bekommen ???

Hai!

Es ist mir noch nichts „offizielles“ unter die Augen gekommen, die die Macht haben, Deinen Computer zu sperren!

Du hast also etwas phöses getan -> eine Raubkopie von einer Software genutzt, Dir „kostenlose“ Videos oder Musik gezogen…

…und deshalb ging der Blitz sofort an Dein Gewissen!
*lacht*

…und dann kam ein Popup oder ähnlich mit einer Meldung, dass…

Das ist manchmal gar nicht so schlimm, aber oft verbirgt sich hinter diesem Popup ein phöser Virus oder so.
Oft kommt dann auch eine Meldung, dass, wenn Du das Zeugs wieder los werden willst, Du jetzt sofort unmengen@€,- an die angegebenen Bankdaten überweist und Du sofort von dem Übel befreit wirst.
Sofern Du den Rechner nicht dazu genutzt hast, um Bombenpläne oder Child-Prons im www zu verteilen, würde ich mir erst einmal keine Sorgen machen, dass da gleich Deine Haustür vom SEK eingetreten wird!
:wink:

Also, gehen wir mal vom schlimmsten aus, so würde ich den Rechner erst einmal aus lassen, mir eine Boot-CD besorgen, mit Hilfe dieser wichtige Daten (Fotos, Dokumente, etc.) sichern und dann das System platt machen und per Recovery oder Betriebssystem-Silberling den Rechner neu aufsetzen.

Natürlich kann man auch so lange basteln, bis man den „Eindringling“ (erfolgreich) entfernt hat, doch wie bekommt man da Gewissheit?
*s*

…vor allem, wenn man in totaler Panik alles weggedrückt hat und nun gar nicht weiß, was da überhaupt los ist…
:wink:

Man könnte jetzt auch dazu raten, das System auf einen vorherigen Systemwiederherstellungspunkt zurück zu setzen oder es mit einer OS-Reparatur zu versuchen…

Good Luck, Nicky

Natürlich kann man auch so lange basteln, bis man den
„Eindringling“ (erfolgreich) entfernt hat, doch wie bekommt
man da Gewissheit?

Ich hatte schon zwei solche Kandidaten und muss dazu ergänzen:
Es gibt mehrere Arten dieser Viren.
Kandidat 1: Hatte sich ‚nur‘ im System festgesetzt und war relativ leicht wieder loszuwerden. Kein Datenverlust.
Kandidat 2: Diese fiese Variante hatte begonnen, die Daten zu verschlüsseln, bevor der Rechner ausgeschaltet wurde. Leichter Datenverlust, aber mit einer Boot-CD konnte alles was noch nicht verschlüsselt war kopiert werden.

Ich habe für Nr. 1 damals die CD von Kapersky benutzt und musste fast nichts machen.
Bei Nr. 2 konnte ich nur die Daten sichern und das System neu installieren, da ich nicht riskieren wollte dass ich irgendetwas übersehe und er erneut anfängt zu verschlüsseln.

MfG,
Lucas