Laptop gesucht

Hallo,

ich suche für einen Arbeitskollegen, knapp 60, einen Laptop. Leider kenne ich mit Laptops überhaupt micht aus und brauche darum eure Hilfe.

Er würde damit lediglich einfache Dinge machen: surfen, E-Mails, Musik hören, DVD schauen, Streams (Youtube) schauen, Word und Excel usw. Also alles Dinge, die auch der einfachste Rechner schaffen sollte.
Keine Spiele oder andere „anspruchsvolle“ Dinge.

Und was darf der Laptop nun kosten? Wie war der Spruch: alles was nötig ist - aber nicht mehr als nötig ist.
Mein Kollege ist knapp bei Kasse, also ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis im unteren Preissegment (was aufgrund der unanspruchsvollen Anwendungen sicherlich möglich ist) wäre erstrebenswert. Gerne auch ein Auslaufmodell, falls es so etwas bei Laptops überhaupt gibt.

Wünschenswert wären:

• komplett eingerichtet (inkl. Betriebssystem (was wäre zeitgemäß: Windows 7?, Treiber usw.)
  • gutes Bild (DVD schauen)
  • gute Serviceleistungen (schnelle, unkomplizierte Umsetzung von Gewährleistungsansprüchen)

Habt ihr Geräteempfehlungen für mich. Gerne auch von Ketten mit Filialen vor Ort: Saturn, Media, Aarlt.

Habe ich noch was vergessen - dann fragt.

Gruß
Manfred

Also ich denke ein i3 Prozessor (höchstens ein i5) dürfte reiche.

Solche bekommste für 500€ +/-.

Ich würde auch Windows 7 empfelen , weswegen ihr euch beeilen sollte da sonst fast alle Windows 8 haben und 7 total teuer wird.

Ich würde zu MediaMarkt gehen!

wenn man keine erfahrung mit windows hat, wieso dann was altes verwenden? und wieso so teuer kaufen? gerade mediamarkt lohnt sich nur bei richtig guten angeboten.

http://www.mydealz.de/27298/toshiba-satellite-pro-c8…

sowas reicht völlig und ist unter 350 zu haben :wink:

Hallo Genius,

nun ja, mit XP kennt er sich schon ein wenig aus, ist aber sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Win8 ist darum sicherlich nicht verkehrt.
Widescreen wird ihm sicherlich gefallen (DVD schauen).

Ist das dieser Laptop?
http://www.getgoods.de/notebooks-tablets-und-pc-syst…

Weißt du was bei der Kritik von ZDNet mit „Too much flex in the keyboard“ gemeint ist? Mein Englisch ist leider grottenschlecht: Zu unflexibel mit der Tastatur???

Gruß
Manfred

noch ne Frage
•Herstellergarantie: 1 Jahr Vor Ort Service

Ist 1 Jahr bei Laptops gebräuchlich?

Manfred

Hallo,

für das Geld kannst du nicht viel verkehrt machen, wenn du das wirklich nur ab und zu verwenden willst.

Garantie ist nicht Gewährleistung, bitte nicht verwechseln :wink:.
Die Garantie von 1 Jahr ist nett, viele Geräte werden mitlerweile ohne verkauft.

das sollte das Gerät sein, der prozi ist zwar „nur“ zweite generation, aber reicht dicke. Wichtig ist mir immer, das das display matt ist, sonst hast du einen bösen spiegel :wink:.

Zum „flex“, das bedeutet, das die tastatur, beziehungsweise die dünnen „balken“ zwischen den tasten nicht komplett fest sind sondern nachgeben, wenn du eine taste drückst. also man stört sich etwas an der fehlenen steifheit der struktur der tastatur. das sollte bei einem gelegenheitsnutzer nichts ausmachen und ist halt einer der punkte, die man hat, wenn mann keine 1000 euro ausgeben will :wink:

hth

1 Like

Vielen vielen Dank Genius

für das Geld kannst du nicht viel verkehrt machen, wenn du das
wirklich nur ab und zu verwenden willst.

Ich hab ihm mal den Link geschickt und alle Vor-/Nachteile aufgeführt. Nun liegt es an ihm.

Garantie ist nicht Gewährleistung, bitte nicht verwechseln :wink:.
Die Garantie von 1 Jahr ist nett, viele Geräte werden
mitlerweile ohne verkauft.

Okay.

das sollte das Gerät sein, der prozi ist zwar „nur“ zweite
generation, aber reicht dicke. Wichtig ist mir immer, das das
display matt ist, sonst hast du einen bösen spiegel :wink:.

Da stimme ich dir in beidem voll zu.

Zum „flex“, das bedeutet, das die tastatur, beziehungsweise
die dünnen „balken“ zwischen den tasten nicht komplett fest
sind sondern nachgeben, wenn du eine taste drückst.

Ist mir persönlich noch nie aufgefallen. Keine Ahnung was ich bislang bei Nachbarn und Freunden für eine Tastatur vor mir hatte.

Aber ich habe meinen Kollegen auch darauf hingewiesen.

Gruß und *
Manfred (der auf seinen Tower schwört)

Hallo,

ich suche für einen Arbeitskollegen, knapp 60, einen Laptop.
Er würde damit lediglich einfache Dinge machen: surfen,
E-Mails, Musik hören, DVD schauen, Streams (Youtube) schauen,
Word und Excel usw. Also alles Dinge, die auch der einfachste
Rechner schaffen sollte.
Keine Spiele oder andere „anspruchsvolle“ Dinge.

Soweit so gut. Aber warum soll es denn ein Laptop sein.
Laptop macht natürlich dann Sinn, wenn man das Teil mobil braucht. Viele Leute stellen ihn aber nur zu Hause auf den Tisch und das war’s dann.

Ich will den Laptop nicht schlecht machen, aber gerade wenn man billig bzw. preiswert kauft, bekommt man auch weniger Komfort, geringere Rechenleistung und geringere Lebensdauer aber größeres Risiko auf Totalverlust bei defekten und Schäden.

Wünschenswert wären:

• komplett eingerichtet (inkl. Betriebssystem (was wäre
    zeitgemäß: Windows 7?, Treiber usw.)
  • gutes Bild (DVD schauen)

Dazu braucht man heute keine besondere Hardware mehr, aber Fime auf einem 15Zoll-Mäusekino mit „hochglänzendem falschfarben-Display“ macht weit weniger Spaß, als auf einem halbwegs vernünftigen 24-Zöller Monitor.
Wenn man älter wird, kann man die größere Fläche auch gut brauchen, weil man nicht mehr so gut sieht und die Buchstaben größer einstellen will?

• gute Serviceleistungen (schnelle, unkomplizierte Umsetzung
    von Gewährleistungsansprüchen)

Da sind diverse Internethändler, die sich auf PC und/oder Laptop spezialisiert haben, ganz kulant.

Habt ihr Geräteempfehlungen für mich. Gerne auch von Ketten
mit Filialen vor Ort: Saturn, Media, Aarlt.

Ich würde nicht bei Blöd- oder Geizmarkt kaufen.

Für rel. wenig Geld kann man sich einen aktuellen PC zusammen stellen, der auch länger nutzbar sein wird, als preiswerte Laptops.
Wie schon geschrieben, wenn nach 2,5 Jahren am Laptop was kaputt geht, ist es meist ein Totalschaden. Einmal runter gefallen ist auch meist Totalschaden und die Akkus sind nach paar Jahren in der Regel auch tot und müssten dann recht teuer ersetzt werden.
Am PC kann man für paar 10€ eigentlich alles reparieren und auch aufrüsten.
Gruß Uwi