Laptop hängt auf sehr verrückte weise

Hallo Com,

habe seit einigen tagen ein sehr verrücktes Problem. Ich habe auf meinem Laptop Ubuntu und Windows 7 laufen. Auf beiden Systemen ruckelt die Maus in unterschiedlichen Abständen sehr Schlimm bis hin zum hängen des Systems. Klingt ja noch nach einen Normalen Fehler. Nur jetzt kommt folgendes: Wenn ich irgendwo auf den Laptop leicht draufhaue geht alles wieder.

In Kurzfassung: Mein Laptop hängt sich abundzu auf bis ich dagegen haue. Dann geht wieder alles.

hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder hat einen tipp an was dies liegen kann?

Danke schon mal für hilfreiche antworten :smile:

mfg scratchy

p.s. Laptop ist ein Asus X50VL, Intel Core 2 Duo mit 2GB Ram und einer ATI Mobility Readon X2300

Hallo scratchy,

In Kurzfassung: Mein Laptop hängt sich abundzu auf bis ich
dagegen haue. Dann geht wieder alles.

hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder hat einen tipp
an was dies liegen kann?

Ein typischer Fall von Wackelkontakt.
Kann irgendeine Steckverbindung oder Lötstelle sein oder ein Haarriss auf einer Platine.
IC-Sockel sind auch gute Kandidaten.

MfG Peter(TOO)

Na, das klingt ein wenig danach, als ob im Laptop irgend ein Wackelkontakt vorhanden ist (Kabel, Lötstellen, Stecker, etc.). Wenn die Garantie abgelaufen ist, vielleicht mal aufmachen und nachsehen. Ich hatte auch schon mal Lötstellen auf einem Motherboard, die durch Hitze nicht mehr 100 % waren und die Füße eines Kondensatoren wackelten dadurch.

Nicht Lachen, aber es könnten z. B. auch Ameisen sein - hatte ich auch schon mal. Allerdings würden die sich auch außerhalb zeigen und herumlaufen.

Ansonsten bleibt wohl nur der Weg zum Fachmann oder immer mal einen kleinen Klapps geben.
Gruß Andreas!

grundsätzlich stimme ich deiner diagnose zu, aber das

IC-Sockel sind auch gute Kandidaten.

fand ich amüsant! :smile: habe schon lange keine richtig gesockelten bauteile mehr im pc (und vor allem im notebook) gesehen.

Um noch eins hinzuzuügen: verdüchtige die Festplatte. Wenn dort ein Sektor nicht gefunden werden kann probiert der Computer X Mal, und während dieser Zeit steht der Rechner praktisch still, was auch die Maus und die Tastatur zum Stehen bringt. Wenn der Sektor lebenswichtige daten enthält, schmiert der Computer ab. Wenn die daten nicht so lebenswichtig sind, macht er nach der Denkpause weiter, bis er zufälliger Weise mal wieder diesen Sektor lesen möchte.

Eine Erschütterung könnte eine im Sterben begriffene Festplatte durchaus dazu bringen, dass sie entweder sofort mit der Probiererei aufhört, oder möglkicherweise den Sektor sogar noch lesen kann.

Erfahrungsgemäß wird das Problem aber mit der Zeit immer schlimmer, draufhauen ist also keine Dauerlösung.

  • checke das Systemprotokoll auf Fehler, die vom „Disk“ Subsystem gemeldet werden
  • Achte beim nächsten Ruckeln auf das festplattengeräusch: die retries hört man deutlich an einem regelmäßigen Surr- oder Klickgeräusch
  • Nimm irgendein freies Tool das die Festplatten-Diagnosetabelle 8SMART) auslesen kann und schau nach Positionier- oder Sector Read Errors. Lass Dich dabei nicht vom groben SMART Statue (OK oder FAIL) blenken, prüfe die Einzelwerte.

Armin.