Laptop hängt sobald Netzteil angeschlossen ist

Hallo,

Ich habe einen hp compaq nx6310. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich den Laptop ans Netzteil anscließer, fängt er sofort an zu hängen und die Systemleistung geht auf 100%. Sobald ich das Netzteil abmache, zeigt er mir umgehend an, dass der Batteriestatus niedrig bzw. sogar kritisch ist. Das komische ist nur, dass er ohne Netzteil aber flüssig läuft und die Systemleistung auch wieder einen Normalzustand erreicht. Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus

Hallo,

Wenn ich den Laptop ans Netzteil anscließer, fängt er sofort
an zu hängen und die Systemleistung geht auf 100%.

ich könnte mir vorstellen, dass irgendwelche Aufgaben während des Akkubetriebs pausiert sind und dann erst nachgeholt werden. Was passiert denn, wenn du ihn eine Weile am Netzteil lässt? Bleibt das längere Zeit so, oder beruhigt er sich irgendwann wieder?

Denkbar während auch fehlerhaft eingestellte Energieprofile. Normalerweise stellt man die so ein, dass im Akkubetrieb weniger Leistung verfügbar ist, um Energie zu sparen - aber natürlich kann mans auch andersrum machen, dann ist im Netzbetrieb weniger Leistung verfügbar.

lg
ventrue

es ist egal wie lange das netzteil dranhängt. der laptop hängt und führt alle aktionen mit großer verzögerung aus. diese einstellungen finde ich leider nicht, bei denen ich die systemleistung runterschrauben könnte. in den energieoptionen kann man nichts in dieser richtung verändern. irgened eine idee? lg eklahcs

Hi,

in den energieoptionen kann man nichts in dieser richtung verändern.

doch, irgendwo in den erweiterten Einstellungen oder wahlweise meist auch mit der entsprechenden Software vom Laptophersteller (die ist oft nur ein alternatives Frontend für eben diese Optionen). Zumindest bei Windows 7 ist das so - weiß ja nicht, welches du hast.
Ist aber eher unwahrscheinlich, dass sich da von alleine was geändert hat.

lg
ventrue

ja aber was könnte sonst die ursache für dieses problem sein? also ich habe keine einstellungen verändert, da ich die ja nicht mal finde. glaubst du formatieren wär ne lösung oder liegt des problem eher bei der hardware?

lg eklahcs

Hi,

oder liegt des problem eher bei der hardware?

ich vermute eher, dass es ein Softwareproblem ist, sonst würde es ja mit dem Akku auch nicht gehen.

lg
ventrue

Hallo,

starte den Rechner doch mal mit irgendeiner Linux-Live-Cd, z.B. mit

http://software.opensuse.org/112/de

Wie verhält sich das Gerät dann?

mfg

tf