Hallo liebe PC + LapTop Experten,
ich bin 69 Jahre und habe mir aus dem Internet einen LapTop ersteigert IBM ThinkPad 390e ohne Festplatte ( habe es zu spät gelesen, daß diese fehlt. - Nun habe ich mir erst mal ein Netzteil gekauft das auch nicht dabei war und habe dann fetsgestellt, daß die Festplatte fehlt nun habe ich ich mir von ebay eine 2,5" 10 GB Festplatte IDE HDD 2152B ZE 01 mit 10 GB gekauft, da man wie beschrieben nur bis 10 GB verwenden kann. Heute gekommen probiert geht nicht, CD von WIN 98 u. XP eingelgt bottet findet die Festplatte nicht oder es fehlt ein Treiber.
Was kann ich tun - war es eine falsche HDD die ich bei ebay gekauft habe - habe nun soviel Geld investiert ich kann es jetzt doch nich alles wegwerfen.
Über eine Nachricht würde ich mich freuen
und Danke schon vorab
m.f.g.
Uwe
Hallo Uwe,
ich weiß ja nicht, wozu Du das Laptop nutzen möchtest, aber das ist schon ziemlich veraltet. Ich bezweifle, dass Du Win XP überhaupt installieren kannst. Das nimmt schon ca. 8 GB an Plattenspeicher in Anspruch - zudem ist auch XP nicht mehr aktuell.
Dass die Festplatte nicht erkannt wird, könnte an den BIOS-Einstellungen liegen. Die FP muss da erst eingerichtet werden. Finde heraus, welches BIOS installiert ist - z.B. im Handbuch - und wie die Festplatte einzurichten ist.
Am Besten versuchst Du aber das Gerät wieder zu verkaufen und Dir eines mit aktueller Ausstattung anzuschaffen. Günstige Angebote erhälst Du bereits zu rd. 300 €.
Herzliche Grüße
Renapoli
Hallo,
leider muss ich Ihnen mitteilen, dass das alles eine Fehlinvestition war. Das IBM ThinkPad ist eines der älteren Notebooks, es gibt aber günstige und bedienerfreundlichere Alternativen im Fachhandel heutzutage.
Dass die Festplatte nicht funktioniert, kann durch mehrere Faktoren hervorgerufen werden. Evtl. ist eine gebrauchte Festplatte defekt, zum anderen passt das Betriebssystem gar nicht auf diese 10GB.
Ich empfehle, die gekauften Artikel - soweit wie möglich - zurückzugeben, bzw. wiederzuverkaufen und sich nochmal beraten zu lassen.
Ein gutes modernes Notebook muss heutzutage nicht mehr soooo teuer sein.
Beste Grüße
Hallo
Das Problem was du haben wirst ist eventuell, das im BIOS noch AHCI eingestellt ist und Windows XP oder andere Versionen erkennen deswegen die Festplatte nicht.
Aber genaueres kann ich nicht sagen.
Tut mir leid das ich nicht besser weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Hi,
ohne das Gerät anzusehen kann ich dazu nichts sagen. Eine Festplatte einfach einzuführen funktioniert normalerweise nicht. Dazu braucht man auch den richtigen Einbaurahmen dazu. Treiber werden für die Festplatte nie benötigt. Ferner muss man im Bios des Rechners die Bootreihenfolge richtig einstellen (Beim Hochfahren meistens über die F2, F8 oder F12 Taste) damit der Rechner das Laufwerk auch findet. Da braucht man schon ein wenig Erfahrung (Bekannter, Freund??).
Gruß
webcruiser