Laptop Kaufberatung

Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Laptop zulegen. und mit neu meine ich gebraucht!

Da mein Budget nicht mehr als 200 EUR zulässt habe ich die Wahl ein neues Downsizing Model zu erwerben oder ein gut ausgestattetes Gebrauchtgerät!

Meine Wahl fiel auf ein DELL Latitude E6410 das Gerät ist 6 Jahre alt und wurde komplett revidiert.

Ausstattung:
Intel QM57 Express

Prozessor: Intel Core i5-520M - 2.40 GHz - 2.93 GHz / Cache: 3 MB

Grafikkarte: Intel HD Graphics

Massenspeicher: 320 GB Toshiba HDD

Hauptspeicher: 8 GB DDR3-RAM (2 x 4 GB Dual-Channel)

Bildschirm: 14.1 Zoll HD LED Display 1280 x 800 Pixel, Matt

Anschlüsse: 1 PC-Card, 3 USB 2.0, 1 Firewire, 1 VGA, 1 DisplayPort, 1 Kensington Lock, 1 eSata, 1 Docking Station
Anschluss, Audio Anschlüsse: Kopfhörer, Mikrofon, Card Reader: 6in1 Cardreader

Netzwerk: Intel 82577LM Gigabit Network Connection (10/100/1000MBit), Intel Centrino Ultimate-N 6300 AGN (a/g/n), Dell Wireless DW5540 UMTS Modul, Bluetooth 2.1

Betriebssystem: Microsoft Windows 10 Professional - 64bit

Lieferumfang:
Zum Lieferumfang gehört das Notebook inkl. Netzteil, Dockingstation und Maus

Kostenpunkt: 170 EUR mit 2 Jahre Garantie!

Machen/lassen? :smiley:

Liebe Grüße

Hallo, SequentialLogic1984

ich habe mit diesen kaufmodellen bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.
Auch die Marke DELL ist natürlich nicht schlecht. Vor allem aber bin ich überrascht was den für den Preis doch relativ guten Prozessor angeht. Mit DELL hatte ich bis jetzt noch nie Probleme, nach kompletter rividierung wirst du damit erstmal sicher auch keine haben.

Die Frage ist nur für welche zwecke du das Notebook nutzen möchtest.
Für reine Office- und Recherchezwecke sollte das Ding aber mehr als ausreichend sein!

Mein OK hast du.

Gruß
Fontsy

Hallo Fontsy,

vielen dank für dein Feedback.
Ich möchte das Laptop hauptsächlich Privat nutzen. Anwendung: MS Office, Internet, soziale Netzwerke und gelegentlich Video Streaming Dienste (YouTube, Amazon Instant Video). Gerade die Größe und die beleuchtete Tastatur finde ich für „abends auf der Couch“ sehr praktisch. Videospiele werden damit nicht gespielt.

Viele Grüße

Hallo Fontsy,

vielen dank für dein Feedback.
Ich möchte das Laptop hauptsächlich Privat nutzen. Anwendung: MS Office, Internet, soziale Netzwerke und gelegentlich Video Streaming Dienste (YouTube, Amazon Instant Video). Gerade die Größe und die beleuchtete Tastatur finde ich für „abends auf der Couch“ sehr praktisch. Videospiele werden damit nicht gespielt.

Viele Grüße

1 Like

Ich bin kein großer Fan von gebrauchten Laptops, aber das sieht tatsächlich relativ gut aus. Besonders wichtig finde ich, dass du sogar noch 2 Jahre Garantie darauf hast.

Für den gleichen Preis würdest du neu einen Laptop mit einem Celeron Prozessor bekommen, von dem ich nur abraten kann.

Und falls du nach einer Weile merkst, dass du doch ein wenig mehr Schnelligkeit brauchst, kannst du noch immer eine SSD Festplatte aufrüsten, denn das scheint hier der limitierende Faktor zu sein.

Hallo Belarius,

das dachte ich auch, in der Preisklasse lässt sich nichts gutes schießen an Neugeräten.

Du hast mich mit deinem Kommentar etwas aufgezeigt was ich völlig übersehen habe. Ich bin davon ausgegangen das eine SSD eingebaut ist, habe diese Info anscheinend völlig überlesen. Ist an dem Punkt aber nicht weiter tragisch, ich habe in meinem alten kaputten vor 3 Monaten eine neue SSD eingebaut, die hole ich einfach raus und bau sie ein.

Danke

Ja, für deine zwecke sollte das Gerät dann vollends reichen, auch eine SSD muss dafür ja nicht unbeding her.

Wenn es wirklich nur um Office Anwendungen und browserbasiertes arbeiten geht, wäre ein Chromebook vielleicht eine Option. Da kannst du zwar kein office nutzen aber Google Drive erfüllt die gleichen Funktionen. Ich habe ein ähnliches Nutzerverhalten wie du und bin hochzufrieden mit meinem Chromebook. Nutze es seit ca 6 Monaten

Kurzes Update:

Leider hat sich der (gewerbliche) Verkäufer bei Ebay Kleinanzeigen als unseriös heraus gestellt.

Das Laptop kommt nicht an, zum Glück hatte ich via Nachnahme bestellt. (Ich weiß das trotz Nachnahme nur ein Stein im Paket sein hätte können :wink:

Der Kerl hat noch weitere Laptops im Bestand, reagiert aber auf keine meiner Mails.

Schade…