Laptop lädt nicht mehr

Ich habe einen neuen Laptop ( Acer Aspire 5 15.60", Intel Core i7-1355U, 32 GB, 2000 GB, CH) den ich mit Windows 11 Pro aufgesetzt habe und alle Updates installiert. Wenn ich jetzt im laufenden Betrieb das Ladekabel anschliesse lädt er ein paar Sekunden dann wieder nicht mehr. Starte ich den Laptop neu pfeift er beim Hochfahren.

Oft soll das Problem vom ACPI-Controller kommen aber da habe ich schon alles ausprobiert. Bios Update habe ich auch gemacht.

Kennt jemand das Problem?

Nein, ich jedenfalls nicht.
Wie lange läuft er denn im reinen Akku-Betrieb?

Ganz normal! Die Laufzeit wird durch Betrieb und Helligkeit des Bildschrims beeinflusst. Meine Empfindung im normalen Betrieb ist wie bei allen anderen Laptops.

Und wie lange lädt er, wenn du ihn zuvor ganz leer gefahren hast?

1 Like

Ich würde sagen 1 - 1.5h und dann hält er sicher 6 h unter Dauerbeanspruchung (Büroarbeit)

Und wo ist jetzt das Problem mit dem Akku?
Mit diesem Tool erfährst du mehr über den Akku.

Auf wieviel % lädt er denn?

Der Laptop lät vielleicht 2 Sekunden und dann wieder 2 Sekunden nicht dann wieder 2 Sekunden usw.

Somit wird die Batterie nicht geladen und ständig blinkt rechts unten die Ladeanzeige auf und ab. Beim aufstarten des Laptops gibt es im 3 Sekunden Takt laute Pipsgeräusche!

Wenn der Laptop ausgeschaltet ist habe ich das Problem nicht. Dann kann man den Laptop ganz normal laden.

Hast du die Möglichkeit, ein anderes Netzteil zu testen?

Ja habe bei mir und der Freundin jeweils eins. Macht keinen Unterschied.

Wie ist das Verhalten im abgesicherten Modus?

Habe es eben getestet. Das Problem besteht im abgesicherten Modus NICHT!

Also kein Hardwareproblem.

Nee ich denke es ist ein Treiberproblem aber welcher das verursacht weiss ich nicht. Auch kann der ACPI ausgeschlossen werden. Der verursacht das Problem nicht.

Voll doof das ganze. Alles schön neu aufgesetzt und hat super funktioniert am Anfang. Nach ca. 1 Woche nicht mehr. Sicher irgendwelche Updates die im Hintergrund geladen wurden.

ACPI-Controller schon de- und wieder installiert?

Sofort nach dem Einschalten, bevor Windows gestartet wird?
Wenn es mit dem anderen Ladekabel funktioniert, dann liegt es am Ladekabel.

Schon mal nachgeschaut, ob im Dienstprogramm des Laptop-Herstellers irgendwas in richtung „smarte Akkupflege“ o.ä. eingestellt ist? Sodass der Akku im Betrieb nur auf einen dort eingestellten Maximalwert aufgeladen wird?