Laptop lässt sich nicht mehr einschalten

Hallo Zusammen,

ich habe hier derzeit ein Toshiba Satellite C660D-10P (PSC0UE-00D001GR) stehen von meiner Schwägerin. Dieser lässt sich leider überhaupt nicht mehr einschalten.

Ihrer Fehlerbeschreibung nach funktionierten zunächst einzelne Tasten (Tastatur) nicht mehr, dann die gesamte Tastatur und danach ließ er sich überhaupt nicht mehr einschalten.

Ich habe mir gerade einmal das Board angesehen, konnte aber keinerlei Spuren von Überhitzung bzw. aufgequollene Elkos sehen. Der Lüfter saß zu ca. 1/3 mit Staub zu, jedoch sehen die Heatpipe und ihre Umgebung auch nicht nach Überhitzung aus. Habe auch die Bios-Batterie ausgebaut, jedoch hat auch dies nicht den gewünschten Erfolg gezeigt.

Ich habe leider gerade mein Stromprüfer nicht hier, sodass ich nicht 100% ein Netzteildefekt ausschließen kann (leider keine LEDs am Gerät verbaut), jedoch ist diese Ursache für mich eher unwahrscheinlich aufgrund der Fehlerbeschreibung …

Hat jemand von euch eine Idee, was da passiert sein könnte, bzw. welches Bauteil dafür verantwortlich ist?

Das Gerät ist jetzt knapp 3 Jahre alt … eigentlich zu schade zum Wegschmeißen, aber auch schon leider aus der Garantiezeit heraus.

Würde mich über Ideen freuen!
LG Jonas

Moin Jonas,

also Deiner Beschreibung nach kann das alles mögliche sein. Ich würde aber tatsächlich erst mal das Netzteil checken. Allerdings hatte ich auch schon mal den Fall, dass ein defekter Akku das Gerät komplettt blockiert hat.

Probier doch mal: Akku rausnehmen, Netzteil anschliessen und einschalten. Klappt das nicht, dann kommst Du nicht drum herum das Netzteil zu messen. Bzw, mit einem anderen passenden (oder universal) Netzteil. testen.

Du schreibst, dass die Tasten nacheinander nicht mehr funktionieren. Hast Du Dir mal die Tastatur (von unten) angeschaut, ob da evtl Flüssigkeit ins Gerät gelaufen ist ???

Du siehst, es gibt zig tausend Möglichkeiten…

Gruss Winnie

Hallo,

Flüssigkeit ist auch ausgeschlossen … Genau so wie der Akku, da der Laptop auch ohne Akku (nur Netzteil) nicht startet.

Ich habe gerade noch einmal konkreter nachgefragt bei der Besitzerin. Beim Arbeiten sind fast alle Tasten ausgefallen und sie konnte den PC nicht mehr richtig bedienen bzw. er reagierte nicht mehr. Daraufhin hat sie dann im laufenden Betrieb den Netzstecker und dann noch den Akku gezogen.

In diversen Foren steht zwar, dass man ohne Probleme einen Akku entfernen kann, wenn der Laptop noch am Netz hängt, jedoch wurde ja so ein Absturz herbeigeführt. Kann es also sein, dass es einen Kurzschluss gab?! Welche Bauteile könnten davon betroffen sein bzw. kann man das messen?

LG und schonmal Danke für die Hilfe!
Jonas

Hi Jonas,

Das Gerät ist jetzt knapp 3 Jahre alt … eigentlich zu schade
zum Wegschmeißen, aber auch schon leider aus der Garantiezeit
heraus.

Würde mich über Ideen freuen!

Nur für den Fall, dass Du beim Thema Reparieren nicht weiter kommst (ehrlich gesagt denke ich, dass Du ohne Schaltplan (den Du idR nicht bekommst) keine guten Chancen hast - das ist wie die Nadel im Heuhaufen suchen - allerdings ohne Licht).

Ich habe eine andere Idee. Such Ebay ab (Suchagent drauf wenns nicht auf Anhieb klappt), Und auch Ebay.com absuchen. Es gibt für gängige Laptops immer wieder ausgeschlachtete Mainboards zu kaufen, in Preisregionen idR unter 100 Euro. Ebay.com ist idR besser bestückt als Ebay.de, ich kaufe oft Ersatzteile in Amerika, abgesehen von der längeren Lieferzeit und 20–30 Euro Versandkosten klappt das gut.

Gruss Armin

Danke für deine Antwort!
Ich habe (eher durch Zufall) den Fehler stark eingrenzen können. Zum Messen der Stromversorgung musste ich ans Motherboard und musste dafür einige Bauteile entfernen.
Ohne Tastatur ließ sich der PC plötzlich einschalten.

Fehler liegt also nun entweder an der Tastatur selbst oder doch am Board in Verbindung mit dem Port. Ich habe jetzt die Tastatur als Ersatzteil bestellt und werde es mal testen. Sollte es dann doch das Board sein, fliegt das Ding auf den Müll, da selbst auf Ebay (egal welches Land), die Boards einfach noch zu teuer sind.

LG Jonas

PS: Für alle, die sich im Ausland Ersatzteile bestellen: Bitte daran denken, dass evtl. der Zoll noch Gebühren erhebt! Vorher informieren beugt dabei vielen Problemen vor!