Ich bin auf der Suche nach einem günstigen, neuen kleinen Notebook. Da ich mich nicht so gut auskenne, wollte ich nachfragen, ob ein Kenner hier schon die beiden aktuell angebotenen „Notebooks“ von Lidl und Aldi (Nord) miteinander verglichen hat, konkret den Medion Akoy E2228T für €279 und das Trekstor Ultrabook Primebook P 14 für €299,- In mancher Bewertung (z.B: Chip) kommt ersterer realtiv gut weg, letzterer nicht, und ich kann nicht nachvollziehen warum. Beide haben wohl den gleichen Arbeits- und Festplattenspeicher, die Pixelzahl ist die gleiche usw. Ich als Laie habe als wesentlichen Unterschied nur festgestellt, dass der von Lidl €20,- mehr kostet, dafür aber statt ein 11,6 Zoll ein 14,1 Zoll Display hat.
Habe ich was Wesentliches/Entscheidendes übersehen?
Erst mal musst du uns verraten, was du denn überhaupt mit dem Teil machen möchtest. Nur im „Internet-surfen“ und ein wenig „Office Anwendungen“ kann nahezu jeder Laptop, selbst solche, die man refurbished für 79 Euro erwerben kann. Solltest du neue Spiele auf dem Ding spielen wollen, so sind ganz andere Anforderungen zu stellen.
Gruß
BW
Beide Laptops sind sich verdammt ähnlich, viel Unterschied machen sie nicht. Aber du hast in der Tat wohl etwas wichtiges übersehen, die Bildschirme sind total unterschiedlich!
Der Medion lässt sich auch umklappen und wie ein Tablet benutzen und besitzt entsprechend ein Touchdisplay wie man es von einem Tablet kennt.
Das Trekstore ist in meinen Augen an Benutzer gerichtet die Unterwegs Dokumente bearbeiten wollen oder mal einen Film ansehen. Kein Touchdisplay, nicht umklappbar, also muss er vor dir stehen und gut ist.
Eines ist jedoch sicher, wenn du mehr als ein paar Apps aus dem Windows Store spielen willst, wird es problematisch!
Niemals nicht würde ich im Leben noch einmal ein Trekstore Gerät kaufen. Habe mit denen Ultra-schlechte Erfahrungen gemacht.
Sehr gute Erfahrungen hingegen mache ich mit meinem gebrauchten Laptop von dell für 200€ plus Aufrüstung: da läuft sogar Solid Edge st10 rund drauf, inzwischen seit über zwei Jahren.
Wirklich günstig finde ich weder das Notebook von Aldi noch Lidl.
Bufo
Mir geht es vor allem ein paar Office-Anwendungen, ab und an ins Internet und mal unterwegs ein Film ansehen, spielen tu ich kaum.
Danke Sascha, das hab ich echt übersehen. Noch eine Nachfrage zur „Haltbarkeit/Abnutzung“. Ist so ein Touchdisplay eigentlich Fehler anfälliger und nutzt sich schneller ab als eine „Touchfläche“ an einem Notebook…oder eher umgekehrt?
Ich weiß, dass so Fragen auf Profis naiv wirken müssen.