Hi Mausi … (oh Mann, was für ein Nick, so heißt der Hund meines Freundes … Mausi … bist DU das ??? LECKERLI??? GASSI???)
Spaß beiseite.
Hallo,
mein Laptop liest keine Cds oder DVDs mehr. Die Fehlersuche
ergibt keine Treffer, mein Virenprogramm schlägt nicht an. Ich
habe mir nun auch schon ein externes CD-ROM Laufwerk besorgt.
Von dem werden die CDs aber auch nicht erkannt. Kann mir da
vielleicht jemand helfen?
Ohne das Gerät … schwierig bis unmöglich. Jedenfalls brauchts Geduld von Deiner Seite, Du musst quasi mein Auge und Ohr sein.
Aufgabe 1: finde Deine Windows CD (oder irgendeine andere CD mit einem Betriebssystem drauf). Notfalls irgendeine „Live“ Version eines Virenscanners, eine „Live“ CD von einem Linux. Leg die CD ins Laufwerk, schalte den Rechner aus und betätige beim Starten die „Geheimtaste“ für das Multi-Boot-Menü. Frag mich jetzt nicht, welche Taste das bei DEINEM Pc ist, denn dazu hättest Du verraten müssen, wer ihn gebaut hat, zumidnest wer der Hersteller des BIOS war.
Tipps: Internet weiß es, das Handbuch weiß es, meistens stehts beim Starten sogar kurz auf dem Bildschirm, üblich sind (), Esc, Eingabetaste, F8, F12, aber selbst + war schon mal da. Also nachsehen. Oder Du klemmst die festplatte ab, dann booten die Meisten Rechner automatisch eine eingelegte CD - sofern man das nicht per BIOS abgeschaltet hat.
Oder Du findest die Geheimtaste fürs BIOS, und stellst dort in der Bootreihenfolge das CD/DVD Gerät an die erste Stelle.
Dann lass den Rechner von der CD starten. 2 Möglichkeiten:
-
Das Laufwerk macht keinen Mucks, dreht nicht mal hoch? Hardware. Kaputtes Laufwerk, looses Kabel, Controller kaputt.
-
er startet das was drauf ist (einen Windows Setup würdest Du übrigens durch Abschalten bald mal beenden, auch wenn er Dir anbietet, er könne den Rechner reparieren - er kanns fast sicher nämlich nicht). --> Hardware ist OK, wir suchen bei der Software weiter.
-
das Laufwerk dreht zwar hoch, aber es startet das was drauf ist nicht. Vorbehaltlich dass die CD OK ist (ist bei Selbstgebranntem manchmal schwer zu sagen), würde man dann an der Hardware weitersuchen. Ist aber idR eine kaputte CD/DVD. Andere probieren. Möglichst ein Original und nicht selbstgebranntes.
-
Wenn der Rechner ein halbwegs neuer ist (paar Jahre) wird er dasselbe auch machen, wenn Du ein USB Laufwerk ansteckst, Du must nur beim Multi-Boot bzw. beim BIOS Setup ein anderes gerät wählen, meistens steht USB irgendwo in der Nähe. Ein versuch mit einem 2. Laufwerk kann nicht schaden.
Hardware können wir, wenn Du das gemacht hast, als Ursache festpinnen oder abhaken. Dann suchen wir bei der Software weiter.
Belohnung für mich: 2 Pedigree Pal Riesenknochen (medium), bitte.
Gruss Armin.