Laptop Lüfter kaputt ?

Hallo Leute,

bei meinem Asus Laptop (K55VM) geht manchmal erst nach ca 3 Minuten der Lüfter an.
Bin es von anderen Laptops gewohnt das die gleich voll aufdrehen .
Kann mich erinnern das ich mal versucht habe den Lüfter zu steuern, hat aber nicht funktioniert. Seit dem wurde Windows neu aufgesetzt und das Bios resettet.
Liegt hier ein Defekt vor oder liegt es an den jetztigen Tempertaturen?
Hab den Laptop jeweils in einem warmen(29 Grad) und einem kaltem(18 Grad) Zimmer mehrere Stunden liegen lassen, und im wärmeren ist der lüfter um einiges früher gestartet.
Ich weiß nicht ob das normal ist oder nicht, und kann mich auch nicht mehr erinnern ob das früher auch schon so war.

MFG Martin 

klingt für mich nach einer temperatursteuerung. der lüfter zieht ja strom und wenn man den nicht unbedingt braucht, kann man ihn ja eigentlich abschalten. das dürfte von dem energiesparprofil abhängen, mit dem das notebook jetzt läuft.

du kannst ja mal die temperaturen auslesen. dafür gibt es verschiedene tools, teilweise haben die notebooks sowas gleich mit an bord. ich nehme an, dass der lüfter erst so bei ca. 35-40°C angehen wird.

aber um es kurz zu machen: klingt für mich zumindest nicht nach einem defekt oder so.

scheint normal zu sein.
Hallo,

bei meinem Asus Laptop (K55VM) geht manchmal erst nach ca 3
Minuten der Lüfter an.

das ist doch prima.

Bin es von anderen Laptops gewohnt das die gleich voll aufdrehen .

Muß ja aber nicht sein.

Kann mich erinnern das ich mal versucht habe den Lüfter zu
steuern, hat aber nicht funktioniert.

Liegt wohl daran, dass dass eine hardwaremäßige Steuerung ist.
Bei anderen Laptops, wo irgend eine Software auf der CPU die Steuerung übernimmt, geht das je erst, wenn der Prozessor gebootet ist und die entsprechende Anwendung im Hintergrund geladen wurde.

Hab den Laptop jeweils in einem warmen(29 Grad) und einem
kaltem(18 Grad) Zimmer mehrere Stunden liegen lassen, und im
wärmeren ist der lüfter um einiges früher gestartet.

Ja logisch, bei kalten Temp. braucht es wegen der Wärmekapazität der Teile, länger bis es auf Ansprechtemp. ist.
Gruß Uwi