Laptop-Lüfter sehr laut

Hallo,

ich besitze einen HP Pavilion dv7 Notebook PC. Dieser ist etwa 2 jahre alt und funktioniert auch ganz gut. allerdings ist der lüfter immer ziemlich laut. dies ist mir vor allem in letzter zeit aufgefallen, da ich in der arbeit auch hin und wieder mit einem notebook arbeite, und man bei diesem fast nichts vom lüfter hört. bei meinem laptop ist es außerdem so, dass er sehr heiß an der unterseite wird, auch wenn er im standby läuft. kann es sein, dass der lüfter nicht mehr richtig funktioniert oder ist er einfach so laut? (was ich komisch finde da der laptop nicht gerade günstig war)

danke im voraus für die antworten!

Gruß, Andi

Hallo,

ich besitze einen HP Pavilion dv7 Notebook PC. Dieser ist etwa
2 jahre alt und funktioniert auch ganz gut. allerdings ist der
lüfter immer ziemlich laut.

Von Anfang an?

Dass er im Laufe der Zeit lauter wird ist normal

1. Lager-Verschleiß, Wenn er aber anfäng zu rattern, auswechseln
  2. Kühlrippen mit Flusen verstoft, dann lüftet er sich zu Tode.
    Nach 2 Jahren mal reinigen wäre eh angesagt.

bei meinem laptop ist es außerdem so, dass er
sehr heiß an der unterseite wird, auch wenn er im standby
läuft. kann es sein, dass der lüfter nicht mehr richtig
funktioniert oder ist er einfach so laut? (was ich komisch
finde da der laptop nicht gerade günstig war)

„Nicht gerade günstig“, heißt wohl auch, dass er ordentlich
Rechenpower hat und das merkt man eben durch Lärm und
verbrannten Knie :wink:

Viel Power und sehr leise geht eben gerade bei so kompakter
Bauform nicht so gut miteinander.
Billige Netbooks mit einem sehr schwachbrüstigen Prozessor
und einer Minimal-GraKa brauchen sehr wenig Strom und
werden nicht heiß.
Gruß Uwi

… schau auch mal auf die Prozessorauslastung (im Task-Manager).

Mein HP Laptop hat einen Fingerabdruckleser für den Login, und die zugehörige Software hat einen fiesen Bug: wenn man Firefox startet, jagt sie den Prozessor sinnlos auf 50% Last. Das führt dazu, dass kurze Zeit später der Lüfter zu jaulen anfängt.

–> Fazit: wenn das Laptop früher ruhiger war kann es durchaus sein, dass Du Hintergrundanwendungen installiert hast, und dass diese mehr oder weniger sinnlos Rechenzeit beanspruchen, und dass das die Prozessortemperatur hochtreibt, was dann wiederum zu höheren Lüfterdrehzahlen führt.

–> Tipp 2: im BIOS gibt es bei manchen Modellen verschiedene Profile für die Lüfterdrehzahl einzustellen. In der Regel hat man dabei die Wahl zwischen Pest und Cholera: mehr Lüfteraktivität, dafür kühlerer Rechner, oder weniger Lüfteraktivität und dafür einen heißeren Rechner. Ersteres schadet den Nerven und damit der lebensdauer des Anwenders, zweiteres der Elektronik und damit der Lebensdauer des Rechners. Ein Blick isn BIOS könnte sich also lohnen, ich weiß nicht, ob Dein Rechner so eine Einstellung hat.

Mal die Lüftungsöffnungen ausgesaugt! Mag ja sein das Staub die Rippen des Kühlers zugesetzt hat… dann orgelt der Lüfter natürlich wie Wild.

Jetzt aber was ernstes! Dreh mal deinen HP um… bei jedem anderen Hersteller löst man ein paar Schrauben und setzt für ca. 13€ einen neuen Lüfter ein. Ich kenne nur HP Schrott der unten geschlossen ist! Man muss das ganze Teil einschicken oder bastelfreudig sein…

Und die Ersatzteile bei HP… schön! Von mir wollte man rund 90€ für den neuen Lüfer + 320€ Reparaturpauschale… in Singapur kostet der Lüfter unter 2$ !!! Hab mir das einen gebrauchten in der Bucht geholt und selber eingesetzt (2h!!!).

Mein Fazit: Ins Office und Heim kommt nie wieder HP!

ja hab ich auch schon gemerkt der is unten zu! hab versucht die schrauben aufzumachen und das ding irgendwie aufzumachen aber ich hab dann abgebrochen weil sich da nix bewegt hat. wollt ja auch nix schrotten von dem ding :wink:
ich probier das mit dem aussaugen noch mal und ansonsten is es halt so ich kann damit leben.
und du hast recht HP kommt nich mehr zu mir aufm schreibtisch

hast du den lüfter schon mal „gesäbert“ :smile: ?
es gibt so kleine O2-Dosen oder mit einem luftkompressor müsste das gehn.

mfg