Hi,
mir hat jemand erzählt, dass bei einem Laptop mit dem integrierten SIM Karten Steckplatz, das man bei dem Mobilfunkanbieter kauft (in meinem Fall T-Mobile), das Internet besser funktioniert, also schneller ist, weniger Ausfälle im Zug hat, etc. als bei einem Stick.
a) Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ein Stick die gleiche Leistungsfähigkeit hergibt, müßte der Empfang und die Übertragungsrate gleich sein, oder nicht?
Du musst nach Empfangsstärke und Hardware differenzieren. USB-Stick und interne Mobilfunkkarte (WWAN) sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Empfangsstärke: Eine eingebaute WWAN-Karte hat eine mit Kabel und Pigtail-Stecker verbundene Antenne, die im oberen Rand vom Notebookdeckel verbaut ist. Auf dem Stick ist auf der Platine am Rand ein Kupferstreifen als Antenne aufgedruckt. Unterschied: Die Displayantenne hat die doppelte bis dreifache Fläche ggü. der Stickantenne und steht (fast) senkrecht in der Luft, während die relativ kleine Stickantenne waagrecht knapp über dem „Boden“ drinsteckt.
Hardware: Vom Aufbau und den Komponenten fast identisch, nur dass die interne Karte direkt auf dem Board sitzt, teilweise sogar als Systemkomponente ins BIOS eingebunden ist (z.B. Fujitsu) und nicht erst über eine externe Schnittstelle fährt und entsprechend angebunden werden muss.
b) Ist der integrierte SIM-Kartensteckplatz denn im Handling besser als ein Stick (abgesehen davon, dass ich den Stick erst einstecken muss). Ich muss doch bei dem integrierten Kartensteckplatz auch erst eine Verbindung aufbauen, oder nicht?
Handling: Natürlich ist die interne Karte einfacher zu betreiben. Du hast kein Zubehör rumfliegen, brauchst keine Angst haben, dass Dir der USB-Anschluss kaputt geht (Sticks unterwegs sind da immer schlecht und defektgefährdet), agiert als Systemkomponente quasi onboard etc. etc.
Du musst auch bei der integrierten Karte erst eine Verbindung aufbauen. Automatische Verbindung wäre ziemlich bescheuert, das Notebook würde ja fast überall nur über UMTS/LTE laufen.
c) Und muß ich zwingend das Notebook bei der Telekom kaufen, damit es mit der Telekom Simkarte auch funktioniert?
Nö, ist Quatsch. Du kannst jedes UMTS/LTE-fähige Notebook von jedem Hersteller mit jeder Providerkarte (auch Tchibo, Aldi usw.) verwenden, sofern der Stick/WWAN-Karte für die europäischen Frequenzen ausgestattet ist. Ein Simlock wäre mir bei den eingebauten Karten völlig neu. Bei den Sticks sieht das aber anders aus, hier gibt es öfter mal Anbietersperren. Die Frage ist aber eher, wo Du das Gerät im Mobilnetz betreiben willst und bei welchen Mobilanbieter Du den flächendeckendsten Empfang hast. Wäre eine neue Frage.
Gruß
Michael