Laptop m interiertem SIM-Kartensteckplatz besser?

Hallo Experten,

mir hat jemand erzählt, dass bei einem Laptop mit dem integrierten SIM Karten Steckplatz, das man bei dem Mobilfunkanbieter kauft (in meinem Fall T-Mobile), das Internet besser funktioniert, also schneller ist, weniger Ausfälle im Zug hat, etc. als bei einem Stick.
a) Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ein Stick die gleiche Leistungsfähigkeit hergibt, müßte der Empfang und die Übertragungsrate gleich sein, oder nicht?
b) Ist der integrierte SIM-Kartensteckplatz denn im Handling besser als ein Stick (abgesehen davon, dass ich den Stick erst einstecken muss). Ich muss doch bei dem integrierten Kartensteckplatz auch erst eine Verbindung aufbauen, oder nicht?
c) Und muß ich zwingend das Notebook bei der Telekom kaufen, damit es mit der Telekom Simkarte auch funktioniert?

Es würde mich freuen, wenn Ihr mir Eure Meinung mitteilen könntet.

Viele Grüße

Birgit :smile:

Tach,

mir hat jemand erzählt,

aha…

dass bei einem Laptop mit dem
integrierten SIM Karten Steckplatz, das man bei dem
Mobilfunkanbieter kauft (in meinem Fall T-Mobile),

Notebooks mit UMTS-Modul muss man nicht beim Provider kaufen. Die kann man einfach so kaufen, wenn man es will.

das
Internet besser funktioniert, also schneller ist, weniger
Ausfälle im Zug hat, etc. als bei einem Stick.

Das kann durchaus sein.

a) Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ein Stick die
gleiche Leistungsfähigkeit hergibt, müßte der Empfang und die
Übertragungsrate gleich sein, oder nicht?

Das kommt drauf an… Ein Notebook ist nun deutlich groesser, als ein USB-Stick und da ist mehr Platz fuer eine vernuenftige Antenne und bissl bessere Elektronik. Ein UMTS-Modul von Lenovo kostet so um die 100 Euro, wieviel gibt man so im Schnitt fuer einen UMTS-Stick aus?

b) Ist der integrierte SIM-Kartensteckplatz denn im Handling
besser als ein Stick (abgesehen davon, dass ich den Stick erst
einstecken muss). Ich muss doch bei dem integrierten
Kartensteckplatz auch erst eine Verbindung aufbauen, oder
nicht?

Es wird sich von der Handhabung nicht sonderlich unterscheiden. Was ich aber ueberhaupt nicht mag, sind grosse USB-Sticks im mobilen Einsatz. Reicht ja, wenn mein Sitznachbar im ICE sich doof anstellt und schon ist der Stick, die USB-Buchse oder gar was schlimmeres hin.

c) Und muß ich zwingend das Notebook bei der Telekom kaufen,
damit es mit der Telekom Simkarte auch funktioniert?

Noe.

Gruss
Paul

Hi,

mir hat jemand erzählt, dass bei einem Laptop mit dem integrierten SIM Karten Steckplatz, das man bei dem Mobilfunkanbieter kauft (in meinem Fall T-Mobile), das Internet besser funktioniert, also schneller ist, weniger Ausfälle im Zug hat, etc. als bei einem Stick.
a) Ich kann mir das gar nicht vorstellen, wenn ein Stick die gleiche Leistungsfähigkeit hergibt, müßte der Empfang und die Übertragungsrate gleich sein, oder nicht?

Du musst nach Empfangsstärke und Hardware differenzieren. USB-Stick und interne Mobilfunkkarte (WWAN) sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.

Empfangsstärke: Eine eingebaute WWAN-Karte hat eine mit Kabel und Pigtail-Stecker verbundene Antenne, die im oberen Rand vom Notebookdeckel verbaut ist. Auf dem Stick ist auf der Platine am Rand ein Kupferstreifen als Antenne aufgedruckt. Unterschied: Die Displayantenne hat die doppelte bis dreifache Fläche ggü. der Stickantenne und steht (fast) senkrecht in der Luft, während die relativ kleine Stickantenne waagrecht knapp über dem „Boden“ drinsteckt.

Hardware: Vom Aufbau und den Komponenten fast identisch, nur dass die interne Karte direkt auf dem Board sitzt, teilweise sogar als Systemkomponente ins BIOS eingebunden ist (z.B. Fujitsu) und nicht erst über eine externe Schnittstelle fährt und entsprechend angebunden werden muss.

b) Ist der integrierte SIM-Kartensteckplatz denn im Handling besser als ein Stick (abgesehen davon, dass ich den Stick erst einstecken muss). Ich muss doch bei dem integrierten Kartensteckplatz auch erst eine Verbindung aufbauen, oder nicht?

Handling: Natürlich ist die interne Karte einfacher zu betreiben. Du hast kein Zubehör rumfliegen, brauchst keine Angst haben, dass Dir der USB-Anschluss kaputt geht (Sticks unterwegs sind da immer schlecht und defektgefährdet), agiert als Systemkomponente quasi onboard etc. etc.

Du musst auch bei der integrierten Karte erst eine Verbindung aufbauen. Automatische Verbindung wäre ziemlich bescheuert, das Notebook würde ja fast überall nur über UMTS/LTE laufen.

c) Und muß ich zwingend das Notebook bei der Telekom kaufen, damit es mit der Telekom Simkarte auch funktioniert?

Nö, ist Quatsch. Du kannst jedes UMTS/LTE-fähige Notebook von jedem Hersteller mit jeder Providerkarte (auch Tchibo, Aldi usw.) verwenden, sofern der Stick/WWAN-Karte für die europäischen Frequenzen ausgestattet ist. Ein Simlock wäre mir bei den eingebauten Karten völlig neu. Bei den Sticks sieht das aber anders aus, hier gibt es öfter mal Anbietersperren. Die Frage ist aber eher, wo Du das Gerät im Mobilnetz betreiben willst und bei welchen Mobilanbieter Du den flächendeckendsten Empfang hast. Wäre eine neue Frage.

Gruß
Michael

Verdammt, ich war zu langsam… :wink:

Gruß
Michael

1 Like

Hallo,

mal zur stimmigen Theorie der anderen Antworten: Auch in der Praxis ist der Unterschied tatsächlich vorhanden. Habe als Freiberufler zuletzt ein eigenes Notebook mit interner UMTS-Lösung von hp genutzt, und habe davor selbst und danach über meine Arbeitgeber Notebooks mit externer UMTS-Lösung gehabt. Die Zahl kritischer Empfangssituationen war mit der eingebauten Lösung (mit Antenne im Bildschirmrand) deutlich geringer als insbesondere bei den USB-Sticks mit komplett integrierter Antenne. Dazwischen rangierten PCMCIA/PC-Karten mit wenigstens noch aufklappbarer Antenne.

Habe neulich gesehen, dass die Telekom jetzt wohl auch USB-Sticks mit aufklappbarer Antenne im Angebot hat. Getestet habe ich die noch nicht. Was man auch noch machen kann, ist ein kurzes USB-Kabel mitzunehmen, und z.B. im Zug den Stick dann mit kleinem Saugnapf an die Scheibe zu kleben.

Gruß vom Wiz

Hallo Birgit,

bei der Verwendung von eingebauten UMTS Karten sieht es so aus, dass die erforderlichen Antennen für die verschiedenen Frequenzbereiche im Gerät eingebaut sind. hierbei werden die Antennen auf dem Systemboard verlegt. Damit dürftest Du immer besser Empfangseigenschaften haben als mit einem externen UMTS Stick.