Hallo Azuri,
leider kann ich hier keine Empfehlung zur ursprünglichen Frage geben, da ich mich mit MACs garnicht auskenne.
Was ich zur WIN-Laptop-Welt aber sagen möchte:
Ich selbst arbeite mit CAD-Programmen, zum Teil auch „vor Ort“. Das bedeutet unter Umständen auch mal draußen auf der Baustelle im industriellen Anlagenbau, oder ganz anders - auch mal im Gasthause oder Biergarten, im Rasthaus beim Zwischenstopp auf dem Weg zum Kunden oder im Hotel am Vorabend zu einem Kundentermin. Ich habe etwas mehr investiert in folgende Ausstattung: Industriestandard, entspiegelten Monitor - diesen so groß wie das Budget hergibt; schlagfestes Gehäuse spritzwassergeschützt, wobei Spritzwasser auch mal eine Tasse Kaffe oder ein Bierglas, oder auch mal ein plötzlicher Regenschauer draußen sein kann. Festplattengröße: Nicht so das Thema denke ich - heutzutage. Da würde ich abwägen, ob ich ne externe Platte dran hänge und diese für die wirklich großen Dateien nutze. Ansonsten auf der internen Platte aber alle Programme und alles, was man fürs Unterwegs-Sein braucht und haben möchte. Eingebautes Internet empfiehlt sich ja von selbst sowie ein gutes DVD-Laufwerk - aber das sollte sowieso „Standard“ für gute Arbeits-PCs sein. - Empfehlung für einen Lieferanten, der sowas liefert, kann ich auf Wunsch geben. Die Sache ist durchaus erschwinglich.
Ich hoffe, ich konnte ne gute Anregung geben - viele Grüße.
der Titel sagt es eigentlich schon. Ich suche einen Laptop der
geeignet ist für Filmschnitt von HDV Material bis zu 60 Min
Länge. Es soll ein Laptop sein, weil ich vor Ort schneiden
können will.
Bei Mac kommt ja nur der 15 oder 17Zoll Pro in Frage. Aber was
ist bei PC gut, und worin liegen die großen Vorteile beim Mac?
Denn preislich wäre ich eher beim PC, aber gut, das ist meine
Frage.