Laptop- Mac oder PC für Videoschnitt?

Hallo,

der Titel sagt es eigentlich schon. Ich suche einen Laptop der geeignet ist für Filmschnitt von HDV Material bis zu 60 Min Länge. Es soll ein Laptop sein, weil ich vor Ort schneiden können will.
Bei Mac kommt ja nur der 15 oder 17Zoll Pro in Frage. Aber was ist bei PC gut, und worin liegen die großen Vorteile beim Mac?
Denn preislich wäre ich eher beim PC, aber gut, das ist meine Frage.

Danke

Tut mir leid kann ich leider nicht helfen.
Gerd Kiesewetter

Tut mir leid, da kannich leider nicht weiterhelfen, mit dem Mac kenne ich mich garnicht aus.

Gruß Klaus

Hallo Azuri,

leider kann ich hier keine Empfehlung zur ursprünglichen Frage geben, da ich mich mit MACs garnicht auskenne.

Was ich zur WIN-Laptop-Welt aber sagen möchte:
Ich selbst arbeite mit CAD-Programmen, zum Teil auch „vor Ort“. Das bedeutet unter Umständen auch mal draußen auf der Baustelle im industriellen Anlagenbau, oder ganz anders - auch mal im Gasthause oder Biergarten, im Rasthaus beim Zwischenstopp auf dem Weg zum Kunden oder im Hotel am Vorabend zu einem Kundentermin. Ich habe etwas mehr investiert in folgende Ausstattung: Industriestandard, entspiegelten Monitor - diesen so groß wie das Budget hergibt; schlagfestes Gehäuse spritzwassergeschützt, wobei Spritzwasser auch mal eine Tasse Kaffe oder ein Bierglas, oder auch mal ein plötzlicher Regenschauer draußen sein kann. Festplattengröße: Nicht so das Thema denke ich - heutzutage. Da würde ich abwägen, ob ich ne externe Platte dran hänge und diese für die wirklich großen Dateien nutze. Ansonsten auf der internen Platte aber alle Programme und alles, was man fürs Unterwegs-Sein braucht und haben möchte. Eingebautes Internet empfiehlt sich ja von selbst sowie ein gutes DVD-Laufwerk - aber das sollte sowieso „Standard“ für gute Arbeits-PCs sein. - Empfehlung für einen Lieferanten, der sowas liefert, kann ich auf Wunsch geben. Die Sache ist durchaus erschwinglich.

Ich hoffe, ich konnte ne gute Anregung geben - viele Grüße.

der Titel sagt es eigentlich schon. Ich suche einen Laptop der
geeignet ist für Filmschnitt von HDV Material bis zu 60 Min
Länge. Es soll ein Laptop sein, weil ich vor Ort schneiden
können will.
Bei Mac kommt ja nur der 15 oder 17Zoll Pro in Frage. Aber was
ist bei PC gut, und worin liegen die großen Vorteile beim Mac?
Denn preislich wäre ich eher beim PC, aber gut, das ist meine
Frage.

Hallo,

danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich habe mich grundsätzlich noch nicht zwischen PC und Mac entschieden, wäre aber interessiert an dem Kontakt zu Ihrem Lieferanten, wenn es dann ein PC werden sollte.

Freundliche Grüße,
Sabrina

Hallo.
Ich besitze zwar auch einen Laptop bearbeite meine Filme aber grundsätzlich am PC. Ist in meinen Augen einfach komfortabler. Wichtig meiner Meinung nach ist der Arbeitsspeicher, die Größe der Festplatte und nstürlich das richtige Programm. Ich z. B. arbeite schon seit Jahren mit Pinacle. Ist einfach zu händeln. Das muß aber jeder für sich selbst heraus finden. Mit Mac habe ich keine Erfahrung, aber soweit ich weiss, läßt Mac auch nicht alle Programe zu, und das gefällt mir überhaupt nicht. Ich entscheide, was auf meinem PC kommt und nicht Apple.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
L.G. Erich Müller

Hallo Sabrina,

guckstdu http://www.microce.de/

Dort im Shop gibts eine Auswahl von sogenannten „Toughbooks“ -

http://www.microce.de/index.php?inc=expertsearch&sea…

Ich stehe gerne weiter zur Verfügung, wenn noch Fragen sind. Ich habe mein Gerät dort gekauft vor anderthalb Jahren.

Viele Grüße, Tom

(P.S. - Videoschnitt mobil klingt interessant - machst Du Reportagen ? Oder was ? Interessiert mich evtl.)

danke für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich habe
mich grundsätzlich noch nicht zwischen PC und Mac entschieden,
wäre aber interessiert an dem Kontakt zu Ihrem Lieferanten,
wenn es dann ein PC werden sollte.

Freundliche Grüße,
Sabrina

Danke, ich sehs mir an.
Und ja, ich mache (Kunst),-Dokumentarfilme, allerdings erst kurze Filme, demnächst ein Projekte für eine Modedesignerin. Allerdings bin ich kein Profi. Also, falls das interessant ist, dann wäre meine Frage wofür?

Grüße aus Berlin

Hallo,
zu technischen Voraussetzungen für einen guten Videoschnitt kann ich leider gar nichts sagen, tut mir leid.
Gruß Helga

Hallo Sabrina,

das klingt interessant. Bei mir folgendes: Ich mache CAD-Modelle und Zeichnungen für die Industrie. Dann habe ich ein Faible für Digital-Fotografie und habe neben dem Technik-Bereich auch noch Natur, Makro und Profil gewählt. Inkl. Bildbearbeitung natürlich - auch künstlerisch, also nicht nur dokumentarisch.

Dabei auch die ersten „bewegten Bilder“ aus allen genannten Bereichen. Das heißt, mein Interesse an demselben Metier entwickelt sich auch gerade. Nun fange ich auch noch an als Journalist zu schreiben über Land und Leute aus einer bestimmten Region.

Eins kommt zum anderen. Videoschnitt habe ich auch schon mal versucht - es würde mich mehr interessieren.

Wenn Du magst, können wir ja mal weiter in Austausch bleiben. Regional bin ich im Dreiländereck Baden-Pfalz-Elsass. Schick mir doch mal ne Nachricht an [email protected] Ich freue mich auf ne Nachricht. Viele Grüße, Tom

Danke, ich sehs mir an.
Und ja, ich mache (Kunst),-Dokumentarfilme, allerdings erst
kurze Filme, demnächst ein Projekte für eine Modedesignerin.
Allerdings bin ich kein Profi. Also, falls das interessant
ist, dann wäre meine Frage wofür?

Hallo nochmal,

was ich außerdem empfehle, ist die Plattform von nickles.de

Aktuell läuft da ein Thread über „PC um Filme zu montieren“

http://www.nickles.de/thread_cache/538919665.html#_pc

Würde mich an Deiner Stelle mal kostenlos bei nickles anmelden und gezielt auch dort Fragen posten. Mir wurde dort schon mehrfach sehr gut geholfen.

Good luck bis vielleicht demnächst mal wieder - ciao - Tom

hallo azuri ich mache bild und video bearbeitung mit laptop von medion,habe programm magix deluxe 16.mac pc habe ich noch nicht gehabt.hoffe ich konnte ein bisschen helfen

hallo!
ich weiß leider nicht was fürs viedoschneiden besser ist, aber generell bin ich kein apple-nutzer, also würde ich persönlich davon abraten, obwohl ein freundin von mir hat sehr viel mit grafiken und auch videos zu tun und sie schwört auf apple :smile: