Laptop Medion MIM2240 'Boot error' .. von USB(16GByte)

Hallo Wissende,

habe hier einen Laptop Medion MIM2240 ‚Boot error‘ … von USB(16GByte).
Auf dem Stick ist ein Live-Linux, das bootet problemlos auf einem ‚neuen‘ und ‚alten‘ Dell-Laptop. Der Laptop MIM2240, 1 GByte RAM, hat Bios v 2.04, Prozessor Intel T2050, 1.6 GHz (dual core).

Q1: Wer hat ein Medion MIM2240 und kann darauf vom USB-Stick booten ?
     - Ggf. welcher USB-Stick-Hersteller, welche USB-Stick-Größe hast du verwendet ?
     - Welches Betriebssystem bootet bei dir vom USB-Stick ?

Q2: Ist im MIM2240 ggf. ein System-Fehler drin, so dass man da gar nicht von USB-Sticks booten kann ?

(Laptop ist nur leihweise bei mir, der wird voraussichtlich zurück gegeben)

vG
 Wurzel

Hallo,

also ich habe einen solchen Laptop nicht, das vorweg.

Ob das schöne Stück von Stick booten kann, sieht man ganz einfach im BIOS.
Normalerweise zeigt es Dir beim Start an, wie Du ins BIOS kommst…das ist verschieden (da gibt es von F2 bis F12 alles).

Also, boot auf usb stellen, wenn es möglich ist, wenn nicht wird Dir der Rechner nie von usb booten…

Ist das möglich stellt sich die Frage, ob Du einen bootfähigen Stick hast. Wie man das macht hängt vom OS ab…aber das hast Du ja anscheinend, wenn es auf anderen Rechnern läuft…

Einen Systemfehler schließe ich da aus…der Fehler ist meist der Benutzer…

Sollte also das System einen Start über usb nicht möglich machen, brenn Dir eine live-cd…

Manchmal kann das Leben so einfach sein :smile:

Gruß

Hallo kokomiko50,

danke für deine immerhin versuchsweise gute Antwort auf meine Anfrage. Ich weiss,
du hattes geschrieben, dir liegt der Laptop nicht vor. Der Laptop bei mir bootet desweiteren immerhin ordnungsgemäß von DVD mit Live-Linux.

Q: Hier gleich meine Frage: Was sind deine Argumente, dass es eher kein System-Fehler vom Laptop ist, sondern eher ein Bedienfehler sein müsste ?

(Ausser, dass es sicherlich statistisch meistens Bedienfehler sind, wenn am Laptop was nicht wie erwartet funktioniert, und nur selten HW/Firmware-Fehler vorliegen.)

Also es meinerseits ist eher schon so, dass ich das Boot-Verhalten von USB-Sticks auf dem
Laptop systematisch einer sorgfältigen Kurzprüfung unterzogen habe.
3 Sticks, alle leider ‚nur‘ 16 GByte, mit Live-Linux drauf, funktionieren auf anderen Laptops,
nur nicht auf diesem Medion MIM2240. Im MIM2240-BIOS habe ich sorgfältig den Stick auch
als erstes Boot-Device eingestellt. Desweiteren ist diese Funktion (Bootreihenfolge) in diesem BIOS
offenbar auch real aktiv, da der Laptop MIM2240 sauber von DVD bootet, wenn DVD als erstes Boot-Device eingestellt ist, und der USB-Stick als zweites Bootdevice. Desweiteren versucht der Laptop auch offensichtlich vom USB-Stick zu booten, da eben genau in diesem Moment, nur bei angeschlossenem USB-Stick (mit geprüftem boorfähigem Live-Linux), der betroffene Boot-Versuch mit ‚Boot error‘ abgebrochen wird.
Ich habe eher den Eindruck, dass hier eben ein BIOS-Fehler vorliegen könnte. Möglich ist z.B. dass evtl. nur kleinere USB-Sticks zum Booten verarbeitet werden. Auch dieser Hersteller/Auslieferer ‚Medion‘ hat möglicherweise das Zeugs nicht richtig durchgetestet - schliesslich bootet nicht jeder Nutzer seine SW von USB-Stick. Ausserdem liegen mir keine Dokumente von Medion für den MIM2240 vor, wie die Hersteller-seitige Testabdeckung des BIOS tatsächlich vor Auslieferung war. Das wird Medion quasi als ‚Günstig-Anbieter‘ aus meiner Sicht auch kaum veröffentlichen. Du siehst wie ich das meine ?
Evtl. hat ja doch ein Leser dieses Textes einen MIM2240, und kann mir von erfolgreichem oder ebenso fehlerhaftem Booten vom USB-Stick berichten.
(BIOS-Version bitte benennen.)

Einen schönen Abend wünscht
wurzel

Lösung gefunden. Aus einem anderen Forum hab ich die Info:
Den USB-Speicherstick direkt im Windows als FAT32 neu formatieren,
dabei die Quick-Format-Option deaktivieren.
Dann das LiveLinux draufspielen, ohne den Stick vom Linux mit FAT32 formatieren zu lassen.
Seitdem bootet der betroffene Stick mit Linux, und ich hab damit dann auch diesen Text hier geschrieben.

(Bleibt natürlich die Frage, wo der Fehler tatsächlich lag. Ich habe das noch nicht genauer untersucht. Es
kann immer noch ein Fehler am Stick, im Laptop-BIOS [anderer Boot-Sektor nicht erkannt], oder was anderes sein…)

MfG
wurzel

P.S. OT: Dieses neue Look&Feel der nun neunen Oberfläche seit ca. 10.06.2015 bei wer-weiss-was.de ist schon seltsam, insbesondere
scheint mir die Lesbarkeit der Artikel für mich nun schlechter zu sein. Es werden weniger Überschriften auf einmal angezeigt, dafür mehr weisse Flächen ohne Text. Für wen soll das denn sein ? Keine Ahnung wer sich sowas ausdenkt. Ich selbst brauche VIEL INFO auf dem Bildschirm, ohne ständig scollen zu müssen. Auch ist in der nun aktuellen Web-Oberfläche nicht offensichtlich, wie man die Titelzeile vom Antwortbeitrag ändern kann; sowas ging bisher noch.
Das Anpassen der Titel-Zeile ist mir wichtig, da man hier eine Kurz-Zusammenfassung der Antwort
eintragen kann, wenn es technisch unterstützt wird.

Hallo,

Hab ich nicht.

Wenn ich mir den Wikipedia-Eintrag so ansehe, beherrscht der Prozessor kein 64-bit-Befehlssatz. Möglicherweise aber liegt das ungenannte Live-Linux in einer 64bit-Version vor. Probiere mal eine, die auf alten 32-bit (und nicht nur auf x86-64-Kisten) läuft.

HTH,
Sebastian