Hallo kokomiko50,
danke für deine immerhin versuchsweise gute Antwort auf meine Anfrage. Ich weiss,
du hattes geschrieben, dir liegt der Laptop nicht vor. Der Laptop bei mir bootet desweiteren immerhin ordnungsgemäß von DVD mit Live-Linux.
Q: Hier gleich meine Frage: Was sind deine Argumente, dass es eher kein System-Fehler vom Laptop ist, sondern eher ein Bedienfehler sein müsste ?
(Ausser, dass es sicherlich statistisch meistens Bedienfehler sind, wenn am Laptop was nicht wie erwartet funktioniert, und nur selten HW/Firmware-Fehler vorliegen.)
Also es meinerseits ist eher schon so, dass ich das Boot-Verhalten von USB-Sticks auf dem
Laptop systematisch einer sorgfältigen Kurzprüfung unterzogen habe.
3 Sticks, alle leider ‚nur‘ 16 GByte, mit Live-Linux drauf, funktionieren auf anderen Laptops,
nur nicht auf diesem Medion MIM2240. Im MIM2240-BIOS habe ich sorgfältig den Stick auch
als erstes Boot-Device eingestellt. Desweiteren ist diese Funktion (Bootreihenfolge) in diesem BIOS
offenbar auch real aktiv, da der Laptop MIM2240 sauber von DVD bootet, wenn DVD als erstes Boot-Device eingestellt ist, und der USB-Stick als zweites Bootdevice. Desweiteren versucht der Laptop auch offensichtlich vom USB-Stick zu booten, da eben genau in diesem Moment, nur bei angeschlossenem USB-Stick (mit geprüftem boorfähigem Live-Linux), der betroffene Boot-Versuch mit ‚Boot error‘ abgebrochen wird.
Ich habe eher den Eindruck, dass hier eben ein BIOS-Fehler vorliegen könnte. Möglich ist z.B. dass evtl. nur kleinere USB-Sticks zum Booten verarbeitet werden. Auch dieser Hersteller/Auslieferer ‚Medion‘ hat möglicherweise das Zeugs nicht richtig durchgetestet - schliesslich bootet nicht jeder Nutzer seine SW von USB-Stick. Ausserdem liegen mir keine Dokumente von Medion für den MIM2240 vor, wie die Hersteller-seitige Testabdeckung des BIOS tatsächlich vor Auslieferung war. Das wird Medion quasi als ‚Günstig-Anbieter‘ aus meiner Sicht auch kaum veröffentlichen. Du siehst wie ich das meine ?
Evtl. hat ja doch ein Leser dieses Textes einen MIM2240, und kann mir von erfolgreichem oder ebenso fehlerhaftem Booten vom USB-Stick berichten.
(BIOS-Version bitte benennen.)
Einen schönen Abend wünscht
wurzel