Laptop mit 4 TB Festplatte gesucht

Hallo,

so langsam möchte ich einen neuen PC. Derzeit habe ich, seit 4 Jahren, einen Asus N76V mit 16GB RAM und 2 TB Festplatte. Der hat mir sehr gute Dienste erwiesen. Jetzt möchte ich ein vergleichbares Gerät, allerdings mit 4 TB Festplatte - leider finde ich keines. Was muß ich anstellen, um solch ein Gerät zu kaufen?! Der Preis ist sekundär.
Danke für die Hilfe, Theophas.

Gerät deiner Wahl kaufen, kleine Festplatten gegen größere Festplatten tauschen.
Alternativ: Platte an USB eine Option?

grüße
lipi

Liebe lipi,

danke für deine Antwort, Leider bin ich nicht der Typ Schrauber, sondern der ‚aus dem Karton-Auspacker‘. Kann solch ein Tausch ein guter PC-Händler machen? Bis jetzt hatte ich Glück mit meiner Technik, Laptop, Tablet, Smartphone etc. Doch für einen Festplattentausch mit ich nicht geeignet.
Es gibt nichts fakturiertes?
Danke, Theophas.

Entschuldigung vergessen: USB-Platte ist keine Option.
Größe und Preis und Farbe :wink: das ist alles sekundär.
Danke, Theophas.

Hi,

im Titel schreibst du, dass du einen Laptop suchst, im Text schreibst du aber vom PC. Was von beiden also?

Unabhängig davon: muss es unbedingt ein neues Gerät sein (darf ich fragen, was du mit den 16 GB RAM machst?), oder täte es auch eine neue Festplatte? Evtl. sogar eine externe SSD z. B.?

Um dir ein neues Gerät empfehlen zu können (wobei andere im Forum sich mit Hardware sicherlich besser auskennen als ich), wäre auch sinnvoll, anzugeben, was du mit dem Gerät anstellen willst, oder suchst du einfach einen PC/Laptop mit 16 GB RAM und 4 TB Festplatte?

PC gibt’s hier gebraucht:

Oder diesen:

Oder auch hier:

Hier ein Laptop:

Gruß
Christa

Das sollte jeder PC-Händler können. Leider hat sich meine erste Antwort mit allem, was nach deiner Frage kam, überschnitten, aber mir ist noch nicht klar, ob du Laptop oder PC suchst.

auch ein Schlechter. Die sind nur gesteckt.
Primär wird ohnehin eine SSD verbaut sein, achte also darauf, dass der Laptop 2 Festplattenplätze hat und gut.

Deine Frage ist aber schon sehr seltsam. Wer 4 TB Speicher benötigt, der hat doch irgendwas damit vor, also auch generell irgendwelche Ansprüche an den Rechner?!

Der reine Festplattenspeicher ist doch das absolut kleinste Problem.

grüße
lipi

Liebe Christa,
Dank für Deine Antwort: ja, hier habe ich mich mißverständlich ausgedrückt; es muß ein Laptop/Notebook sein, mithin ein transportables, bewegliches Gerät.
16 GB RAM deshalb, weil ich mit archivalischen Digitalisaten arbeite, wo eine Datei schon mal 200 MB hat und ich gern eine Nummer größer kaufe.
Gebraucht mag ich niemals, aus hygienischen Gründen, kaufen.
Die 4TB finden ihren Hintergrund in den Digitalisaten - ein digitalisiertes Manuskript kann schon mal, nicht reduziert, 5 GB haben.

Danke herzlich, auch für den Acer-Tipp (vielleicht finde ich ja so ein Laptop noch neu), Theophas.

Hallo!

Schau dich nach Anbietern um, bei denen du Laptops nach deinen Ansprüchen konfigurieren kannst. So kannst du dir ein Modell aussuchen, dass deinen Ansprüchen ungefähr entspricht, und dann in in einem zweiten Schritt z. B. eine 2 TB SSD und eine 2 TB HDD hinzufügen lassen. Sofern die Teile auch zusammenpassen, schraubt der Anbieter das dann für dich zusammen und fertig.

Schönen Samstag
Trambo

Hallo Trambo,
Danke, das ist ein sehr guter Tipp, der mir bisher umbekannt war.
Theophas.

Aber mit welchem Programm bearbeitest du die? RAM ist ja nur der Arbeitsspeicher, und der wird von dem von dir benutzten Programm möglicherweise gar nicht ausgenutzt. Und die Frage nach den verwendeten Programmen ist auch wegen der sonstigen Anforderungen (z. B. Grafikkarte oder auch Prozessor) wichtig. Deswegen schrieb lipi auch

Und nochmal die Frage:

Wenn dir die sonstigen Anforderungen beim aktuellen Laptop noch genügen, geh einfach zu einem PC-Händler vor Ort (ich habe hier „meinen“ Händler und mache einen großen Bogen um sogenannte „Fachverkäufer“ bei MediaMarkt, Saturn & Co., auch wenn die an sich noch teilweise eine eigene Werkstatt haben), kauf eine neue Festplatte und lass sie einbauen.

Liebe Christa, lieber Tromba,
Dank für die Antworten. Das Programm zur Bearbeitung ist eines von Zeutschel - bisher hat der Arbeitsspeicher von 16 GB ausgereicht. Da ich allerdings in vielen osteuropäischen Archiven arbeite, ist es schon wichtig, alles auf einer Festplatte zu haben.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß ich eine neues Festplatte in den bisherigen PC einbauen lasse - jedoch muß ich dann alle Programme neu installieren etc. - Da kaufe ich doch lieber gern neu, dann habe ich die Arbeit nur einmal und komme wieder 4 Jahre hin.
Gerade beschäftige ich mich mit der Selbst-Konfigurations-Möglichkeit, dem Tip von Tromba - weiß jedoch nicht, was da das beste ist. Ich werde u.U. dies einem Fachmann überlassen.
Herzlichen Dank für alle Antworten,
Theophas.

hi,

ist der PC denn derart mit Hardware voll, dass nicht eine weitere Festplatte hinein geht, also auch ohne irgendetwas neu installieren zu müssen?

Gehe doch mal zum örtlichem Fachmann und lass dich da beraten, was für dich sinnvoll ist.

grüße
lipi

Hallo Lipi,
nein, an dem Laptop ist bis jetzt nichts gemacht worden. Ich werde mal zu einem Fachgeschäft gehen und dies überprüfen lassen.
Aber es sehr gut zu wissen, daß es kein Ding der Unmöglichkeit ist, einen Laptop mit 4 TB Festplatte und mehr zu bekommen. Auf den von Tromba genannten Seiten konnt ich sogar eine 4TB Festplatte und eine 2TB SSD finden, mithin 6TB - dann hält der Laptop auch wieder 4 Jahre. Wunderbar!
Theophas.

Hi,

er schrieb zwar im Text PC, meinte aber Laptop, und da kann es u. U. schon sein, dass keine zweite Festplatte mehr reinpasst.

Das sehe ich auch so.

Gruß
Christa

Kleine Empfehlung: Lass ihn dir so einrichten das NUR Windows und die Programme auf der SSD Laufen, alles andere wo gespeichert wird auslagern auf die HDD
So Reicht eine 512GB SDD als Systemplatte Locker aus!
Man bekommt auch 5 TB, wenn du in den Fachhandel gest können die dich sicher beraten.

Falls dein Aktueller PC noch läuft kannst du auch diesen aufrüsten mit einer Zweiten 4TB Platte…

Nochmal: es ist ein Laptop und kein PC, darin ist der verfügbare Platz in der Regel sehr begrenzt.

Hallo,
ja danke.
Mein Plan ist jetzt folgender: zunächst gehe ich zu einen Fachgeschäft und schaue, ob man meinem jetztigen Laptop etwas rumschrauben kann.
Jedoch möchte ich, so glaube ich, einen neuen Laptop. Und da habe ich jetzt Schenker gesehen, 4TB HDD und 2TB SSD und muß mich jetzt nur noch in die Prozessorenphilosophie einarbeiten. Aber das schaff’ ich auch noch.
Danke, Theophas.

???
Na und jetzt meinst du nicht das 2 Festplatten Platz haben?!

Kurze Überlegung outside the (box) laptop:
Wenn du international unterwegs bist, bietet es sich an, die Daten in einer vertrauenswürdigen Cloud zu archivieren. Hinsichtlich der Cloud-Archivierung gibt es berechtigte Bedenken, aber es ist allemal sicherer, als die Daten gesammelt im Reisegepäck zu transportieren.

Es sollte möglich sein, alle Scans (die z. B. seit über 4 Wochen nicht geöffnet wurden) nur in kleinerer Auflösung auf dem Laptop zu halten, und erst bei Bedarf (per Knopf im Archivprogramm) in voller Auflösung aus der Cloud in den Computer zu laden. Das würde deinen Speicherplatzbedarf um etwa 95% Prozent reduzieren, du hättest außerdem ein automatisches Backup, Zugriff auf alle Dateien von verschiedenen Geräten und auch offline die Möglichkeit, die kürzlich verwendeten Dateien in voller Auflösung zu bearbeiten (und die anderen zumindest in kleinerer Auflösung zu studieren).
An deiner Stelle würde ich mich mal bei Zeutschel informieren, ob sie eine derartige Lösung anbieten. Wenn nicht, sollen sie das gefälligst programmieren und mich für die Idee entsprechend entlohnen. ('n Kasten Bier tut’s auch, dann muss ich heute nicht mehr einkaufen gehen.)

Tromba

1 Like