Laptop mit Festplatte und defekte Sektoren

Hallo an Alle, meine Frage, Laptop IBM T42,Win XP pro,(was aber nicht mehr läuft, und sich auch nicht mehr booten lässt) ist es möglich die Festplatte mit den defekten Sektoren auszubauen, und dann den Laptop nur mit einer Externen Festplatte über usb laufen zu lassen?
Vielen Dank an Alle im vorraus
Grüße Danny

Wäre doch einfacher die externe Platte (insofern es eine kleine Platte ist) in den Laptop zu schrauben.

Ob dein Rechner von der externen Platte starten kann, ist die Frage des BIOS! Das müsstest du mal prüfen…

Hallo Danny,
ganz so einfach geht das leider nicht.
Schau bitte zuerst ins BIOS, was da zu externen Laufwerken für das Booten angezeigt wird. Die meisten Alt-Laptops kennen das Booten von USB nicht.
Ich an Deiner Stelle würde mich nach einer internen 100 GB-IDE-Festplatte bei EBay umsehen und dann XP neu installieren, zumal der USB-Port sehr langsam gegenüber der internen HD ist.

Wie hoch schätzt Du denn den Zeitwert noch ein ? Lohnt denn der ganze Aufwand überhaupt noch?

Grüße
M. Friedrich

Ja, das geht.
Ist auch nicht sehr schwierig. Blende abschrauben, Platte rausholen, Blende zu, externe Platte dran, Windows installieren.

Andere Fragen:
-Was spricht dagegen, eine andere funktionierende Platte einzubauen?
-Sind auf der alten Platte noch Daten, die dir wichtig sind? Eventuell solltest du dann ueber eine Datenrettung nachdenken. Da geht naemlich oft noch ziemlich viel. Ist aber nicht richtig billig, allerdings auch nicht so teuer wie oft gedacht.

Boot von USB, geht. Weiß nur nicht ob dass alte T42 das schon kann. Allerdings ist das kein arbeiten, ist extrem langsam.

kann Dir leider nicht helfen

Hallo Danny,

Das ist eher eine wenig gute Idee.

Theoretisch geht das schon, aber die USB Schnittstelle ist sehr langsam und daher ist das booten von einer externen Festplatte allerhöchstens, für ein Linux System, für Testzewecke, einigermassen sinnvoll.

Aber man kann eigentlich die Festplatte von dem Laptop ziemlich einfach austauschen.

Mit freundlichen Grüssen,
brainstuff

Meinst Du Daten verwenden oder extern Booten ? Dass erste könnte mit glück klappen dass 2. fast unmöglich :frowning: