Laptop mit HDMI an Beamer mit M1-DA anschließen

Hallo,
ich möchte meiner Tochter helfen, einen HP MP3135 Projektor, den sie günstig erworben hat, mit ihrem Acer Laptop (Windows 10) anzuschließen, damit sie Internetvideos über Projektor auf der weißen Wand ansehen kann. Beim Projektor war ein Kabel mit M1-DA Stecker und am anderen Ende mit einem VGA-Stecker und ein Begleitkabel mit einem USB-Stecker. Der PC hat einen HDMI-Ausgang. Meine Tochter besorgte sich einen VGA-HDMI-Adapter (kurzes Kabel, also kein Konverter), und ihrer Aussage nach soll es für einige Zeit funktioniert haben. Doch dann bekam sie einen Rotstich auf die Leinwand. Wenn man an dem Kabel rüttelt, gibt es kurzzeitig einen Grünstich. Also glaubte ich, das Kabel sei defekt (nicht die Lampe oder irgendein Filter im Beamer). Zuerst nahm ich an, der Beameranschluss sei ein DVI (aufgrund der Beschreibung des HP MP3135 im Internet) und kaufte ich ein HDMI-DVI-Kabel. Der Projektoranschluss ist jedoch ein M1-DA, der fast genauso aussieht, aber etwas andere Maße hat. M1-DA steht auch hinten auf dem Beamer drauf. Der DVI-Stecker passte also nicht. Im Internet habe ich nur M1-DA—HDMI—Kabel gefunden, die nicht mehr verfügbar sind.
Meine Fragen: 1. Kann das offenbar defekte Kabel zu einem Rotstich führen (vielleicht weil ein „Farb-Pin“ locker ist) oder ist da ev. was anderes möglich?
2. Würde rein videoübertragungsmäßig ein M1-DA—HDMI—Kabel funktionieren (auf den Audiopart kommt es hier nicht an)?
3. Wenn ja, wo bekommt man das, bzw. welche Alternativen wären dann ratsam (irgendwelche Adapter)?
In der Hoffnung auf positive Antworten,
lynndinn

Würde das denn das Problem mit dem Rotstich lösen? Ich meine, „stimmt“ dann die Videoübertragung, oder gibt es da noch Konvertierungsprobleme?