Hallo,
ich habe mit heute versehentlich Schadsoftware eingefangen mit dem Erfolg, daß der Laptop kurz nach fertigem Start von Windows 7 einen weißen Bildschirm zeigt und alle Tasten+Maus ohne Funktion sind.
Ich habe den Toshiba Satellite L670 mit Win 7 Home Premium (64). Da ich ein Image von C habe, startete ich per CD Acronis True Image und spielte das Image auf die Festplatte. Nach 2,5h war es fertig und Acronis meldete: Aktion war nicht erfolgreich. Ich machte dasselbe nochmal, diesmal kam eine Erfolgsmeldung.
Nach dem erneuten Einschalten des Laptops kommt auf schwarzem Schirm oben links die Meldung BOOTMNGR MISSING. mehr funktioniert nicht.
Ich baute eine andere Festplatte ein (ein Klon von Anf. Mai) und schloß die andere Platte über USB an. Mit Partition Master prüfte ich den Zustand beider Laufwerke.
Was mich stutzig macht: bei der laufenden Festplatte steht der Master Boot Record (MBR) auf „aktiv: ja“, bei der USM-Platte auf „aktiv: nein“. Als belegter Speicher im MBR wird bei beiden Platten 209,3MB (von 400MB) angezeigt.
Ich wollte versuchen, den MBR der USB-Platte auf „aktiv ja“ zu schalten, bin jetzt aber etwas genervt und frage mich vorher lieber klug.
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Gruß
Pauli