Laptop netzteil hat akku kaputt gemacht ?!

Hallo Leute,

undzwar habe ich folgendes problem…

Mir ist schon mal mein netzteil kaputt gegangen, habe mir schließlich dann einen universal notebook adapter gekauft von der marke „coba nitro x NB-90-U“.

Mein problem ist nun dass seit ich dieses netzteil benutze mein laptop abstürzt wenn das netzteil nicht angeschlossen ist TROTZ dass mein akku „voll“ ist! es fährt nicht normal herunter wie wenn der akku leer ginge sondern stürzt direkt ab! und ich kann es nicht wieder hochfahren bevor ich das netzteil nicht angeschlossen habe…

Mein laptop ist ein fujitsu siemens amilo si2636 habe ihn seit juli 2008 und habe das netzteil vor kurzem (paar wochen) durch beratung von einem fachmann gekauft, also nicht einfach irgendeins.

Nachdem dies passiert ist, also diese andauernden absturze von meinem laptop war ich im geschäft woher ich das netzteil habe, habe gesagt dass mein laptop abstürzt erst seit ich dieses netzteil habe… er wimmelte mich ab und meinte mein akku sei kaputt blabla und es könne nicht sein dass das netzteil daran schuld ist.

aber ich bin der meinung, dass weil ja dieser netzteil die stromzufuhr „automatisch reguliert“ es sein könnte, dass es i.wie „Überströmt“ wurde und es somit zu dem defekt meines akkus kam ?!

HILFE! :smile:

Benutzen Sie nur original Netzteile, andernfalls geht das komplette Notebook kaputt.

Um weiteren Schaden zuvermeiden sollte dieses Netzteil nicht mehr genutzt werden.

Hallo!

Mir ist schon mal mein netzteil kaputt gegangen, habe mir schließlich dann einen universal notebook adapter gekauft von der marke „coba nitro x NB-90-U“.

Mein problem ist nun dass seit ich dieses netzteil benutze mein laptop abstürzt wenn das netzteil nicht angeschlossen ist TROTZ dass mein akku „voll“ ist! es fährt nicht normal herunter wie wenn der akku leer ginge sondern stürzt direkt ab!

Klingt so, als könnte der Akku nicht die nötige Spannung liefern.

und ich kann es nicht wieder hochfahren bevor ich das netzteil nicht angeschlossen habe…

Was passiert, wenn du ohne Netzteil wieder startest, nachdem du den Akku aus- und wieder eingebaut hast?

Mein laptop ist ein fujitsu siemens amilo si2636 habe ihn seit juli 2008 und habe das netzteil vor kurzem (paar wochen) durch beratung von einem fachmann gekauft, also nicht einfach irgendeins.

Ein Fachhändler? Dann sollte das unter Gewährleistung fallen. Vorausgesetzt natürlich du kannst belegen, daß dir zum Kauf geraten wurde und der Akku/Laptop vor Einsatz des Netzteils einwandfrei war.

aber ich bin der meinung, dass weil ja dieser netzteil die stromzufuhr „automatisch reguliert“ es sein könnte, dass es i.wie „Überströmt“ wurde und es somit zu dem defekt meines akkus kam ?!

Das Netzteil reguliert AFAIK nichts weiter als die Spannung. Der Strom ergibt sich dann aus der Leistungsaufnahme des Laptops. Normalerweise sollte, wenn überhaupt, der Laptop die Probleme machen und nicht der Akku. Der wird vom Laptop selbst ge- und entladen.

Allerdings kenne ich mich in dem Bereich auch nicht so sonderlich gut aus. Möglich wäre es schon, daß das Netzteil da einen Einfluß hatte.

Gruß, Jan.

Guten Tag,

Wenn etwas kaputt geht, dann hoffentlich nur der Akku. Und der Akku müsste mit einem richtigen Netzteil auch wieder funktionieren.
Jedoch kann die Ladeleistung dadurch kaputt gehen.
Windows 7 zeigt in diesem Fall eine Fehler Meldung:
„Sie sollten den Akku austauschen“

Die Volt Angabe ist egal. Die ist fast immer 19 V.
wichtig ist die Amper Angabe und die Watt Angabe.

Es gibt 1,58 A (30 Watt) Ladegeräte und 3,42 A (65 Watt) Ladegeräte.