Hi …
Hallo,
ich habe ein 12.000 mAh Externes Akku Pack, das problemlos
mein Smartphone lädt. Gibt es evtl. auch einen Adapter (wie
beim Feueranzünderanschluss im Auto), der auf der einen Seite
den USB-Anschluss des Power Pack nutzt, auf der anderen den
normalen Stecker des Laptop-Netzteils zulässt (also USB auf
Netz)?
Laptops sind m.W. noch nie so konstruiert worden dass man sie über USB aufladen kann.
Nicht dass es gänzlich undenkbar wäre, es gäbe da aber technische Hürden, die bei einem Smartphone nicht bestehen: der wesentlich stärkere Laptop Akku arbeitet mit wesentlich höheren Spannungen als die kleinen Akkus in Smartphones. Strom fließt immer „von der höheren zur niedrigeren Voltzahl“. Es ist also möglich, mit einem sagen wir mal 6V Akku über USB (5V) einen 3,5V Akku eines Smartphones zu laden, aber einen 11V Akku (der meines Laptops) schafft diese Batterie nicht. Immerhin sieht man aber, dass man meinen Laptop-Akku mit 12V laden kann, folgerichtig gibt es für mein Laptop auch ein KFZ Ladekabel, mit dem man es über den Zigarettenanzünder aufladen könnte. Das steckt aber nicht im USB Anschluss, da der erstens beim PC nur ein Ausgang für Spannung und zweitens nur für 5V ausgelegt ist.
Was Du natürlich immer machen kannst ist einen Wechselrichter einzusetzen. Der macht aus einer Gleichspannung durch einen Haufen raffinierte Elektronik wieder eine Art Wechselspannung von 230V, und damit kann man dann das reguläre Netzteil des Laptops versorgen. Grad super effizient ist das natürlich nicht, denn das Netzteil wandelt die 230V wieder in eine Gleichspannung (idR 18V) herunter… und die doppelte Wandelung kostet einiges an Energie die als Wärme in die Luft geht.
Dennoch sind diese Wechselrichter nicht wirklich teuer und weit verbreitet, z.B. im Camping-Bereich, für Fernfahrer, Boote, also überall wo man damit rechnen muss, mal eine Weile von der Steckdose weg mit einer Batterie auskommen zu müssen, wo man aber trotzdem 230V Geräte, z.B. einen SAT Receiver, betreiben will.
Damit würde es gehen.
Du hast allerdings nicht gesagt, wie viele V Dein Akkupack liefert, Wenn er direkt am USB hängt, ohne Elektronik dazwischen, müssten es um die 5V sein, das ist ein wenig wenig. Du musst einen Wechselrichter aussuchen der mit der niedrigen Spannung etwas anfangen kann. Wenn es ungefähr die 5V sein sollten, die USB braucht, sehe ich ein Problem, weil die gängigen Wechselrichter für 12 oder 24 Volt ausgelegt sind, wie man sie in Autos, Booten und LKW meistens vorfindet.
Gruss Armin.