Laptop-Netzteil Probleme

Moin,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit der Stromversorgung. Meine Vermutung, dass es sich auf der Netzsteckerseite um einen Wackelkontakt handelt, scheint nicht zu stimmen.

Also Wackelkontakt intern?

Oder ein elektronisches Problem?

Wenn ich das Netzkabel aus dem Ladeteil ziehe und wieder reinstecke leuchtet die Funktions-LED. Wenn der Laptop ausgeschaltet ist, bleibt es auch meist dabei, d.h. der Akku wird geladen.

Sobald ich den Laptop einschaltet erlischt die LED und der Ladevorgang ist beendet.

Zurzeit geht wieder beides, Laden und Rechner an.

So richtig weiß ich nicht was ich machen kann, außer evtl. ein neues Ladegerät zu kaufen.

Laptop: Samsung R60plus, gekauft ca. Sept. 2008
Original-Ladegerät: 19V, 4,74A

Alles unter Vista home

Danke für Tipps!

Gruß Volker

Hallo!

So ganz ist es mir noch nicht klar. Mit Funktions-LED meinst du die LED am Netzteil?
Und die leuchtet mal, und mal nicht?

Grundsätzlich würde ich hier aber auch von einem Defekt des Netzteils ausgehen. Da da nichts zu reparieren ist, würde ich einfach ein neues kaufen.

Hallo,
ich verstehe auch noch nicht, wo das Problem sein soll, an welchem Ort.
Wenn etwas mal da und wieder weg ist, sagt man Wackelkontakt, ja, aber wo? Es kann generell in einem Stecker sein oder auch in einem Kabel, dann meist nah am Stecker, da wo oft und viel geknickt wird, oder unzulaessig rumgezerrt. (Am Kabel duerfen nur Elektriker einen Stecker rausziehen - warum - sie koennen es dann reparieren.)
Gruss Helmut.

Da kann sowohl das Netzteil oder halt auch der Anschluss am Rechner das Problem sein. Wenn Du ein zweites Netzteil besorgen kannst, könntest Du das testen.
Wenn das Problem aber am Laptop liegt, wird sich eine Reparatur bei einem 8 Jahre alten Gerät wohl nicht mehr lohnen.

Moin,

erstmal Danke für eure Antworten.

Leider finde ich im Umkreis kein passendes „Test-Netzteil“. Da jetzt noch ein weiterer Fehler aufgetreten ist, weiß ich nicht ob ich noch in ein Netzteil investiere.

Auf der Seiter Ladegerät->Laptop kann mechanisch eigentlich kein Wackelkontakt sein, das Kabel ist gut fixiert.

Mir stellt sich die Situation jetzt folgendermaßen dar:

Rechner runterfahren oder Ruhezustand

Netzkabel ziehen, wieder einstecken, dann wird die Ladefunktion aufgenommen

wenn ich jetzt aber nach wenigen Minuten den Rechner einschalte bricht die Ladung ab. D.h. doch, dass zuviel Strom angefordert wird und dann irgendein Schutz eingreift.

Wenn der Akku geladen ist, kann ich den Rechner einschalten und es läuft normal.

Ich werde wohl mit dieser Krücke leben müssen.

Gruß Volker