Hi …
Mein Laptop hat: DC Output 20V 4,5A
= 90 Watt.
Die angeblich kompatiblen Netzteile haben aber: (20V, 3,5 A)
oder (19V, 3,42A), oder (19V 4,74 A), …
Das letzte Netzteil hat auch ca. 90W, müsste also gehen. Die etwas niedrigere Spannung halte ich für unbedenklich. Die anderen Netzteile sind schwächer, dafür aber sehr wahrscheinlich etwas kleiner.
Kann das Netzteil trotzdem kompatibel sein, oder zerschiesse
ich mir den Laptop, wenn ich ein 19V Netzteil nutze? Oder wird
der Laptop nicht funktionieren, wenn ich nur 3,5 statt 4,5 A
habe?
Die A „hat“ man nicht, sie können abgerufen werden. Das ist wie die Höchstgeschwindigkeit bei einem Auto … man muss sie nicht ständig fahren.
Das Maxumim würdest Du vermutlich abrufen wenn Du den Computer bei leerem Akku (der dann Ladestrom zieht) unter Vollast setzt, und eventuell zusätzlich noch Strom abzwackst über die USB Schnittstellen. Der Hersteller sollte (!) sein Netzteil so auslegen, dass es diese Maximallast auf Dauer sicher liefern kann.
Es gibt aber Gründe für mehrere Netzteile für die Hersteller: so gibt es für viele Business-Laptops zwei Lader: einen größeren zum Betrieb mit Docking-Station (wo man mehr stromhungrige Peripherie anhängen kann) und ein kompakterer Reiselader für unterwegs, der aber weniger Strom liefern kann. Dennoch passt der Stecker des Reiseladers oft auch an die Dock, wenn man das macht und die Dock voll bestückt wird der Reiselader überlastet und kann über kurz oder lang den thermischen Tod sterben, oder einfach abschalten (wenn er über einen entsprechenden Schutz verfügt). Oder die Spannung klappt kurzfristig zusammen, was zu sehr schwer zu findenden Abstürzen führt (oder auch nicht - wenn der Laptop Akku einspringt merkt mans eventuell gar nicht - außer er wäre grad zufällig leer).
Und letztlich bauen die hersteller von einem gerät fast immer mehrere unterschiedlich bestückte Varianten. Besonders die beiden teuersten koponenten (Prozessor und Grafikkarte) gibt es innerhalb einer „Familie“ normalerweise in verschiedenen Leistungsklassen, und da Rechenlesitung immer mit Strom verbrauche zu tun hat brauchen die leistungsstärkeren Modelle eine leistungsfähigere Stromversorgung. Aus logistischen Gründen wird aber oft nur ein Lader angeboten, der logischer Weise dann das leistungsstärkste Modell ziehen können muss - wenn Du ein leistungsschwächeres Modell gekauft hast, reicht auch ein kleinerer Lader.
>ber da sind viele Wenns drinnen. Deshalb würde ich die beiden schwächeren Netzteile eher nicht einsetzen, außer Du wüsstest dass Du die 90W nie brauchst. Dazu müsstest Du die Stromaufnahme Deines Laptops im Betrieb mit aller Peripherie und ladendem Akku messen.
Gruss Armin.