Laptop nicht im Netzwerk eingebunden?

Hi,

nachdem ich gestern entnervt stundenlang einen neuen Multifunktionsdrucker (Brother MFC-J5320DW) vergebens zu installieren suchte (USB-Kabel zeigte keinerlei Verbindung zum Laptop (Dell Inspiron 17 7746-3836 / 17,3" Full-HD / Intel Core i5-5200U / 8GB) an, entschloss ich mich notgedrungen den Drucker per WLAN einzurichten. Das hat zwar nun geklappt, doch nun heißt es, der Laptop sei nicht im Netzwerk angemeldet.

Okay, wo und wie bitte (möglichst simpel erklärt) kann ich den Laptop im Netzwerk anmelden, sodass er mit dem neuen Drjucker kommunizieren kann?

Danke und ciao,
Romana

HI,

okay, gut trotz dreier Laptops habe ich bislang noch nie ein Netzwerk eingerichtet. Ic h hatte immer Angst, wenn auf einem Laptop ein Virus ist, habe ich diesen auf allen. Doch das wäre mal nach Jahren neu zu überprüfen. Also, wie richte ich ein Netzwerk unter Windows 8.1 ein?

Danke und ciao,
Romana

Hallo,

ich vermute, Du hast versehentlich eine direkte WLAN-Verbindung (ad-hoc-Verbindung) zu Deinem Drucker eingerichtet und hast daher kein Internet mehr = keine Verbindung zwischen Router und Notebook.

Wenn Du Dir die verfügbaren Netze (WLAN) anzeigen lässt, dann wirst Du „Dein“ WLAN auch sehen.
Der Name (SSID) des WLAN steht i.d.R. auf der Rückseite des Routers.
Ebenso steht dort eine sehr lange Zeichenfolge. -> Der WLAN-Schlüssel (WLAN-KEY).

Wenn Du dann das Notebook wieder in Deinem WLAN hast, dann kannst Du Dich um den Drucker kümmern.

Link Anleitung WLAN unter Windows 8: https://hilfe-center.1und1.de/dsl-hardware-c85325/wlan-c83910/einrichtung-c85061/details-wlan-verbindung-manuell-einrichten-c85351/windows-8-wlan-verbindung-manuell-einrichten-a791874.html

Link Anleitung Drucker:
http://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/mfc/cv_mfc4620dw/ger/manual/index.html

Einrichtung WLAN Drucker:
http://support.brother.com/g/s/id/htmldoc/mfc/cv_mfc4620dw/ger/manual/index.html#GUID-1E3DBF23-97D0-4F8A-843B-496B3F226F7C_410

Wie man ggf. die WPS-Mehtode am Router aktiviert, ist dem Handbuch des Routers zu entnehmen.

Viel Erfolg erstmal!

Ro

PS:

Ich hatte immer Angst, wenn auf einem Laptop ein Virus ist, habe ich diesen auf allen.

Keine Angst! So schnell geht das nicht! :wink:

Hi Ronny,

vielen Dank für Deine ausfühlriche Antwort.

Habe einen Hotspot und somit bin ich heute nochmal der Anleitung gefolgt, die schlechter ist als Deine, die im ersten Link ist.

Der Drucker ist neu und um WLAN einrichten zu können, muss man scheinbar kurt eine USB-Kabel anschließen. Doch genau das scheint bei mir ja nicht zu funktiionieren. Der Drucker selbst zeigt „WLAN“ an. Der scheint eingerichtet zu sein. Jedenfalls wurde Benutzername angezeigt, ich habe das Passwort eingegeben und die Verbindung steht.

Doch auch der Versuch die Daten auf einen USB-Stick zu speichern schlugen fehl, doch möglicherweise habe ich hier trotz mehrmaliger Versuche einen Fehler gemacht. Muss mir doch mal die Gebrauchsanweisung durchlesen. Grummel.

Tja, dann habe ich auf dem zweiten Laptop versucht die Software zu installieren. Doch dann stellte ich fest, dass der Notfall-Laptop gar kein CD-Rom-Laufwerk hat.

Tja, und dann holten ich den „alten“ Dell Inspiron hervor. Doch hier öffnete sich das Laufwerk nicht mehr. Internetrecherche: mit Büroklammer in Loch stechen. Ein Zahnstocher tut es auch. Dennoch ließ sich das Laufwerk nicht mehr öffnen. Als ich dann im System nach dem Laufwerk suchte, musste ich feststellen, dass das Laufwerk nicht mehr angezeigt wird. Dies soll ein unter Windows 8 und 8.1. desöfteren aufzutretenden Problems sein.

Ich habe dann versucht einer Anleitung zu folgen und einen Schlüssel anzulegen um das Laufwerk wieder angezeigt zu bekommen, doch nach Neustart wird es immer noch nicht wieder angezeigt.

So, jetzt habe ich in der Not bei Nachbarm ein dringend zu versendendes Fax auf den Weg gebracht. Und ich fühle mich fertig.

Auch wenn ich die Tage endlich mal meine Laptops neu installieren muss, Daten sind bereits gesichert, so würde ich gerne nach Möglichkeit heute noch den Drucker zum Laufen bringen, da ich noch gerne Dokumente scannen möchte.

Gut, der letzte Teile ist nun definitiv im falschen Brett. Aber es hängt halt irgendwie und irgendwo alles zusammen. ;.)

Hat wer noch eine Idee, wie ich den Drucker heute noch zum Laufen bringen könnte?

Danke und ciao,
Romana

Hallo @Ramona,
hast du mal geschaut, ob es nicht an einem Antivirenprogamm oder Firewall liegt, die die Verbindung des Druckers nicht zulassen? LG

Hi,

das habe ich sogar überprüft und Drucker zugelassen.

Ciao,
Romana

Hallo,

[quote] … um WLAN [am Durcker]
einrichten zu können, muss man scheinbar kurt eine USB-Kabel anschließen.
[/quote]
Nein. - Das ist eine Option; kein Muss.

-> ich VERMUTE, Du versuchst die WLAN-Einstellungen auf einen USB-Stick zu übertragen. - Das gibt es, bringt Dich aber mit dem Drucker nicht weiter. - Das ist ein ganz anderes Thema.

Nein! Brauchst Du nicht zwingend, ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee. Allerdings sind die Anleitungen einerseits zu umfassend und andererseits lassen diese dich im Regen stehen, da zu allgemein gehalten.
Eine manuelle Einrichtung des WLAN/Netzwerkes direkt am Drucker ist sinnvoll, weil man dann versteht, was da passiert! Und NEIN! - Das ist kein Hexenwerk für Netzwerkadministratoren!
Die manuelle Einrichtung erfordert folgende Daten (MAXIMAL):

• Name des WLAN (SSID)
  • WLAN-Schlüssel
  • Gateway (meistens bei FritzBox 192.168.178.1 / bei SpeedPort 192.168.0.1)
  • NetMask: 255.255.255.0
  • DHCP aktiv/enabled (Besser in kleinen Netzwerken feste IP z.B. 192.168.178.201 // 192.168.0.201)

Brauchst Du nicht! Spätestens ab Win7 funktionieren die mitgebrachten Treiber für die Grundfunktionen für nahezu alle Drucker. (zumindest bei Anschluss via USB)

Bitte NICHT in der Registry umhermachen! - Das führt sehr schnell dazu, dass nichts mehr geht. (Ich vermute, Du bist auf den Tipp mit „upper/lower filter“ gestoßen.)

Das glaube ich! :slight_smile: Nur mit Computern gibt es „richtige“ Probleme. :smiley:

Ro

NACHTRAG:

Was genau meinst Du damit?
-> Hersteller / Modell?

Der Begriff „Hotspot“ wird inzwischen „breitgetreten“ und ist zu schwammig.

Ro

Hallo,
wenn dein Drucker im WLAN angemeldet ist dann kannst du im Router sehen welche Netzwerkadresse er hat.
Dann gibst du diese im Browser ein.
Wenn du damit in das Webinterface des Druckers gelangst hast du schon fast das Ziel erreicht.
Jetzt noch in der Systemsteuerung einen neuen (lokalen) Drucker unter Angabe der Netzwerkadresse anmelden und der Treiber sollte sich selbst installieren. Wenn nicht, dann den Installationshinweisen folgen (Datenträger…).

Gruß
Bernd

Scherzkeks! :wink:

Darum geht es ja gerade… (Neben weiteren Dingen.)

Ro

Du hast drei Laptops - und kein Netzwerk?
Die sind also alle drei nicht über den „Hotspot“ (hier warten wir noch auf die Erklärung, welches Gerät du als „Hotspot“ bezeichnest!) verbunden?
Das wundert mich ein wenig.

Es ging darum dass der Rechner keine Verbindung zum Drucker hat.
Da sollte man doch zuerst prüfen ob der Drucker am Router angemeldet ist.
Das sind zwei verschiedene Schuhe.

Hallo,
nein. Nicht so ganz:

Ursprungspost:

Okay, wo und wie bitte (möglichst simpel erklärt) kann ich den Laptop im Netzwerk anmelden, sodass er mit dem neuen Drjucker kommunizieren kann?

Aber ich denke, wir sollten uns hier nicht „behaken“! -> Hier liegen mehrere Baustellen vor.
Wir sollten versuchen, dem Fragenden zu helfen, so gut es geht.

Das ist in Form „Forum“ immer herausfordernd, da die genauen Umstände (Betriebssystem, Router, Switch, Repeater etc.) erst so nach und nach zu Tage kommen.

Beste Grüße zum Abend!
Ro

1 Like